Neuer Kaffeevollautomat muss herbei

Moin Männer,
meine 8 jahre alte Jura ENA zickt jetzt so langsam rum (Error 2- geht ständig aus bzw. seit gestern gar nicht mehr an, irgendein Temperaturfühler oder die Steuerung). Ehrlichweise habe ich auch keine Lust, das Teil jetzt x-mal zu zerlegen, da es nach der ersten Reparatur meistens zu weiteren kommt. Könnt Ihr mir irgendwas empfehlen? Bei der Jura hat mich im Nachgang immer gestört, dass man die Brühgruppe nicht so einfach herausnehmen konnte.
Gruß,
Marcel

8 Jahre ist jetzt noch nicht so der Brüller von der Lauflänge her. Hier könnte man noch eine Reparatur ins Auge fassen. Entweder bei einem autorisierten Vertragshändler oder günstiger bei einem Allrounder um die Ecke.

Wenn neu dann müsste man zuerst einmal wissen auf was du genau Wert legst und wo dein finanzieller Spielraum liegt.

Alle Siemens EQ Modelle kann ich empfehlen.
Habe bei meiner nie Probleme und auch von Bekannten immer nur Gutes gehört, auch was den Service angeht.
Brühgruppe lässt sich immer komplett herausnehmen.

8 Jahre ist jetzt noch nicht so der Brüller von der Lauflänge her. Hier könnte man noch eine Reparatur ins Auge fassen. Entweder bei einem autorisierten Vertragshändler oder günstiger bei einem Allrounder um die Ecke.

Wenn neu dann müsste man zuerst einmal wissen auf was du genau Wert legst und wo dein finanzieller Spielraum lieO
Ich habe in Fulda die "Juraklinik" gefunden. Ggf. rufe ich da nachher mal an. Komme aus Osthessen- ist also nicht sooo weit.

8 Jahre ist jetzt noch nicht so der Brüller von der Lauflänge her.
Ist wohl weniger vom Alter abhängig.
Die Anzahl der Bezüge ist wichtiger/ interessanter.

Jura hat einen guten Werksservice.
Die reparieren zum Festpreis.
Früher gab es immer 2 Tarife.
Kleiner oder großer Service.
Die tauschen (zumindest beim Großen) alles aus, was auch nur Ansatzweise nach Verschleiß aussieht.

Ich bin nach jahrelangen Jura Z5 Gebrauch zu einer Siebträger gewechselt.
Seitdem schmeckt der Kaffee und Espresso.

DeLonghi soll wohl ganz gut sein.

Wir haben den Vollautomaten auch den Rücken gekehrt und haben uns eine Sage Barrista Express Siebträger geholt. Da kann der Vollautomat noch so gut sein. An eine Siebträger kommen sie nicht ran.

Und der Pflegeaufwand ist minimalst... Keine hohen Servicekosten mehr bzw. Keine wöchentliche Reinigungsorgie mehr.
Mein Arbeitskollege hat das Teil auch und ist begeistert

Wenn ich mir die Saece/DeLonghi-Systeme anschaue und wie die Brühgruppe nach einer gewissen Zeit aussieht frage ich mich immer wie die Jura-Systeme das machen? Habe zwar noch nichts von Toten wegen nicht entnehmbaren Brühgruppen gehört ;-) aber der Schmodder bei den Saecos ist schon auffallend.

Hat mein Freund auch, die sind sehr gut und namentlich der Genuss-Faktor ist sehr hoch. Da kann die von De Longhi halt nicht mithalten.

Wenn ich mir die Saece/DeLonghi-Systeme anschaue und wie die Brühgruppe nach einer gewissen Zeit aussieht frage ich mich immer wie die Jura-Systeme das machen? Habe zwar noch nichts von Toten wegen nicht entnehmbaren Brühgruppen gehört ;-) aber der Schmodder bei den Saecos ist schon auffallend.
Ja, das ist wohl so. Feuchtbiotop schlechthin

Wir haben den Vollautomaten auch den Rücken gekehrt und haben uns eine Sage Barrista Express Siebträger geholt. Da kann der Vollautomat noch so gut sein. An eine Siebträger kommen sie nicht ran.

Und der Pflegeaufwand ist minimalst... Keine hohen Servicekosten mehr bzw. Keine wöchentliche Reinigungsorgie mehr.
Ich habe die Sage Barrista Pro und möchte nicht mehr zurück zu einem Vollautomaten.

Der Weg ist steinig, ich hab anfangs wirklich mit einer Versuchsmatrix gearbeitet und Mahlgrad, Temperatur, Bohne, Menge etc. variiert bis ich meinen Espresso mit Crema hatte wie ich es mir vorgestellt habe.
Aber nun freue ich mich jedes mal wenn ich zur Maschine gehe und mir einen Espresso mache.

Hatte ich an anderer Stelle schon mal empfohlen:

Wenn Espresso/Lungo, zwei Varianten:
1.) Es muss schnell gehen: E.S.E.-System (davon habe ich 3 im Einsatz: Praxis, zu Hause, Urlaub)

2.) Zeit: Schöner Siebträger (bei mir ECM mit guter Mühle (steht bei mir zu Hause)

Sorry für Offtopic, falls Vollautomat ein Muss ist. Bin aber schon so „versaut“, dass beim Restaurantbesuch mein erster Blick Richtung Kaffeemaschine geht. Kein Siebträger - kein Kaffee/Espresso.

Hatte ich an anderer Stelle schon mal empfohlen:

Wenn Espresso/Lungo, zwei Varianten:
1.) Es muss schnell gehen: E.S.E.-System (davon habe ich 3 im Einsatz: Praxis, zu Hause, Urlaub)

2.) Zeit: Schöner Siebträger (bei mir ECM mit guter Mühle (steht bei mir zu Hause)

Sorry für Offtopic, falls Vollautomat ein Muss ist. Bin aber schon so „versaut“, dass beim Restaurantbesuch mein erster Blick Richtung Kaffeemaschine geht. Kein Siebträger - kein Kaffee/Espresso.
Was ist denn E.S.E. ?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
88
Besucher gesamt
98
Oben