Neues Schätzchen, Blaser R93 Hunter Class Benchrest

Registriert
22 Nov 2002
Beiträge
1.182
Hallo Leute,

möchte euch kurz meinen neuen Lochbohrer vorstellen. Es sollte eine hochpräzise Waffe werden um bei Hunter- Bewerben vorne mitmischen zu können...
Die Regeln: maximaler Durchmesser an der Mündung 17mm, Höchstgewicht 4,8kg, maximale Vorderschaftbreite 57mm, Waffe mit Magazin

Sagen wir so, die Waffe hat zwar einige Male bei Blaser übernachtet, aber die entscheidenden Komponenten kommen aus dem Hause Atzl bzw. Bixn Andy.

Die Komponente, die den R93 überhaubt für solche Zwecke brauchbar macht ist der geniale R93 Matchabzug vom Bixn Andy. Der spezielle Matchabzug (es gibt auch ein Jagdmodell mit höherem Abzugsgewicht) braucht einen Vergleich mit dem Jewell Abzug nicht scheuen und ist einfach nur fantastisch und absolut benchresttauglich.

Der Holzschaft ist viergeteilt und mit einer dünnen Alueinlage wieder verklebt. Der Unterschied zu einem Benchrestschaft ist lediglich die Vorderschaftbreite.

Das Herzstück der Waffe ist auch ein reinrassiges Atzlprodukt. Ein von Ihm gezogener (single point cutting) Stainlesslauf im Kaliber 6mmBR, Dralllänge 13,66. Ein 6mmBR Lauf mit 7,66er Dralllänge ist unterwegs.

Gleich beim ersten Bewerb hat sichs bezahlt gemacht di Waffe bauen zu lassen, bin ganz vorne gelandet :).

Begeistert von der Präzision hab ich meinen Offroadschaft etwas freilegen lassen und nutze den Lauf und Abzug auch jagdlich.

Hier einige Bilder.Sollte sich jemand über die Auflage wundern, habe die Bilder bei einem Hunter Bewerb gemacht, wo die Auflage vom Veranstalter verwendet werden musste.

Grüße und Weidmannsheil

DSC03307.jpg


DSC03308.jpg


DSC03312.jpg
 
Registriert
24 Okt 2010
Beiträge
397
G e n i a l !
Quantensprung ! Damit wurde der R 93 endgültig und zu recht geadelt !
Gratuliere !
 
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
731
Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Waffe.

Dazu habe ich ein paar Fragen:

- gibt es Anschussbilder auf mehr als 100 m dazu ?
- wozu einen Zweitlauf mit anderem Drall ? wenn der erste schon gut schießt ?
- ändert sich die Treffpunktlage beim Wechsel zum Offroadschaft ?

Waidmannsheil, Fleischjäger
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.317
8*68S schrieb:
Hallo Leute,

möchte euch kurz meinen neuen Lochbohrer vorstellen. Es sollte eine hochpräzise Waffe werden um bei Hunter- Bewerben vorne mitmischen zu können...
Die Regeln: maximaler Durchmesser an der Mündung 17mm, Höchstgewicht 4,8kg, maximale Vorderschaftbreite 57mm, Waffe mit Magazin

Sagen wir so, die Waffe hat zwar einige Male bei Blaser übernachtet, aber die entscheidenden Komponenten kommen aus dem Hause Atzl bzw. Bixn Andy.

Die Komponente, die den R93 überhaubt für solche Zwecke brauchbar macht ist der geniale R93 Matchabzug vom Bixn Andy. Der spezielle Matchabzug (es gibt auch ein Jagdmodell mit höherem Abzugsgewicht) braucht einen Vergleich mit dem Jewell Abzug nicht scheuen und ist einfach nur fantastisch und absolut benchresttauglich.

Der Holzschaft ist viergeteilt und mit einer dünnen Alueinlage wieder verklebt. Der Unterschied zu einem Benchrestschaft ist lediglich die Vorderschaftbreite.

Das Herzstück der Waffe ist auch ein reinrassiges Atzlprodukt. Ein von Ihm gezogener (single point cutting) Stainlesslauf im Kaliber 6mmBR, Dralllänge 13,66. Ein 6mmBR Lauf mit 7,66er Dralllänge ist unterwegs.

Gleich beim ersten Bewerb hat sichs bezahlt gemacht di Waffe bauen zu lassen, bin ganz vorne gelandet :).

Begeistert von der Präzision hab ich meinen Offroadschaft etwas freilegen lassen und nutze den Lauf und Abzug auch jagdlich.

Hier einige Bilder.Sollte sich jemand über die Auflage wundern, habe die Bilder bei einem Hunter Bewerb gemacht, wo die Auflage vom Veranstalter verwendet werden musste.

Grüße und Weidmannsheil

DSC03307.jpg


DSC03308.jpg


DSC03312.jpg
Gratulation,fast (!)perfekt,leider könnte noch was fehlen...... :wink:
 

mho

Registriert
2 Mrz 2004
Beiträge
377
Fleischjäger schrieb:
- wozu einen Zweitlauf mit anderem Drall ? wenn der erste schon gut schießt ?

Ich bin zwar nicht "8*68S", aber die 6mm BR wird oft sowohl bei kurzer (z.B. 100 m) wie bei längeren Distanz (z.B 300 m und aufwärts) eingesetzt. Bei kurzer Distanz ist es vom Vorteil leichte Geschosse zu benutzen (V0 hoeher), bei längeren Distanz sind schwere Geschosse vom Vorteil (geringere Windempfindlichkeit). Dazu braucht man idealer weise zwei unterschiedliche Dralllängen.

- mike
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Hallo 8x68!

Zu der von Dir vorgestellten Waffe würden mich 2 Dinge interessieren:

1. Warum hast Du ein System Blaser R93 verwendet?
2. Warum ist zwischen den einzelnen Teilen des aufgesägten Schaftes ein Alu-Profil eingesetzt worden?

Danke für die Antworten schon im Voraus.

Gruß

Michel
 
Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
729
6.5 Grendel schrieb:
[quote="keilerjäger75":2ohg6tdu]Was kostet sowas?

Asche, richtig Asche, schätz mal so um die 4-5 K€[/quote:2ohg6tdu]


:wink: Für 8x68S wohl nicht, er wird wohl selber mit dran gewerkelt haben... :wink:

@ Paule: schöne Waffe. Stand ist Toblach, richtisch?

:wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
473
Besucher gesamt
630
Oben