Neues Kaliber: 22 Creedmoor

Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.175
könnt mer jetz auch .22 barrelburner nennen...
is halt für deutschland komplett uninteressant als jagdpatrone
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.485
Die Idee ist nicht neu. Ackley hatte hier zu schon div. Wildcatts. Nur war die Zeit dafür nicht reif. Jahrzehnte zählte nur die hohe Vo.
Seit ein paar Jahren kommen immer wieder neue Patronen auf den Markt, kurzer Drall, entsprechender Übergang und schwere Geschosse weit heraus gesetzt.
Die .22CM gibt es auch schon länger. Anfangs durch Wildcatter geschaffen, vor kurzen durch Hornady harmonisiert. Wie schon die 6mm Variante.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.622
den Maßen nach eher eine auf .22 eingezogene .308.

Wenn ich sowas wollte, würde es eine 6x62 Freres. Da gibts hierzulande alles, was man an Kompinenten braucht - und es gibt mehr Leute, die eine nutzen, als man gemeinhin denkt.
10“ Drall und 4300 bar Pmax liefern mit einem schwereren Geschoss genug Energie auch für weiteste Distanzen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.806
Die wird Lauflänge brauchen können. Was bei uns dann schon wieder keiner will. :rolleyes:

In einem CIP-Land wie dem unseren wirds vorläufig einfacher sein sich eine 22-250 mit kürzerem Drall zu besorgen. Mit einem Einzelbeschuss legt man sich auf die Laborierung fest, was dem Spiel- und Forschertrieb nicht grade weiterhilft.

Wenn die Creed dann mal richtig bei uns angekommen ist kann ich mir schon vorstellen dass sie auf Rehwild ihre Fans haben wird.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.736
Auf die Schnelle habe ich noch keine Zeichnung bei SAAMI gefunden, aber die Berichte sprechen von einer eingezogenen 6mm Creedmoor oder feuergeformten .22-250 (sprich ähnlich einer .22-250 AI).
Mit 8" Drall liegt man dann mit der Leistung auf Höhe der 5,6x61SEvH oder 5,6x57. Mit passendem Geschoß tauglich für Wild bis ca. 50kg.
In Bezug auf Winddrift (Gams, Berg...) bleibt es aber dabei, daß 6mm oder 6,5mm Kaliber von Vorteil sind.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.806
Ich wills mal nicht ausschließen dass die auch auf Gams nutzbar wäre. Aber da müsste ich mir erst ein paar Laborierungen durchrechnen.
Wenn ich in QL eine Patrone sehe kann ich sie viel besser einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.806
... wird der entsprechende Lauf im R27 Konfigurator stehen.

;)
Ich weiß nicht was R27 ist.

Bislang gibts so gut wie keine Waffen für die Patrone. Und CIP meiner Meinung nach auch nicht.
Wenn mal Waffen dafür da sind und die CIP auch, dann ist sie das was ich mit "angekommen" meine. Vorher ists nur ein Papiertiger.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
564
Oben