neues ZFR?

Moin,

Ich will meinen DJ 98er ein bisschen aufwerten ( für die Praxis nicht monetär).

Problem ist, dass bisher ein Bushnell 3-9x40 mit Duplex absehen oder sowas mmittels EAW montiert ist.
Auf Drückjagd mit 4 facher vergrößerung für mich genau richtig und absolut brauchbar.

Da ich aber hin und wieder auch Kombinationen von ansitz und DJ habe bzw die Büchse insgesamt liber führe will ich sie wenigsten soweit aufwerten, dass ich auch in der späten Dämmerung noch bis 50 meter sicher Zielen kann.

Mit meinen alten Zeiss 8x56 auf der anderen Büchse mit absehen 1 hatte ich genau damit jetzt Probleme.

Deshalb suche ich ein sehr günstiges (auch Gebraucht zu bekommendes) ZFR mit Leuchtpunkt Absehen 4 mit 50er oder 56er Objektiv entweder zum wechsel mit dem aktuellen oder als Ersatz dann also 3-10 oder sowas...

Was könnt ihr da im niedrigPreis sortiment empfehlen? Wenns irgendwie hinkommt sollte die Aktion für max 500€ umgesetzt werden je weniger desto besser ( Ich weiss Optik kauft man nur einmal...Ich bin aber gerade nicht so Flüssig (es sein denn Lotto heute abend klappt :roll: ))

Heiko 84 schrieb:
Moin,

....

Was könnt ihr da im niedrigPreis sortiment empfehlen? Wenns irgendwie hinkommt sollte die Aktion für max 500€ umgesetzt werden je weniger desto besser ( Ich weiss Optik kauft man nur einmal...Ich bin aber gerade nicht so Flüssig (es sein denn Lotto heute abend klappt :roll: ))

Ich denke nicht das etwas in dieser Preisklasse an die Optik Deines Zeiss rankommt.

naja das sollte letzte Lösung sein, das alte Zeiss umzumontieren.
Das käme schon auf ca 200€ für den Umbau.

Ich bin mit dem Bushnell ja auch sowiet zufrieden und weis auch das ich keine Zeiss qualität erwarten kann für das Geld.

Ich will eben ein Günstiges Glas mit Leuchtpunkt in Optischen Dimensionen für den Dämmerungsbereich. DAs die bessere Vergütung damit ausbleibt ist mir bewusst.
Mir gehts als eher darum, welche Marken bzw spezielle Modell der Günstigeren Hersteler ihr aus Praxis heraus emüfehlen könnt in Bezug auf Schussfestigkeit, einstellung, Qualität des euchtpunktes usw.

Wer ne gute Adresse für gebrauchte Gläser kennt, würde ich mich auch über ne Info freuen. Also BSp älteres S&B , Dokter etc wenn die denn die Kriterien erfüllen.

Heiko 84 schrieb:
Ich will eben ein Günstiges Glas mit Leuchtpunkt in Optischen Dimensionen für den Dämmerungsbereich.

Mir gehts als eher darum, welche Marken bzw spezielle Modell der Günstigeren Hersteler ihr aus Praxis heraus emüfehlen könnt in Bezug auf Schussfestigkeit, einstellung, Qualität des euchtpunktes usw.
Wenn du 5oo incl. Montage meinst, dann vergiss es. Für 5oo bekommst du z.B. ein Docter 2,5-10x48 mit Leuchtpunkt oder ein Zeiss ZM T* ohne Leuchtpunkt. In dieser Preisklasse würde ich immer das qualitativ hochwertigere Produkt vorziehen und auf den LP verzichten. Gerade bei Gebrauchtkauf.

Ob mit oder ohne Monatge kommt drauf an ob ersatz oder Ergänzung.

Und Leuchtpunkt geht mir eben immo vor.

Dokter für 500 klingt doch schonmal gut.

Heiko 84 schrieb:
Mit meinen alten Zeiss 8x56 auf der anderen Büchse mit absehen 1 hatte ich genau damit jetzt Probleme.

Wenn du damit in der Nacht Probleme hast, gibt es kaum Hoffnung auf Verbesserung durch LA.
Ich kehre auch langsam wieder zum alten 8x56 Diatal T* zurück.
Herrlich. Kein Gedrehe mehr....nur noch zielen und Bumm. :)

basti

Heiko 84 schrieb:
Und Leuchtpunkt geht mir eben immo vor.

Dokter für 500 klingt doch schonmal gut.
LP geht dir vor optischer Leistung ja? Na meinetwegen :roll:
Mehr als durch ein Zeiss 8x56 siehst du jedenfalls mit keinem variablen ZF mit LP für 500,-€

Wenn du dir ein variables 50er ZF kaufst. Was willst du dann noch mit dem Bushnell?

