Nickel Zielfernrohre

Hallo Allerseits,
aus der "Suche" habe ich erfahren das W. Froelich Nickel Zielfernrohre für absolut gleichwertig mit Schmidt u. Bender, Zeiss u. a. Produkten hält. Die Direktvermarktung der Fa. Gerhardt wurde ebenfalls diskutiert. Wer hat denn nun tatsächlich eines dieser Gläser der neuesten Generation in Gebrauch und kann darüber berichten?
Bin auf Euere Antworten gespannt und danke jetzt schon dafür.
Gruß
Heym

Ich habe diveres Nickel ZF aus verschiedenen Generationen. Die ZF's haben einige vor aber auch Nachteile.

Das 1,5-6x30 kann ich wärmstens empfehlen für Rückstoss intensive Waffen das einzige ZF auf dem Markt das zu gebrauchen ist. Augenabstand min. 12cm. Das geht natürlich auf kosten des Blickfeldes aber es ist auf jeden Fall besser als ein herkömmliches immer am Kopf zu haben. Auch mit der SuperMag muss man da nicht vor dem Abziehen mit dem Kopf in Deckung gehen, was die resultate sprunghaft ansteigen lässt bei diesen Gewehren.

Für normal tretende Waffen habe ich ein 2,5-10x46. Auch das funktioniert einwandfrei. Das und das 1-4x25 musste ich mal innen reinigen lassen. Es bröselten eloxier Rückstände ab und blieben im Absehen sichtbar. Auch das S+B fängt jedoch an auf dieser Waffe zu bröseln. Das Magnum hat aber ca 500 Schuss ausgehalten und geht immer noch ohne Rückstände auf dem Absehen.

Das 4-16x56 empfehle ich nicht da der Verstellbereich sehr klein ist (nur 40cm in jede richtung). Man kommt sehr schnell an die grenzen wenn die Monatge nicht entsprechende Verstellmöglichkeit aufweist.

Zur Optik die ist ebenbürdig mit S+B. Wobei die Farbechtheit zu gunsten des S+B ausfällt (Das Nickel hat etwas blassere Farben grauton). Jedoch hat das Nickel daher mehr Licht und die auflösung ist besser, ich erkenne kleinere Details als mit dem S+B. Verglichen habe ich ein PMII 3-12x50 gegen das 2,5-10x46. Da muss ich zugunsten des Nickel votieren. Ich war etwas entäuscht von S+B PMII. Die ArmeeSpezifikation ist da vermutlich nicht so hoch angelegt. Das Zenith 1,5-6x42 bringt da schon mehr.

Diese Farbblassheit habe ich auch im vergleich mit einem Swaro 8x56 zum gleichen ZF der Nickel festgestellt. Jemand der satte Farben will soll Swaro oder S+B kaufen. Wer mehr licht will das Nickel.

Hallo Semi!
Das war ja schonmal eine interessante Auskunft. Hinsichtlich der "Brösel": Wurde das vom Kundendienst kostenlos beseitigt? Was hat bei dir dazu geführt Nickel Zielfernrohre anzuschaffen?
Gruß
Heym

Die Brösel wurden kostenlos eliminiert und kamen auch nicht mehr.

Früher hatte S+B noch keine PMII (90er Jahre) und das 4-16x56 war so in etwas das Gröste ZF das es anfangs 90er schon gab. Heute sind die PMII vorzuziehen auch wenn der Lichtduchlass nicht so hoch ist, aber die PMII sind bedienungs freundlicher Paralaxausgleich und viel kürzer in der bauart.

Die neuen von Nickel sind jetzt auch von der kurzen Bauart.

Das Magnum habe ich für eine KLB gekauft im starten Kaliber. War das einzige das es mit 12cm Augenabstand gibt.

Ein grosser Vorteil bei Nickel ist der Service. Es geht schnell, Reparatur und Lieferung. Es sind meist mehr ZF's am Lager. SB hat so seine Lieferengpässe, besonders wenn man etwas spezieles will.

Und die Paralaxfreiheit kann nach wunsch bestellt werden. Das kostet einig Euros extra aber S+B ist da nicht so flexibel. S+B hat es einfach nicht mehr nötig auf extra Würste eizugehen. Motto kauf war wir gerade am Lager haben.

Ich habe ein 1,5-6x30 Magnum auf der M87R in 50BMG Paralax freiheit bei 1000yard. Das gibt es bei den anderen einfach nicht. Der Verstellbereich ist da um einiges grösser als bei einem Double turn PMII. Man ist leider nicht so nahe am Ziel dafür auch nicht so nahe am Auge mit dem Okular.

Nickel fertigt noch einige ZF's mit 36 oder 38mm okular Durchmesser. Das ergibt viel kompacktere ZF's, die dazu noch verletzungs freier zu schiessen sind. Bei über 42mm bekommt man probleme mit dem Nasenabstand. 42mm Okulare auf einer KLB ist zu breit und verdirbt die Optik der Waffe.

G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Hallo HeymSR20!

Ich führe bereits seit 3 Jahren ein Nickel Supra 3-12x56, Leuchtabsehen 4P auf meiner BBF und bin mit dem Glas s e h r zufrieden. Dämmerungsleistung und Abbildungsqualität, Randschärfe vom Feinsten.
Werde es demnächst trotz allem gegen ein schlanke(res) 2,5-10x50 tauschen, weil auf meiner BBF das große Glas nicht wirklich paßt. Auf DJ und Ansitz ein zuverlässiger und hochweriger Begleiter, ohne Zweifel.
Einschießen klappt tadellos mit sehr guter Verstellung (wiederholgenau!).
Abbildungsqualität ist sehr gut. Mit einem entsprechenden Zeiss der VM-serie verglichen gefällt mir mein Nickel deutlich besser. Zeiss hat bei kleinerer Vergrößereung weniger Randschärfe. Habe das mal gegen ein Glas eines Jagfreundes direkt vergleichen können. Naja. Jedenfalls habe ich demnächst ein 56er zuviel in der Schublade.
Wenn Du Dir dennoch unschlüssig bist: Bei Gerhardt/ Nickel machst Du keinen Fehler.

Wie Semi bereits geschrieben hat, hat jeder Hersteller seine Vor- und Nachteile. Leider kann ich nicht mit so vielen anderen Gläsern vergleichen, wie er. Was Handhabung, Optik usw angeht, sind Nickel 1. Wahl. Ein Schützenbruder hat ein Nickel auf seinem Mauser Scharfschützengewehr. War bei der Behörde so montiert, ist auch ein 56er. Keine Diskussionen zu Qualität und Abbildungsleistungen. Wir schießen bis 300m mit unseren Sportgewehren, und er trifft gut mit seiner.
Bei mir ist es mittlerweile eben so, dass mir meine BBF mit der Lichtkanone einfach optisch nicht mehr so gefällt, ein 50er Objektiv bringt auch nicht wirklich weniger bei Dämmerung als das 56er Rohr. Jungjäger eben, man lernt dazu. Das ist der einzige Grund, warum das Glas runterkommt.
Weihei,
K95fuxx

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
442
Besucher gesamt
606
Oben