Neuer Lauf für Win M70 -> Lother Walther?

Hallo Forum,
möchte für eine ca. 6 Jahre Winchester M70 im Kaliber 25-06 (d.h. langes System) einen neuen -- richtig hochwildtauglichen -- Lauf. Können solche Läufe bei Lother Walther bezogen werden oder sind hier kostspielige Nacharbeiten erforderlich?
Hintergrund: auf der Waffe ist ein vernünftiges Glas. Option 1) wäre: Glas runternehmen, neue Waffe kaufen und montieren lassen Option 2): bestehende Konfiguration nutzen, nur den Lauf auswechseln zugunsten eines größeren Kalibers.
Falls es von der Arbeit her komplex wird: welcher Büma ist empfehlenswert?

Danke für Eure Hilfe.
Hajoka

Hallo,

der Büma bezieht den Lauf von L.-W. normalerweise ohne Gewinde. Das schneidet er dann selbst. Somit dürfte es keine Probleme bereiten, einen "weißfertigen" L.-W.-lauf für ein M70-System passend zu machen.
Das kann normal jeder Büma, der im Lehrbetrieb und in der Berufsschule ein bisschen aufgepaßt hat. :wink:
Was soll der Lauf denn für ein Kaliber bekommen? Für Schwarzwild kann ich die 9x57 wärmstens empfehlen (wenn du die Möglichkeit hast wiedergeladnene Muni zu verwenden.) :D

Grüße
Saturn

Die Läufe für die Winchester 70 sind so ziemlich die einfachsten, die der Büma einbauen kann. Da gibt es keine komplizierten Vorgänge wie z. B. bei einer Steyr.

Laß Dir das aber von einem Büma machen, der Dir nicht nur den Lauf reinschraubt sondern auch noch die Verschlußwarzen egalisiert oder wie immer das heißt. Teilweise liegen die Warzen unterschiedlich an den Verriegelungsflächen an und das sollte bei einer solchen Arbeit gleich korrigiert werden.

Sinnvoll wäre übrigens ein Kaliber, bei dem nicht auch noch der Stoßboden korrigiert werden muß! Die 25-06 gehört ja bekanntlich zur 30-06-Familie. Interessant wäre da eine 338-06.

hem

...............oder eine stinknormale 8x57 IS, bez. deren große Schwester 9,3x62, denn die haben den gleichen Stoßbodendurchmesser.
Warum denn ausgerechnet so ein Exot wie die 338-06????

moin,

den lauf kannst doch mit gewinde für winchester bestellen.
schau mal bei walther rein....
ich glaub ich würd ´ne neue wumme nehmen.
egon verkauft win 70 pre64 in 300winmag für günstig.

A

anonym

Guest
hajoka schrieb:
Hallo Forum,
möchte für eine ca. 6 Jahre Winchester M70 im Kaliber 25-06 (d.h. langes System) einen neuen -- richtig hochwildtauglichen -- Lauf.

Warum willst Du das machen?

Die .25-06 ist ein äußerst präzises, absolut hochwildtaugliches Kaliber (o.k., für den 300 kg Keiler in Polen ist sie vielleicht ein bißchen klein - aber die findet man in Deutschland eher selten).

Der Geschoßdurchmesser ist 6,54 mm und damit über der magischen Grenze von 6,5mm.

Rolf2

Rolf2 schrieb:
hajoka schrieb:
Hallo Forum,
möchte für eine ca. 6 Jahre Winchester M70 im Kaliber 25-06 (d.h. langes System) einen neuen -- richtig hochwildtauglichen -- Lauf.

Warum willst Du das machen?

Die .25-06 ist ein äußerst präzises, absolut hochwildtaugliches Kaliber (o.k., für den 300 kg Keiler in Polen ist sie vielleicht ein bißchen klein - aber die findet man in Deutschland eher selten).

Der Geschoßdurchmesser ist 6,54 mm und damit über der magischen Grenze von 6,5mm.

Rolf2

Meine Erfahrungen mit dem Kaliber sind (leider) andere, weswegen ich an eine Umrüstung auf ein 8,5/338 Kaliber dachte.

