Niederwild 2011 - die kleinen Freuden der Jagd

REDSTAG schrieb:
Am Wochenende folgten 3-5 Flinten dem Aufruf des Edeltreibers "Steve" um die rheinhessischen Landwirte vor dem Hungertod zu bewahren.
...
101 Kanin,
7 Graugänse
4 Fasan
1 Taube

8874579iaz.jpg

Weidmannsheil ! :27: :23:
Der Treiber und die Schützen verstehen Ihr Handwerk. Da können die LWs sich glücklich schätzen :12:

REDSTAG schrieb:
Am Wochenende folgten 3-5 Flinten dem Aufruf des Edeltreibers "Steve" um die rheinhessischen Landwirte vor dem Hungertod zu bewahren.

Strecke vom Samstag mit 3 Flinten + Edeltreiber:

53 Kanin
1 Taube

Strecke vom Sonntag mit 5 Flinten + Edeltreiber

48 Kanin
7 Graugänse
4 Fasane

Gesamtstrecke des Wochenendes mit hoher Foristibeteiligung :27:

101 Kanin,
7 Graugänse
4 Fasan
1 Taube

Steve noch mal Waidmannsdank
war ein schöner Jagdtag

Oldenbart schrieb:
@REDSTAG: War die Henne eigentlich freigegeben oder hat das einen gekostet? :24:

War wohl ein "Kollateralschaden". Der Unglücksschütze hat ein Kanin erlegt und hinter dem Kanin ist eine Henne umgefallen :mrgreen:

steve

Moderator
Kanickeljäger schrieb:
war ein schöner Jagdtag
Dem schließe ich mich an...aber ich war auch gut im Eimer nach den zwei Tagen. Gestern im Büro habe ich schon einige mitleidige Blicke geerntet.
"Wie sehen Sie denn aus? Haben Sie etwa wieder das ganze Wochenende durchgearbeitet???"
"Öhm....ja!" :wink:

Heute kleine Niederwildjagd mit 11 Schützen

1 Rehgais (von Hund gefangen)
4 Hasen

Ich konnte 1 Hasen (1 Schuß) zur Strecke beitragen

Habe das in irgendeinem anderen Trööt schon erwähnt. Leider zählen anscheinend diese Jagden bzw. Jagdarten heutzutage nicht mehr so viel, da es ja keine "herzeigbaren" Trophäen gibt, mit denen man prahlen kann. Eigentlich sind ja diese Jagdarten die "schwierigeren", weil ja z.b. ein Rehbock, oder Rehwild im Frühling bzw. zu Beginn der Schusszeit ja wie ein Uhrwerk läuft, solange keine nennenswerte Störungen im Revier sind. Ich sage mal so in den Raum, dass ein vertrautes Rehwild auf der Wiese, Feld,.. weitaus leichter zu bejagen ist, wie zb. Taubenjagden, Fuchspassen, Entenstrich, Schnepfenstrich,...
Ich will jetzt da niemanden Angreifen oder beleidigen, aber das ist halt die Wahrheit. Dass soll ich nicht heissen, dass mich das Rehwild nicht interessiert-ja nicht in den falschen Hals bekommen. Aber wem reisst es schon vom Hocker, wenn man erzählt, dass man z.b. am Entenstrich einen Erfolg hatte. Wehe man bringt Hirschgeweih, Rehbock,etc... zum Tisch, da reissts fast jeden vom Hocker. :26:

Bin auch gerade von einer kleinen Niderwildjagd bei Freunden zurück. Mehrere Windschutzstreifen und Gräben mit den Hunden durchgearbeitet.

10 Schützen
7 Hunde

Strecke:
4 Hasen
5 Hähne

Einen Hasen konnte ich beitragen.

Anschließend noch zu zweit auf den Entenstrich.

2 Erpel

War ein wunderschöner Jagdtag.

Auch gerade vom Schüsseltrieb nach Hause gekommen :)

Jagd im Weinviertel - Haupsächlich wurden die Ecken bejagt, wo man bei der Hauptjagd nicht vorbeigekommen ist.

