Neuhülsen .300WM

A

anonym

Guest
Hi Folks,

bin grad dabei, für meine alte .300WM einen neuen Hülsensatz zu ordern.

Der alte Satz von Lapua hat 12 Ladevorgänge gut ausgehalten, wird aber nun mürbe.

Das war sehr gute Qualität für Magnumhülsen.

Meine bevorzugte Hülsenmarke Lapua bietet leider nichts mehr an in diesem Kaliber... :cry:

Welches Hülsenfabrikat in diesem Kaliber wäre eure Wahl, wenn Topqualität gewünscht ist?

Es geht ausdrücklich nur um Hülsen .300WM und um eure derzeitigen Erfahrungen mit der Qualität lieferbarer Hülsen.

Varminter
 
A

anonym

Guest
ich hab mich aufgrund des 2. größten innenvolumen für die winchester hülsen entschieden, sind, soweit ich das beurteilen kann, ganz ok.
mehr aber auch nicht.
norma waren bei mir nicht lieferbar und auch extrem teuer.

johannsen hat übrigens noch 300wm lapua hülsen will aber dafür ein schweinegeld, 120 euro ....für 50 stk :roll: :shock:

wmh
 

GL

Registriert
27 Jan 2001
Beiträge
630
Varminter,

trotzdem: Ich würde Norma wählen, die Hülsen-Lose mit meiner Meinung derzeit konstant besten Verarbeitung und absolut geringsten Toleranzen auf dem Markt im Hinblick auf Gewicht und Hülsenvolumen. Zugegeben nicht billig: Bei Johannsen kosten derzeit 100 Stück 174,40 €. Dafür aber erstklassiges Material.

GL
 
Registriert
25 Apr 2009
Beiträge
358
Hallo,

RWS top, Norma und Lapua auch.

Allerdings würde ich vor Winchester warnen, das Hülsenvolumen ist mit am größten, allerdings die Wandstärken damit am dünnsten.
Bei mir reißen Winchesterhülsen deutlich schneller ein.

Gruss

Relda
 
A

anonym

Guest
MEN habe ich für einen Freund geladen die haben 10 mal laden ohne probleme gemacht...
 
A

anonym

Guest
Wow. 12 Ladezyklen !!! Nicht schlecht.
Mein Vater muss bei seinem S90 nach 4x alle wegwerfen sonst reissen die kurz vor dem Gürtel ab. Hatte schon mal das Vergnügen die Reste aus dem Lager entfernen zu dürfen...

Tip: PRVI
Haben die dickste Wandstärke von allen (und damit auch das kleinste Innenvolumen), gutes Material und mit ca. 0,3 € / Hülse kann man sich öfters mal einen neuen Hülsensatz leisten :wink:
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
599
Hab hauptsächlich Norma und Geco in gebrauch, aber aufgrund der großen Hülsenanzahl noch nicht einmal 2x wiedergeladen. Von Winchester bin ich schnell weg nachdem ich nicht nur bei der 300WM feststellen musste, dass dies die mit Abstand am sprödesten Hülsen sind die ich je bearbeitet hab. Von MEN hab ich auch 300 Stück, aber irgendwie ist mir das Innenvolumen und Gewicht suspekt. Glaube die haben damals nur ca. 220gr gewogen die anderen aber 280 oder so. Zudem extreme Anzeichen von Überdruck, obwohl ich auf 62!!!!gr N160 runter war vorm 220er Sierra TMR.
verzwickt verzwickt verzwickt, seitdem stehen sie rum....

WH
 
Registriert
27 Sep 2007
Beiträge
47
Ich hatte Norma in Verwendung. Ich habe die 1X geschossen gekauft. Obacht!
Es gibt da extreme Unterschiede beim Innenvolumen zwischen älteren und neuen Hülsen. Unbedingt durchwiegen, wenn die nicht neu sind!
Gehalten haben die bisher 10 Ladezyklen und ich sehe noch keine Verschleißerscheinungen. Ich habe allerdings die schweren mit kleinem Volumen und viel Material behalten und die leichten wieder verkauft.
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Ich habe seit Jahren MEN Hülsen mit zwei verschiedenen (MEN & MEN00H0442) Bodenstempeln in Gebrauch. Gefühlsmäßig sage ich, daß sie weit mehr als 10x geladen wurden, jedoch nur Hülsenhalskalibriert. Ich verwende sie noch immer, sie machen ihren Job gut.

Gruß
Michel
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.786
Norma ist gut, auch wenn ich meine nicht neu bezogen habe.

RWS hat sehr hohe Schwankungen im Huelsengewicht. Remington war auch nicht schlecht, auch Federal ist brauchbar.
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
taegi82 schrieb:
Von MEN hab ich auch 300 Stück, aber irgendwie ist mir das Innenvolumen und Gewicht suspekt. Glaube die haben damals nur ca. 220gr gewogen die anderen aber 280 oder so. Zudem extreme Anzeichen von Überdruck, obwohl ich auf 62!!!!gr N160 runter war vorm 220er Sierra TMR.
verzwickt verzwickt verzwickt, seitdem stehen sie rum....
WH

@taegi82: das muß nicht so sein, ich übernehme Deine ungenutzten MEN Hülsen gern :wink: ! Zu deren Innenvolumen, MEN00HO442 zwischen 93,8grs H²O und 94,4grs H²O, die "normalen" MEN haben bei mir so um 96,0grs H²O.

Gruß
Michel
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
599
@Michel: wie gesagt, sind 1x bzw. 2x wiedergeladen. Stehen jetzt vollkalibriert, getrimmt und poliert rum. Also wenn Bedarf besteht vielleicht sieht man sich ja u.U. in Berge aufm Stand. Solltest du mal inna Nähe sein, oder dort hin wollen schreib mir einfach.

WH
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
@targi82: na das nenne ich mal ein klasse Angebot! Der Varmi sucht Hülsen und ich bekomme sie durch seinen Thread für lau :D . Ja entweder Berge oder Post. Was darf ich Dir als Gegenleistung anbieten? Mit Jagdeinladung brauche ich Euch Sachsen - Anhaltern ja nicht kommen, daß hieße Eulen nach Athen tragen...

WH
Michel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
214
Besucher gesamt
251
Oben