Neues Absehen für DJ-ZFR

Servus Strategen,

habe damals ein Drückjagdziefernrohr geschenkt bekommen:

Zeiss ZM Diavarie 1,1 - 4 x 24 mit Absehen 1, ohne Leuchtabsehen.

Nun habe ich 2 Fragen dazu, da ich mit dem Absehen ganz und gar nicht zurechtkomme, die drei Balken sind mir zu dick und bei dem Stachel weiß ich nicht schnell genug wo genau ich auf dem Ziel bin.

Habe gehört ein Absehenwechsel kostet ca. 150,- Euronen , stimmt das ?

Dann weiter, welches Absehen würdet ihr mir empfehlen:

Absehen 6 (das ganz normale Fadenkreuz)
Absehen 61 (das Fadenkreuz mit dickem Punkt)
Absehen 25 (dünner waagerechter Balken mit dickem Punkt).

Tendiere derzeit zum letzteren, da man den vertikalen Balken m.E. nicht braucht und der dickere Punkt wahrscheinlich schneller zu erfassen ist als das feine Kreuz des Absehen 6.

Wäre nett, wenn Ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen würdet.

Absehen 4

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Absehen 4:

Dann weiter, welches Absehen würdet ihr mir empfehlen
<HR></BLOCKQUOTE>

Absehen 4.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von pica:

Absehen 4.
<HR></BLOCKQUOTE>

dto.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ingo63:

dto.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ein Fachmann! Ich bin begeistert
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von pica:

Ein Fachmann! Ich bin begeistert
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
Warum er bei seinem Nick überhaupt diese Frage stellt???

Bin Verfechter des Vierer, aber als DJ-ZF ziehe (bei unbeleuchtet) daS zWEIER mit Spitze vor, weil man da auch mal etwas weiter auch noch genau zielen kann.

Na ja,jeder wie er meint.

Aber bei 1,1-fach, in der ersten Bildebene? Da werden die wahrnehmbaren Unterschiede zwischen dem vorhandenen 1-er und dem 4 wohl ehr psychologischer Natur sein.

Wieviel deckt denn der dicke Punkt von Abs.25 ab auf 30m?

KM

Ohne Leuchtabsehen würde ich eher zum Absehen 61 tendieren:
Der dicke Punkt sorgt für einfachere Zielerfassung, dazu finde ich persönlich die Vertikale aber auch sehr hilfreich bezüglich Verkanten. Nutze selber Absehen 56 (mit LA).

Also, habe mal bei Docter den Preis für den Wechsel eines Standardabsehens erfragt, belief sich auf 200€ plus Märchensteuer.

Absehen 4.
<HR></BLOCKQUOTE>

Also das Absehen 4 finde ich für Drückjagd nicht sehr geeigntet, da die 3 dicken Balken relativ viel vom Ziel verdecken und auch für diesen Einsatzzweck nicht nötig sind.

Eingentlich würde für DRÜCKJAGD ein simpler (Leucht-)Punkt ohne jedes Flugzeug-Visierbild völlig ausreichen.
Soviel wird wohl kazum jemand verkanten, dass er wegen Verkantung auf 30-50 m ein Stück Wild nicht trifft.
icon_wink.gif
und
icon_cool.gif

Die genauen Kosten des Absehenumbaus erfragst Du am besten bei Zeiss.

Persönlich habe ich genauso ein DJ-Glas und komme mit Absehen 1 bestens zurecht.

Da Absehen aber auch immer ein wenig Geschmacksache sind, sagst Du uns am besten was Dein persönlicher Favorit ist und wir raten Dir dann einfach zu.

WH
Amadeus

Bei Schmidt & Bender kostet ein Absehenwechsel von 2 auf 1 incl. Steuer 200 Euro, Kollege lässt es gerade machen.

A

anonym

Guest
Hallo Absehen 4!

Ich bin ein Fan des Absehens 2 bei Drückjagdzielfernrohren.

Man hat einen großen Überblick, findet schnell den Haltepunkt und durch den senkrechten Stachel kann man notfalls auch mal unverkanntet auf 100m schießen.

Alternativ finde ich auch das Absehen 8 gut, da durch die 4 Linien das Auge automatisch ins Zentrum geleitet wird. Trotzdem wünsche ich mir da immer noch einen dicken Punkt zur Unterstützung in die Mitte (gibt es - allerdings nur mit sehr feinen Linien - z.B. bei Leupold).

Rolf2

[ 29. November 2005: Beitrag editiert von: Rolf2 ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rolf2:
Hallo Absehen 4!

Ich bin ein Fan des Absehens 2 bei Drückjagdzielfernrohren.
...
<HR></BLOCKQUOTE>

Meine Kollegen, die es hatten, allesamt nicht, entweder haben sie mittlerweile das Glas oder das Absehen gewechselt. Promlem ist, dass der senkrechte Stachel
a) über die waagerechte Linie hinausragt und
b) nicht spitz, sondern oben breit ist.
Hochschüsse waren regelmäßig die Folge, weil man unbewusst den Querstrich als Höhenanhalt nimmt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
107
Besucher gesamt
121
Oben