Niederwild 2011 - die kleinen Freuden der Jagd

woidjaga schrieb:
niederösterreich / Weinviertel

sag mal wo sind den eure topstrecken geblieben ??? :25:

keine einzige jagd mit über 700 stück gezählt ???!!!

/quote]

also die Strecken sind definitiv stark zurückgegangen! Ich persönlich weiß nur von einer Jagd, die auf der Hauptjagd um die 700 Stk erlegt haben.

habe es bei einer Jagd selbst miterlebt, beim vorletzten Trieb in einem "Fasanenzentrum" sind sicher im Jahr 2010 um die 500-600 Hennen hochgeworden - im Jahr 2011 waren es gut gerechnet 150-200 wobei die Hennen im Jahr davor nicht mitbejagt wurden. Laut Rücksprache mit den einheimischen Jägern - die definitiv etwas von ihrem Niederwild verstehen und dort sehr viel Forschung betrieben wird - führen diese die hohe Hennensterblichkeit auf den Druck durch den hohen witterungsbedingten Gelegeausfall der letzten Jahre zurück - man hat auch kaum jungen Hahnen gesehen!

ja im Weinviertel waren die Strecken heuer natürlich auch geringer. Aber nicht zuletzt deshalb da auch dementsprechend bejagt wurde - d. h. früher abgeblasen, weniger Jäger, manche Teile nicht bejagt wurden - oder die Jagden aufgeteilt wurden.
Und die wenigen Jagden mit 700+ Stücken .. waren die Jagden .. die ansonsten 1000+ bringen...
der Fasanenanteil war weit geringer als normal..woher auch.
Auch jetzt sieht man leider wenig Hennen - daher wird auch 2012 kein Rekordjahr werden.

Aber : Die ersten Junghasen gibts schon... :20:

ja so ist es bei uns heuer auch gelaufen. man muss sich halt a bissal aufpassen auf sein wild, vorallem beim fasan. wobei bei uns zwickts eher beim hasen....

aber alles was zwischen 500-1000 stückl an tagesstrecken liegt ist wohl im deutschsprachigen raum das maß der dinge. ich meine jetzt auch wildlebende und keine kistenfasane !!!

steve

Moderator
Auch die Kaninchensaison geht ihrem Ende entgegen. Ringsherum war aus den Ortschaften Fassenachtssound zu hören und mittendrin waren wir. Das wird morgen wieder einen ausgewachsenen Muskelkater bei mir zur Folge haben.
9606870vkz.jpg

Waidmannsheil und herzlichen Glückwunsch das Ihr´s geschaft habt :27: :27:

Ich hatte auch gedacht wir währen fertig,
Gestern Abend noch mal gezählt und den Augen nicht getraut. :19:
auf einem Acker 2,5ha neben unseren Gruben waren 150 Stück :16:
bis vor kurzem war da mal Weizen, jetzt ist braune Erde
Insgesamt haben wir mit Scheinwerfer 450 gezählt, also leider noch kein Ende :14:

Naja, da wüsste ich auch nicht, was besser ist. Wir haben kein einziges hier :25:
Und natürlich: Waidmannsheil!

steve

Moderator
Kanickeljäger schrieb:
Ich hatte auch gedacht wir wären fertig,
Insgesamt haben wir mit Scheinwerfer 450 gezählt, also leider noch kein Ende :14:

Man fragt sich immer wo sie denn herkommen. Aber 150 Stück auf 2,5ha, dass ist eine Ansage!!! :25: Ist neben dem Acker so ein Aussiedlerhof von dem so ein hoher Wall weggeht? Der war im Januar schon sehr beeindruckend, wie mit dem Lineal hörte auf einmal die Saat auf.

Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr noch an die Lapuzen rankommt!

steve schrieb:
Kanickeljäger schrieb:
Ich hatte auch gedacht wir wären fertig,

Man fragt sich immer wo sie denn herkommen. Aber 150 Stück auf 2,5ha, dass ist eine Ansage!!! :25: Ist neben dem Acker so ein Aussiedlerhof von dem so ein hoher Wall weggeht? Der war im Januar schon sehr beeindruckend, wie mit dem Lineal hörte auf einmal die Saat auf.

Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr noch an die Lapuzen rankommt!
Die waren einen Acker drunter. Daneben sind die Gruben mit den vielen Brombeeren.
Wir waren Heute noch mal an der A3 und da noch mal ein paar geschossen.
Es war noch keine tragende Häsin dabei. Für die Bejagung ist´s ja gut, aber doch ungewöhnlich.
Die Kälte hat wohl die Rammler gebremst :21:
Wie war´s bei euch, haben die schon inne gehabt?

steve

Moderator
Kanickeljäger schrieb:
Wie war´s bei euch, haben die schon inne gehabt?

Moin, zwei hatten bisher inne. Deshalb machen wir hier auch Schluss. Wir hatten bei den 80 letztes Wochenende auch ein seltsames Phänomen. Verhältnis Häsinnen zu Rammler war 4:1. :eek: Heute hatten wir nochmal 37. Dazu noch mal ein richtig schöner Jagdtag mit Hasen-, reichlich Fasanen-, Enten- und Rebhuhnanblick. Das wäre heute ein echt bunte Strecke gewesen...wenn das November gewesen wäre. :wink:

Heute morgen mit Hund und Flinte einige Brombeeren gedrückt :26: Das Ergebnis:

IMG_2528.jpg

steve schrieb:
Auch die Kaninchensaison geht ihrem Ende entgegen. Ringsherum war aus den Ortschaften Fassenachtssound zu hören und mittendrin waren wir. Das wird morgen wieder einen ausgewachsenen Muskelkater bei mir zur Folge haben.
9606870vkz.jpg

Ich wiederhol das Bild gerne noch mal, weil es so schön ist :23:

Weidmannsheil Euch Kaninchen Jägern

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
174
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
679
Oben