neues Jagdmesser

Hallo zusammen ,

wollte mir mal ein paar Meinungen/Tips ranholen da ich auf dem Gebiet ein Laie bin.
Und zwar möchte Ich mir ein neues Jagdmesser zulegen.
Die klinge sollte eine Droppoint sien u. ca. 8-10 cm lang.Griffstück am liebsten aus heimischen Wäldern oder Horn.
Das ganze sollte Sausscharf und für einen Laien nach zu schärfen sein.
Ob Damast oder anderer Stahl ist erst mal nicht so wichtig habe aber natürlich nichts gegen Optik.
Das ganze dürfte so zwischen 400 und 500 Euronen kosten.(muß nicht) :roll:

schon mal vielen Dank
gruß Falli

Kauf dir lieber ein Gebrauchsmesser für 70 Euro, da ists dann nicht so schlimm wenn mans verliert und Gummi/Kratongriffe sind auch handhabungstechnisch klar im Vorteil!

Ansonsten schau dir Diefenthal in Solingen an, habe ein Jagdgebrauchsmesser von ihm, wirklich sehr gute Qualität!

Für das Geld kannst du dir schon ein Messer machen lassen, das dauert zwar ein wenig, dafür ist es aber genau so wie DU es haben willst, auch aus Damaszener Stahl. Heimisches Hirschhorn solltest du ausschließen, davon werden dir die Messermacher aber auch abraten, es ist zu porös und damit nicht besonders haltbar. Schau dich mal im Internet nach Messermachern um, hier postete auch eine zeitlang einer rum, habe leider den Nick vergessen, aber vielleicht meldet er sich ja.
Und wenn schon "billig" dann kauf dir zehn Moramesser, die halten auch ein Leben lang, und wenn da mal eins verschwindet ist der Verlust eher gering.

entweder ein billiges Messer mit Kunststoffgriff oder was ordentliches vom Messermacher. Dazwischen gibt es für mich nichts.

Ich würde dir auch zum Messermacher raten. Hab schon einiges probiert und bin etwas Messersüchtig.

Hab mir vor 4 Jahren ein Messer machen lassen, sieht noch aus wie neu und doch ständig im gebrauch.

So ab 350 eur solltest du ein gutes und zweckmäßiges Gebrauchsmesser beim Messermacher bekommen.

damst+Superstahl+Wurzelholz+elchleder oder echsenlederscheide+maßanfertigug auf deine Hand= da bist du auch mal schnell bei 800-1100,--

Robert

danke danke für die Antworten.

Hat noch jemand vorschläge für gute (Serien)Messer z.B. Puma oder so..
eher hochwertig.
Mit den Messermachern ist echt eine Überlegung wert.

Böker Arbolito, hält ewig, habe jetzt schon 5 verschenkt und alle sind zufrieden!
Seitdem ich das Messer habe brauch ich keine Säge mehr zum Aufbrechen ;)
Ist sehr einfach nachzuschärfen.

Puma Amicus mit Kunststoffgriff, eine m.M. nach recht günstige Klingenform und passabler Stahl.

Zum benutzen reichen die allemal, ein schönes und vor allem Gutes Messer gefällt natürlich besser, ist halt ähnlich wie mit Kunststoff und feinen Nussbaumholzschäften...

A

anonym

Guest
Das in meinen Augen ultimative Jagdmesser habe ich meinem Sohn zur Jagdprüfung geschenkt.

Es ist das HELLE "Harding" mit 3-Lagenstahl

und ich bin es ihm mittlerweile schon jahrelang neidig.
Aber bei so vielen Messern sollte es in einer Familie keines doppelt geben.

(Ausser die Opinel 8 zum Jausnen)

hat hier jemand erfahrung mit dem Böker- Integral Hunter oder dem Puma Skinmaster II ?

Ich kann mich Flintenrost nur anschliessen. Ich nehme die Helle-Harding Klinge und baue davon Jagdmesser (für den Eigengebrauch mit hässlichen aber praktischem Kunststoffgriff). Kosten ca. 20-25 Euro bei Selberbau.

Carpenter

HACCP :lol:

mit mal wieder den Spass verderbenden Grüssen
basti

Abbiatico schrieb:
Schau dich mal im Internet nach Messermachern um, hier postete auch eine zeitlang einer rum, habe leider den Nick vergessen, aber vielleicht meldet er sich ja.

Und wenn schon "billig" dann kauf dir zehn Moramesser, die halten auch ein Leben lang, und wenn da mal eins verschwindet ist der Verlust eher gering.

Oder den hier "knifemaker"?

http://www.Guhrmannmesser.foxwood-terrier.de

Ich habe mal ein sehr schönes DNC-Messer geschenkt bekommen, nur ist es mir zu schade..
http://www.tumpek-dnc.com/index.htm

Sonst nutze ich ein einfaches Messer von Herbertz oder ein Mora aus dem Gothaer-Shop für 7,20€.
Das ist sauscharf, leicht nachzuschärfen und recht schwer zu verlieren :wink:

jagdmessergvp5.jpg

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
429
Oben