Ist das 8x56 zu dunkel kann dir auch kein Leuchtpunkt helfen, dieser macht ein miserables optisches System auch nicht besser.

Wenn die 8-fache Vergrößerung nicht genug Sehfeld bietet um auf 50m klar zu kommen würde ich ein 1,5-6x42 ohne LA von Zeiss oder S&B kaufen.

So ein ZF hat bei 6-fach eine 7mm Austrittspupille, genau wie dein 8x56. Außerdem mit 20m Sehfeld (auf 100m) bei niedrigster Vergrößerung für die Drückjagd bestens geeignet.

Solche Gläser sind gebraucht für 400,-EUR oder weniger zu haben. Allerdings brauchst du eine neue Montage, das 8x56 wird ein 26mm Mittelrohr haben, variable Gläser haben meistens 30mm.

Ich glaube ich habe zu viel Verwirrung geschaffen...

1. Büchse:
K98 8x57IS mit Zeiss Diatal ZA 8x56 T*montiert mittels EAW Schwenkmontage; Das war meine erste Büchse ist aber leider 110cm lang und der Beschuss ist nicht ganz aktuell.

2. Büchse
K98 8x57IS mit Bushnell 3-9x40 montiert mit EAW Schwenkmontage, dazu DJ Schiene; Die war Ursprünglich mal Zweitbüchse mit Haupteinsatz DJ ist aber nur 99cm lang verfügt über ordentlichen Beschuss, besseren KAmmerstengel und das mit altem DWM System.

Wegen der verschiedenen Vorzüge der 2. Büchse möchte ich diese wenigstens soweit aufwerten, dass sie wenigsten zum Rehwildansitz tauglich ist. Sowohl für DJ als auch Ansitzsituation in der Dämmerung wäre ein LP angenehm.

Deswegen überlege ich jetzt 2 Versionen:

1: neues ZFR für die zweite Büchse. Das soll dann entweder das Bushnell ersetzen oder ergänzen, also wäre auch ein 7x50 oder sowas in Ordnung.

2: Die erste Büchse in Rente schicken und das alte Zeiss zusätzlich zum Bushnel auf die zweite Büchse montieren.

An der zweiten Version möchte ich aus Emotionalen Gründen vorbei, auch wenn die Version eben nur ca 200 € kosten würde.

Du hast dir doch die Antwort schon gegeben. Bevor ich mich jagdlich einschränken müsste weil ich emotional an einer Waffe hänge würd ich eher mir ein anderes Hobby suchen. Bau das 8x56 drauf und gut ist, was daran 200€ kosten soll weiß ich noch nicht so genau.....das müsste min 50€ günstiger zu haben sein.

Der_Greifer schrieb:
Bau das 8x56 drauf und gut ist, was daran 200€ kosten soll weiß ich noch nicht so genau...
Neue EAW Oberteile + Montage kosten schon so 200€. Günstiger geht immer. Ob man das will oder kann ist ne andere Sache.

Ich würde auch das 8x56 auf Büchse Nr. zwei montieren und gut is.

Lauf absägen von Büsche 1 und neuer Beschuss?

Ergebniss: emotionale Zufriedenheit und kostet wahrscheinlich auch nicht mehr als 200 € und er kann in der Dämmerung jagen.

hem schrieb:
Lauf absägen von Büchse 1.....

Die praktische Lösung eines "Querdenkers"!

[quote:1lzkxc6j]....und neuer Beschuss?

Aber wozu das?

Eine Laufkürzung ist kein sicherheitsrelevanter Eingriff und ein vorhandener Beschußstempel hat doch kein Verfallsdatum.

Oder irre ich da?

Viele Grüsse!

hem[/quote:1lzkxc6j]

deswegen

Ich glaube ich habe zu viel Verwirrung geschaffen...

1. Büchse:
K98 8x57IS mit Zeiss Diatal ZA 8x56 T*montiert mittels EAW Schwenkmontage; Das war meine erste Büchse ist aber leider 110cm lang und der Beschuss ist nicht ganz aktuell.

Was es auch immer heißen mag " der Beschuss ist nicht ganz aktuell", man würde zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, daher mein Vorschlag.

hem

Diese Bemerkung war mir eben auch aufgefallen, doch der tiefere Sinn erschließt sich mir nicht.
Ein gültiger Beschuß ist ein gültiger Beschuß, egal wie alt.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
330
Besucher gesamt
479
Oben