Nickel (Gerhardt) ZF: eine echte Alternative?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.847
Mir braucht nicht geholfen zu werden, da ich das Zeug nicht brauche.
Die Preise von Nickel müßen auf Grund des Direktvertriebs niedriger sein, da liegt wohl der einzige Grund.
Wenn ich allerdings ein Markenglas bei meinem Büma kaufe, dann kann ich ihm das Ding um die Ohren hauen falls was nicht stimmt. Bei Gerhard habe ich dann eine Telefonnummer oder E-Mail Adresse. Toll.

[ 07. Februar 2005: Beitrag editiert von: cast ]
 
Registriert
25 Nov 2003
Beiträge
2.194
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:
Mir braucht nicht geholfen zu werden, da ich das Zeug nicht brauche.
Die Preise von Nickel müßen auf Grund des Direktvertriebs niedriger sein, da liegt wohl der einzige Grund.
Wenn ich allerdings ein Markenglas bei meinem Büma kaufe, dann kann ich ihm das Ding um die Ohren hauen falls was nicht stimmt. Bei Gerhard habe ich dann eine Telefonnummer oder E-Mail Adresse. Toll.

[ 07. Februar 2005: Beitrag editiert von: cast ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Warum so agressiv? Schlechter Tag heute oder schlechte Erfahrung?

Waihei
Saarjäger
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
132
Hallo Saarjäger,

meine ersten beiden Gläser waren ein Nickel 6 x 42 (Stahlausführung) und ein 2,5 - 9 x 50. Beide ZF habe ich heute noch im Gebrauch. Für mich als reinem Dämmerungsjäger sind sie auch nach wie vor brauchbar. Das 2,5 - 9 fache war fast 20 Jahre mein täglicher Begleiter. Probleme hatte ich mit beiden Gläsern bisher nie. Allerdings hat das 6 x 42 eine Macke. Das Absehen springt beim Schuss in die Höhe und fällt dann wieder in die Normale Lage zurück. Warum hat mir bis heute keiner sagen können, auf die Präzision hatte das aber keine Auswirkung.

Für die Nachtjagd würde ich sie aber nicht empfehlen. Ich habe zwischenzeitlich auch ZF von Zeiss und Leupold. Was die Qualität angeht liegen zwischen den Marken allerdings Welten. Den Unterschied zwischen Leupold und Nickel siehst Du schon bei Tageslicht.

Ich würde Leupold favorisieren. Bei e-gun werden die 3 - 9 fachen um 750 € und das 4,5 - 14 fache um 830 € (mit Leuchtabsehen 4) angeboten. Dollarbedingt deutlich günstiger als Gerhard und Qualitätsmäßig eindeutig besser.

Grüße an die Heimat
Andreas
 
Registriert
25 Nov 2003
Beiträge
2.194
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von A_Krämer:
Hallo Saarjäger,

Grüße an die Heimat
Andreas
<HR></BLOCKQUOTE>

Na, etwa auch Exil-Saarländer?

Also, wenn ich Dich recht verstehe, wäre dem Nickel etwa ein Vari-III ZF von Leupold vorzuziehen. Oder?

Waihei
Saarjäger
 
Registriert
25 Nov 2003
Beiträge
2.194
Hallo,

da ich ein neues ZF benötige hab ich mal ein wenig rumgestöbert. Nickel kannte ich nur von einem alten variablen ZF auf meiner BBF.
Das Angebot von Gerhardt für rd. 1.200 Euro ein 3-12x56 mit Leuchtabsehen erscheint mir im Vergleich zu Zeiss, Swarovski, S&B und Kahles durchaus interessant. Sind diese ZF das Geld wert? Hat jemand schon Erfahrung mit diesem ZF?

Waihei
Saarjäger
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.847
Verkauft Nickel im Direktvertieb? Da war doch so was?

Von den 1500 EUR Listenpreis bei den anderen kannst du ja noch mindestens 15% runter handeln. Ich habe auch schon erlebt das es mehr gibt.
 
Registriert
25 Nov 2003
Beiträge
2.194
Na ja,
offensichtlich nicht.
icon_confused.gif
Macht nix. Dawird dir aber geholfen.