Allen anderen besten Dank für die sachdienlichen Hinweise.
Hajo

hajoka schrieb:
Meine Erfahrungen mit dem Kaliber sind (leider) andere, weswegen ich an eine Umrüstung auf ein 8,5/338 Kaliber dachte.

Hajo

nehme an du meinst die 8,5x63 oder die 338-06, bei der 338er Hülse müßtest dir den Stossboden der Kammer erweitern.

A

anonym

Guest
hajoka schrieb:
Meine Erfahrungen mit dem Kaliber sind (leider) andere,

Inwiefern? Welche Streukreise hast Du gehabt und mit welcher Munition?

hajoka schrieb:
weswegen ich an eine Umrüstung auf ein 8,5/338 Kaliber dachte.

Dann würde ich eher an die .30-06 denken, da Du dann außer dem Lauf nichts ändern mußt. Evt. kann man Deinen Lauf sogar aufziehen (müßtest Du den BüMa fragen).

Rolf

Rolf2 schrieb:
hajoka schrieb:
Meine Erfahrungen mit dem Kaliber sind (leider) andere,

Inwiefern? Welche Streukreise hast Du gehabt und mit welcher Munition?

hajoka schrieb:
weswegen ich an eine Umrüstung auf ein 8,5/338 Kaliber dachte.

Dann würde ich eher an die .30-06 denken, da Du dann außer dem Lauf nichts ändern mußt. Evt. kann man Deinen Lauf sogar aufziehen (müßtest Du den BüMa fragen).

Rolf
Ich habe diverse Laborierungen mit 120 grains probiert. Nosler, Swift, etc. Die Streukreise waren ok, aber mehrfach kein Ausschuss bei Schwarzwild, mitunter auch nicht bei Rotwild. 25-06 ist ok auf Gams und auch auf Reh, aber für schwereres Wild will ich -- persönlich (andere mögen da andere Anforderungen haben) -- mehr Geschossdurchmesser.

.30-06? Nein, ist einmal schon im Schrank ist aber auch nicht meine Traumpatrone. Wenn, dann gerne was außergewöhnlicheres. Will aber offengestanden keine Kaliberdiskussion anzetteln.

Hajoka

A

anonym

Guest
hajoka schrieb:
Ich habe diverse Laborierungen mit 120 grains probiert. Nosler, Swift, etc.

Du weißt aber schon, daß 120 Grain an der oberen Gewichtsgrenze der Patrone liegen? Vielleicht solltest Du mal 100 Grains-Geschosse probieren.

hajoka schrieb:
Wenn, dann gerne was außergewöhnlicheres.

Dagegen ist nichts einzuwenden - jedoch mußt Du Dir im klaren sein, daß bei manchen Patronen (z.B. den WinMags) auch Änderungen am Stoßboden notwendig sind.

hajoka schrieb:
Will aber offengestanden keine Kaliberdiskussion anzetteln.

Du hast sie schon angezettelt.

Rolf2

Rolf2 schrieb:
hajoka schrieb:
Ich habe diverse Laborierungen mit 120 grains probiert. Nosler, Swift, etc.
Du weißt aber schon, daß 120 Grain an der oberen Gewichtsgrenze der Patrone liegen? Vielleicht solltest Du mal 100 Grains-Geschosse probieren.
Hajoka

Naja, ich schieße mit 100 grains Geschossen allenfalls auf einen Frischling, aber bestimmt nicht auf einen Überläufer.
Für Rehwild und Gams ists ausreichend.

Hajoka

ElmerKeith schrieb:
Die Läufe für die Winchester 70 sind so ziemlich die einfachsten, die der Büma einbauen kann. Da gibt es keine komplizierten Vorgänge wie z. B. bei einer Steyr.

.

Sicher?

Und wie war das mit der konischen Zuführung???

Bei meiner Win 70 ( SG, CRF, 90´s ), sind die Verschlusswarzen vorne abgeschrägt!!

Hermann

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
605
Oben