Nicht wasserdichte Gläser ohne Stickstofffüllung - Erfahrungen aus der Praxis?

Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
595
Horrido,

ich probiere gerne neue Ferngläser aus, einfach aus Spaß an der Freude. Derzeit hab ich mich in die hochwertigen Porro-Gläser der "E II" - Serie von Nikon verkuckt und erwäge einen Kauf: https://www.nikon.de/de_DE/product/sport-optics/8x30e-ii2

Was mich aber bis jetzt abschreckt ist der Umstand, dass diese klassisch gehaltenen Ferngläser weder wasserdicht, noch mittels Edelgasbefüllung gg. Innenbeschlag geschützt sind. Regen ist dabei weniger das Problem, denn ich habe eigentlich immer einen Anorak dabei mit dem ich das Glas vor Regen schützen könnte. Die Luftfeuchteunterschiede machen mir aber Sorge. Ich möchte das Glas nämlich nicht wie ein rohes Ei behandeln müssen. Eine Aufbewahrung in einer Tupperdose mit Silikagel o.ä. ist bei mir nicht realistisch. Das Glas kommt nach Verwendung zum Akklimatisieren an den Garderobenhaken, wird abgetrocknet falls sich Kondenswasser bildet und kommt dann in die Schublade wie die anderen auch. Das muss es abkönnen.

Habt ihr Erfahrungen mit derartigen Gläsern ohne Edelgasbefüllung? Können die meine Behandlung ab oder beschlagen sie dann innen und verpilzen dann?

Danke für euren Input!
WMH
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.172
Ich habe etliche undichte Gläser aus den siebzigern und ein ca. 20 Jahre altes Nikon wasweißichwas bei jedem Wetter in Gebrauch, keine Auffälligkeiten.
 
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
936
So lange Du damit nicht schwimmen gehst, dürfte da eigentlich nichts passieren. Ich habe übrigens genau dieses Nikon, für das Du dich interessierst, in meiner Fernglassammlung.
Volle Kaufempfehlung. Habe es zwar noch nicht all zu lange, benutze es aber immer wieder mal.
Es liegt hervorragend in der Hand und hat ein sehr gutes Bild.
Swarovski bietet Porros (Habicht-Serie) auch mit Stickstofffüllung an, habe ich auch. Hier ist die Optik bestechend, sogar bessere Auflösung als meine NL-Pur Gläser.
Also ich lasse alle meine Gläser, nach der Benutzung, für ein paar Stunden noch irgendwo in der Wohnung unverpackt liegen. Sollten sie nass sein , tupfe ich sie mit einem Küchentuch einfach trocken und das wars. Ich denke das vor allem die Temperatur sich erst mal ausgleichen sollte, bevor man sie wegpackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.852
Das Zeiss 7x50 Marine ist im Unterschied zu den Zeiss Nautic auch nicht stickstoffgefüllt - und das kann schon ein bisschen was aushalten.
Die wenigsten meiner Porro-FG sind stickstoffgefüllt, nur das Habicht und das Navidoc. Dennoch hatte ich nie Probleme.
Das Zeiss 8x56 BGA meines Papas hatte mal ein trübes Okular, aber da hatte er es im Winter patschnass einige Tage unterm Lodenmantel im Kofferraum liegen lassen….
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.812
Mit dem Zeiss 8x56 BGAT gabs auch nach 30 Jahre nie Probleme.
Das hänge ich nach der Jagd in den Tresor. Da ist ein Sack mit Trockenmittel drin.
Ist es nass geworden bleibt es zum trocknen draußen, genau wie die Kanone.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.898
Ich habe ein SWAROVSKI Spektiv


Vor jedem Gebrauch fülle ich es mit ca. 0,5 Liter Stickstoff. Ist zwar kein Edelgas wie manche behaupten aber das ist auch egal. Nach dem Gebrauch entferne ich das Gas wieder. Das Spektiv funktioniert wie am ersten Tag. Feuchtigkeit im Gerät habe ich bislang nicht gefunden.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.923
Ich habe auch das Swarovski 30x75 Spektiv wie alle Jagkollegen, habe nie was gemacht, funktioniert dennoch wie am ersten Tag. Denke das ist Satire oder? :rolleyes::LOL:

Hatte nur einmal einen Feldstecher der dauernd beschlagen war, nach weiteren Tagen hat er das zeitliche gesegnet, der war aus dem Spielzeughandel als ich ein Kind war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.713
Vor jedem Gebrauch fülle ich es mit ca. 0,5 Liter Stickstoff. Ist zwar kein Edelgas wie manche behaupten aber das ist auch egal. Nach dem Gebrauch entferne ich das Gas wieder. Das Spektiv funktioniert wie am ersten Tag. Feuchtigkeit im Gerät habe ich bislang nicht gefunden.
Konnte man da so einen Klimaanlagen-Servicenippel nachrüsten? Cool!
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.898
Ich habe auch das Swarovski 30x75 Spektiv wie alle Jagkollegen, habe nie was gemacht, funktioniert dennoch wie am ersten Tag. Denke das ist Satire oder? :rolleyes::LOL:

(y)

Von Prozenten kann man ja nicht schreiben. Ob zusammen- oder auseinandergeschoben bleibt's trotzdem bei 78 % ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
488
Oben