Waihei
Saarjäger
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
132
Hallo Saarjäger,

ja auch Exil-Saarländer. Ich bin in Dudweiler geboren und hab mich vor reichlich 10 Jahren nach Jena aufgemacht, weil ich nicht Opfer des Aufschwungs werden wollte. Bin leider nur noch 2 bis 3 mal im Jahr im Saarland.

Das Leupold würde ich auf jeden Fall vorziehen. Zumindest zu meinen beiden Nickel ist es ein Unterschied wie Tag und nacht.

Grüße Andreas
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
163
Die neuen Nickel sind vergleichbar mit den Top-Gläsern anderer Europäischer Anbieter - zumindest war das mein Eindruck auf der Messe.
Allerdings der Preis auch, daher: Warum willst Du genausoviel Geld für ein Nickel ausgeben wie für ein Zeiss (vielleicht 100€ teurer). Beim Zeiss kann man sich die Frage nach der Qualität ersparen, und sollte man mal keine Lust mehr auf das Glas haben, geht es für einen Superpeis bei ebay weg. Bei Nickel läßt Du Federn.

Leupold ist gut und günstig (Direktimport).
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
132
Nachfolgend ein Auszug aus einem e-mail das ich heute von Herrn Alexander Gerhard erhalten habe.

Herr Krämer, bitte bedenken Sie, daß die in Ihrem Forumsbeitrag
genannten "historischen" Nickel Zielfernrohre mindestens 25 Jahre alt
und weder stickstoffgefüllt noch voll MLC-vergütet sind. Diese
Zielfernrohre sind mit den aktuellen Nickel Zielfernrohren in keiner
weise vergleichbar! Ihr Forumsbeitrag kann in dieser Hinsicht leider
leicht mißverstanden werden, und wir wären Ihnen für eine Klarstellung
sehr dankbar.

Das Alter stimmt. Das 6 x 42 habe ich 1982 und das 2,5 - 9 x 50 1985 gekauft.

Waidmannsheil Andreas
 
A

anonym

Guest
Auch ich habe betont, daß sich meine Aussagen auf Hertel&Reus bzw. NICKEL auf die Zeit VOR 1975 beziehen.
Ich habe allerdings nie verstanden, daß Herr Gerhard aus dem Konkurs von H&R diese "verbrannten" Namen übernommen hat - und nicht unter eigenem Namen erfolgreich neu angefangen hat.
Besonders seine Drückjagdgläser mit EXTRA GROSSEM AUGENABSTAND waren innovativ.
P.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.474
Die Firma Gerhardt-Optik hat vor gar nicht so langer Zeit die Marke Nickel wieder ausgegraben. Hat also nichts mit den alten Nickel Gläsern zu tun. Jagd- und Waffenpresse haben damals ausführlich berichtet.

In der Folge wurden immer wieder einmal Nickelzielfernrohre gestest. Einstimmiges Lob fand ein "Safari-Zielfernrohr". Also ein Glas mit geringer Vergrößerung, geringem Objektivdurchmesser aber sehr großem Augenabstand. Für Büchsen mit starkem Rückstoß eben.

Die anderen Produkte sind - laut Presse/Tests - in der Qualität deutlich hinter Zeiss, Swarovski oder S&B zurück. IMHO ist der Preisabstand geringer als der Qualitätsabstand. Daher erscheinen mir Nickel-ZF als zu teuer.

WH
Amadeus
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
Hab ich richtig verstanden, daß die Fa. Gerhardt Hertel&Reuss nach der Pleite übernommen hat? Dann muß man sich jetzt an G. wenden im "servicefall"?
 
Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
2.003
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klappspaten:
Hab ich richtig verstanden, daß die Fa. Gerhardt Hertel&Reuss nach der Pleite übernommen hat? Dann muß man sich jetzt an G. wenden im "servicefall"?<HR></BLOCKQUOTE>

Ich glaube ja, bei einem (geerbten) H&R-ZF liess sich das Absehen nicht verstellen... Mein BüMa hat das für mich geregelt, aber ich glaube, er hat das Glas zu Gerhardt zur Reparatur eingeschickt...

WH

Erik
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
347
Besucher gesamt
481
Oben