Neues Highend-Fernglas von Zeiss

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.961
Stimmt, da bin ich auch gespannt. 148 Meter Sehfeld für ein 8x42 hören sich vielversprechend an. Sind schon Preise bekannt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Zitat Zeiss:
SF

Smart Focus = Herkömmliche Ferngläser benötigen 2,5 Umdrehungen des Fokussierrades, um vom Nahfokus auf die maximale Beobachtungsdistanz zu fokussieren. Das VICTORY SF benötigt lediglich 1,8 Umdrehungen.

Das ist eine Revolution:lol:

Und für 2.3T Euro ein Schnapper.

Ansonsten hat das HT 95% Tranz.
Das SF "nur" 92% Tranz. oder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
1.590
Smart Focus = Herkömmliche Ferngläser benötigen 2,5 Umdrehungen des Fokussierrades, um vom Nahfokus auf die maximale Beobachtungsdistanz zu fokussieren. Das VICTORY SF benötigt lediglich 1,8 Umdrehungen.

Eine Eigenschaft, die ich an modernen Gläsern gar nicht leiden kann. Zu schnell ist man über den schärfsten Punkt hinweg.

Stolzer Preis, muss ich auch sagen. So wie es aussieht fahren alle Premium-Hersteller jetzt mit zwei Linien. Eine High-End-Linie und eine Premium-Linie - die vor Jahren noch die Spitze war. Mir solls recht sein.

Ich hoffe, dass Leica auch mal aus den Puschen kommt.
 
Registriert
25 Feb 2014
Beiträge
38
Eine Eigenschaft, die ich an modernen Gläsern gar nicht leiden kann. Zu schnell ist man über den schärfsten Punkt hinweg.

wobei das natürlich auch mit dem Durchmesser des Triebs zutun hat. Wenn ich wie hier eine dicke Trommel habe, ist der Umfang entsprechend groß und somit trotzdem feinfühlig - ich kann aber auch schnell, weil ich nicht umgreifen muss... ich finds gut, gefällt mir schon super beim HT.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Eine Eigenschaft, die ich an modernen Gläsern gar nicht leiden kann. Zu schnell ist man über den schärfsten Punkt hinweg.

Das ist ein Problem was ich auch bei meinem Zeissglas FL 10x56 festgestellt habe und mir absolut nicht gefällt!
Eine Anfrage bei Zeiss brachte keine neuen Erkenntnisse.

Ich bin dehalb auf der Suche nach einem neuen Glas (wieder ca. 10x56) wo dieses Problem besser gelöst ist. Es muss nicht von Zeiss sein!

Hat jemand Vorschläge?


TH
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
1.590
@TopHunter

Soweit ich weiß, hat das auch mit der Einstellung der Nahdistanz zu tun. Leica stellt meines Wissens bei Neugläsern den Nahbereich auf Wunsch zurück. Damit kann man in der Ferne etwas mehr justieren.

PS. Mein 7x42 FL hat eine große Tiefenschärfe. Aber auch hier würde ich gerne in etwas "gröberen Schritten" justieren können. Von der Bildschärfe überzeugt es mich nicht. Nur ein kleiner Bereich in der Mitte ist wirklich scharf. Danach fällt die Schärfe ungleichmäßig in alle Richtungen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Feb 2014
Beiträge
38
@TopHunter

Soweit ich weiß, hat das auch mit der Einstellung der Nahdistanz zu tun. Leica stellt meines Wissens bei Neugläsern den Nahbereich auf Wunsch zurück. Damit kann man in der Ferne etwas mehr justieren.

Das ist aber ein anderes Thema... wenn man bei der Naheinstellgrenze ein wenig wegnimmt, hat man mehr Überlauf im unendlichen. Das brauchst du dann, wenn du mehr als 5dpt. Augenfehler hast und das Gerät ohne Brille benutzen möchtest. (Genauen Wert kenn ich nicht)


@ Tophunter: ich würde dir empfehlen, guck dir mal ein paar Gläser vor Ort an. Ich hab das Problem mit meinem V-HT überhaupt nicht... vielleicht liegt es am größeren Rad. Ist wahrscheinlich auch viel subjektiver Eindruck dabei, deswegen am besten ausprobieren, der Test ist ja schnell gemacht, auch beim Händler vor Ort
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
1.590
Das ist aber ein anderes Thema... wenn man bei der Naheinstellgrenze ein wenig wegnimmt, hat man mehr Überlauf im unendlichen. Das brauchst du dann, wenn du mehr als 5dpt. Augenfehler hast und das Gerät ohne Brille benutzen möchtest. (Genauen Wert kenn ich nicht)

Ok.

Zu Zeiss-Produkten gibt es immer wieder sehr unterschiedliche Meinungen. Ich kann es mir nur so erklären, dass Zeiss eine unheimliche Serienstreuung hat. Mein 7x42 FL ist auch nach dem Auspacken erstmal wieder ins Werk geschickt worden zum Nachbessern.

Aber zum eigentlichen Thema zurück. Wenn bei dem neuen Zeiss kein so starker Globus-Effekt zu erkennen ist und die Schärfe zu den Vorgängermodellen deutlich zugenommen hat, ist das zu begrüßen. Das Swarovision empfinde ich beim Schwenken als unangenehm.
 
A

anonym

Guest
Das ist ein Problem was ich auch bei meinem Zeissglas FL 10x56 festgestellt habe und mir absolut nicht gefällt!
Eine Anfrage bei Zeiss brachte keine neuen Erkenntnisse.

Ich bin dehalb auf der Suche nach einem neuen Glas (wieder ca. 10x56) wo dieses Problem besser gelöst ist. Es muss nicht von Zeiss sein!

TH

Das erste 8x56 ging wegen Fussel gleich wieder zurück in`s Werk, kam clean zurück, lief aber an und man war ständig am Scharfstellen - nervend, wie Du treffend geschrieben hast - und wurde dann gegen ein Neues getauscht. Dieses habe ich nicht mehr ausgepackt und gleich verkauft. Nun nutze ich ein 8,5x42 EL von Swarovski, gekauft bei framic, und bin VOLL zufrieden. Es ist das beste Glas, das ich je in Händen hatte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
67
Besucher gesamt
75
Oben