Deutschland Neues Waffengesetz: Niedersachsen stellt keine Jagdscheine mehr aus

In Niedersachsen stellt man erst einmal keine Jagdscheine mehr aus, weil es nach dem Inkrafttreten des neuen Waffengesetztes noch keine Anweisungen für die unteren Jagdbehörden gibt.
Anweisung aus Hannover.
Weder Ausländerjagdscheine noch normale Jagdscheine.

Ist das überall so?

Ich brauche ein paar Ausländerjagdscheine und verhandele das gerade noch, ob das nicht doch vielleicht gehen könnte.
Muss in Hannover entschieden werden.
Verrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat sich denn so gravierend geändert, das keine Jagdscheine mehr ausgestellt werden? Der aufreger war doch bisher nur die neue Messerregelung.

Das ist eine gute Frage. Keine Ahnung.
Auf jeden Fall war man nicht drauf vorbereitet und jetzt geht erst mal nichts mehr.
Bin gespannt, ob die Behörden das durchhalten oder ob am Ende die Vernunft siegt und man pragmatisch weitermacht.

Die erweiterte Auskunft bei den Strafverfolgungs- und Verfasungsschutzbehörden ist wohl das Problem. Die Auskünfte müssen eingeholt werden und bei den entsprechenden Behörden muss das Procedere auch festgelegt sein, also auch bei den auskunftspflichtigen. Das bedeutet je nach Zuordnung müssen 2 - 3 Ministerien neue Erlasse rausgeben, evtl. brauchts vorher noch eine Vo, ...

Betrifft das auch Verlängerungen oder nur Neuanträge? Weil, Abfragen laufen ja auch bei Verlängerungen.

Alles schön gut, aber das Risiko bei der Herausgabe von auf 2 Wochen befristeten Ausländertagesjagdscheinen im Sinne der Terrorabwehr dürfte überschaubar bis nicht vorhanden sein.

Der Ausländertagesjagdschein berechtigt nicht zum Erwerb von Jagdwaffen. Insofern öffnet man damit keine Türen für den offiziellen Erwerb.

Vernunft und Bürokratie, zwei Welten prallen aufeinander.
Ich hatte meiner Waffenbehörde eine Anfrage per Email geschickt.
Nachdem 6 Wochen lang keine Antwort kam, habe ich angerufen und den Sachverhalt geschildert.
„Ach, haben Sie nicht schon eine Email geschrieben?! Die haben wir ausgedruckt, die liegt hier“.

1. Der Ausdruck der Email scheint ein wichtiger Meilenstein im im Rahmen der Bearbeitung zu sein, wenn er extra erwähnt werden musste.
2. so scheint „Digitalisierung“ auszusehen
3. in der Wirtschaft könnte sich das keiner erlauben

Das mit dem Ausdrucken ist in Behörden, die auch Kommunikation auf Papier bekommen, verbreitet, weil man dann den Workflow leichter koordinieren kann. Es liegt dann halt alles auf einem Stapel ... Außerdem ist es in Zeiten von Hackerangriffen etc. durchaus sinnvoll, ein analoges back-up zu haben. ;)

elektronisch kann man es leichter koordinieren. Aber dafür muss ein Umdenken einsetzen.
Ein Wollen wollen währe schon mal Hilfreich. Derzeitig haben wir es aber durch die Bank mit " Lassen machen" zu " tun"... die Bezeichnung " tun" bezieht sich auf gegenwärtiges Arbeiten.

Sollange ich bei Verwaltungsorganisationen: egal ab Staattlich oder Privat; von 10 Antworten 9,6 x höre warum nicht---- Begegne ich immer mehr Personen die nicht mal Ansatzweise das wert sind was sie an Gehalt bekommen.

Die Behörden die dank Hackerangriff wochenlang lahm gelegen haben, hätten im nachhinein bestimmt lieber ausgedruckt...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
196
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
615
Oben