Nicht abgeschossene Hülsen entzünden

Registriert
21 Mai 2013
Beiträge
28
Hi
Frage an die Profiwiederlader,

seit Jahren lade ich wieder und habe meine Erzeugnisse regelmäßig auf der Jagd oder auf dem Stand verbraucht. Jetzt möchte ich alte
Munitionsbestände delaborieren. Das Entfernen von Geschoß und Pulver ist kein Problem.

Jetzt meine Frage: kann ich das nicht abgefeuerte Zündhütchen gefahrlos zum Beispiel mit einer passenden Neck-Kalibriermatrize über die
Ausstoßstange entfernen ? Wie macht Ihr das ??
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Ja.
Nur nicht ruckartig ausstoßen, sondern mit stetigem Druck. Und sicherheitshalber Schutzbrille tragen.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.748
Von LEE gibt es eine billige Matrize zum Entzündern. Die nutze ich generell zu Ausstoßen.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.772
Von LEE gibt es eine billige Matrize zum Entzündern. Die nutze ich generell zu Ausstoßen.


Das Ding nennt sich "LEE Decapping Die" (#90292).
Sehr hilfreiches Werkzeug.

Die ausgestossenen Zündhütchen sind natürlich nicht mehr zu verwenden! Wenn Du die ZH vor dem Ausstossen unbrauchbar machen willst, kipp doch einfach Wasser in die Hülse und schüttel mal ordentlich.

Beste Grüße,
Schnepfenschreck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
durch das "Pätsch" könnte ein Nachbar glauben der Jäger hätte seine (Ehe)-Frau bei einem (Ehe)Streit mit 22 lfB erschossen.
Dann stehen sofort die Grünen Männchem beim Wiederlader v. d. Haustüre....:roll:

Bye R-M
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
Hab die Zünder mit dem Lee Decapping Die gefühlvoll rausgedrückt (vorsichtshalber mit Schutzbrille und Gehörschutz auf) und dann mit einer stabilen Zange mit langem Griff in einem Mineralwasser-Schraubverschluss in den ich etwas Speiseöl gefüllt hatte zerdrückt.

Funktionierte bisher bestens und man hat keine Schadstoffe von einem abgeschossenen Zündhütchen in der Luft und niemanden erschreckt.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.772
Die ausgestossenen Zündhütchen sind natürlich nicht mehr zu verwenden!

Sehe ich anders, so wie Gulliermo:


Tja, so ist das mit dem Pluralismus. Kann natürlich jeder halten, wie er möchte. Aber schau Dir bitte mal an, wo da beim Decapping mit dem Ausstosser darauf herumgedrückt wird...

Abgesehen davon, warum das ZH (Wert: 2 ct?) überhaupt ausstossen, wenn es dann doch wieder gesetzt werden soll?

Beste Grüße,
Schnepfenschreck.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus Schnepfendreck,

...
Abgesehen davon, warum das ZH (Wert: 2 ct?) überhaupt ausstossen, wenn es dann doch wieder gesetzt werden soll?

Beste Grüße,
Schnepfenschreck.

wenns unter Umständen nicht zur geplanten Folgeladung passt... ?

Waidmanns Gruß




..ich würde Schutzbrille und Gehörschutz beim Auspressen verwenden
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.772
servus Schnepfendreck,

wenns unter Umständen nicht zur geplanten Folgeladung passt... ?


Moin,

danke für die Erhellung!

Ich überlege gerade ernsthaft, ob ich im Lehrgang beim Thema "Zündhütchen und fachgerechtem Umgang damit" kurzzeitig abwesend war...

Beste Grüße,
Schnepfenschreck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.075
Das Ding nennt sich "LEE Decapping Die" (#90292).
Sehr hilfreiches Werkzeug.

Die ausgestossenen Zündhütchen sind natürlich nicht mehr zu verwenden! Wenn Du die ZH vor dem Ausstossen unbrauchbar machen willst, kipp doch einfach Wasser in die Hülse und schüttel mal ordentlich.

Beste Grüße,
Schnepfenschreck.

Hallo,
das bezweifle ich stark! ZH sind, zumindest nach Angaben von CCI, ziemlich öl- und wasserfest. Auch die alte Regel, dass man die Zündhütchen möglichst nicht anfassen soll, weil der Zündsatz phlegmatisiert werden könnte, wird von CCI nicht bestätigt.
Manni
 
Registriert
5 Aug 2009
Beiträge
2.238
Hallo,
meine Erfahrung ist folgende: Zündhütchen ausstoßen geht gut mit der Lee-Matrize, Zündhütchen sind wieder zu gebrauchen, ich nutze sie für Übungsmunition für den Schieß-Stand, nicht für Jagdmunition, obwohl ich noch keinen Zündversager mit wiederverwerteten Hütchen hatte.
Es ist mir auch bis jetzt noch nie ein Zündhütchen beim Ausstoßen losgegangen und ich hab es schon drauf angelegt, also mit Brille und Ohrenstöpsel und richtig draulosentzündert, nix ist passiert, außer daß der Amboß aus dem Zündhütchen gefallen ist - ab und zu, soll aber nich heißen daß es nicht doch mal knallen kann.
Wasser in die Hülse heißt nicht zwingend, daß das Wasser direkt in den Zünder zieht und ihn unbrauchbar macht. Ich hatte schon Patronen (von einem Jagdkollegen) die hatten einen Umweg durch die Waschmaschine gemacht, das TLM war matschig-naß und ihr könnts glauben oder nicht, die Zündhütchen waren noch überwiegend funktionstüchtig.
Fast vergessen: Zündhütchen sollte man nicht mit fettigen Fingern anfassen, meiner Meinung nach könnten sie dann beim Zünden nicht mehr fest genug sitzen, nach hinten gedrückt werden und im schlimmsten Fall zu einem Durchbläser führen.
Gruß und Weidmannsheil!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Moin,

danke für die Erhellung!

Ich überlege gerade ernsthaft, ob ich im Lehrgang beim Thema "Zündhütchen und fachgerechtem Umgang damit" kurzzeitig abwesend war...

Beste Grüße,
Schnepfenschreck.

vermutlich habe ich Deine Frage falsch verstanden. Vergib mir, oh Herr, vergib mir !

(ich würde einmal ausgestossen Zündhütchen schon alleine deswegen nicht mehr verwenden, weil ich das Risioko einer Fehlzündung nicht eingehen wollte. )
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
415
Besucher gesamt
558
Oben