35 Schützen

26 Hahnen
19 Hasen
4 Enten
3 Eichelhäher

Bunte Strecke - schöner Tag!

Konnte mich mit Hase, Hahn und Ente an der Strecke beteiligen :)

Wachtelhund

Gestern war ich zur Hauptjagd in einem schönen Revier in der Nachbarschaft eingeladen, in dem jede Landschaft vorkommt: 300 ha Wald, 100 ha Weingärten mit Gstett'n und Ir'n (Böschungen und niedrigem Dickicht), 800 ha ebenes Feld, dazwischen ein Bach, Feuchtbiotop, Schilf etc., dazu wundervoller Rauhreif, aber noch leichter Nebel und 0°C.

Wir sind ca. 30 Schützen, wohl die Hälfte davon kenne ich schon. Am Vormittag gibt's 2 größere Waldtriebe- Sauen werden erwartet. So ist es dann auch, und es liegen am Vormittag 1 Überläuferkeiler, 1 Fuchs und 2 Hasen, einer rückte vor mir nach 1 Stunde frieren und warten, aus dem Dickicht entgegen und wurde mir zur Beute.
Danach ordentlich aufwärmen bei Glühwein und Lagerfeuer.
8912911mut.jpg

Am nachmittag geht's in den Feldteil, es gibt 3 große Kreise mit gefühlten je 100 ha..., da schiessen wir noch einiges an Hasen (auch ich kann wieder einen beitragen, der im niedrigen Senf vor mir aufsteht und nach hinten ausbricht) aber nur 2 Hähne - gut, die Triebe bestehen ja nur aus ebenem Feld.
So liegen am Abend buntest nebeneinander:
1 Überläuferkeiler,
1 Fuchs,
58 Hasen und
2 Hähne

beim Strecke auflegen:
8912912ntz.jpg
,

danach ordentlich Schüsseltrieb mit Hase in Sauce im Dorfwirtshaus in der Nachbarortschaft.

Wh, Lüc

Nachfolgend ein paar Fotos aus Schottland, wo ich während einer Jagdreise auf Kahlwild und Niederwild zusammen mit einem Jagdfreund u.a. eine Streife auf Schneehasen und Grouse auf einer Hochebene des Reviers machen durfte. Ich konnte dabei 3 Schneehasen und 1 Grouse erlegen. Die 2-3 Stunden Jagd dort oben waren mit die schönsten in meinem bisherigen Jägerleben...

8913266buo.jpg

8913267ynp.jpg

8913268fxn.jpg

Gruß

Michel

Waidmannsheil jaegermichel, schöne Aufnahmen!

Am Samstag war ich bei den Nachbarn auf Treibjagd. Mit rund 30 Schützen lagen letztendlich

1 Überläuferbache
8 Hasen
und 5 Hähne

auf der Strecke. Zwar nicht viel, aber bei dem schlechten Wetter war nicht mehr zu erwarten. Die meisten Fasane strichen unbeschossen ab, weil sie einfach zu Flach flogen und an einen Schuss nicht zu denken war.

Mein Anteil war die Sau :12:. Damit hatte ich meine erste Sau erlegt und war auch zum ersten Mal Jagdkönig, einfach super!

Mehr dazu hier.

Gruß

Oldenbart

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Samstag bei uns im Revier:

ca. 300ha
20 Schütze
5 Hunde

Strecke:

60 Hasen
1 Eichelhäher

Die Hasen lagen sehr fest, es sind also folglich sicherlich einige überlaufen worden. Umso besser! ;)

Selbst konnte ich 3 Hasen beitragen.

Erfreulich war das relativ häufige Fasanen-Vorkommen! :20:

Bei wunderbarem Frettierwetter mit reichlich Wind und Regen :31: konnten Samstags 39 Kanin erlegt werden und Sonntags nochmal 45 Stück. Gesamtstrecke somit 84 Kanin :27:

Streckenbild vom Samstag
8926735pkv.jpg

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
182
Zurzeit aktive Gäste
504
Besucher gesamt
686
Oben