Man muss die beiden neuen "Defender", den von Landrover und den von Ineos auseinander halten.
Der alte Defender von LR kann in Europa nicht mehr zugelassen werden, weil er neue Sicherheitsanforderungen nicht erfĂŒllt. LR blieb nichts anderes ĂŒbrig, als ein Neufahrzeug zu entwickeln, dass dann leider kein reiner GelĂ€ndewagen mehr wurde. Die Ă€uĂere Form ist so wie die innere, da muss man nix mehr zu schreiben. Ich bin richtig froh, mir in 2011 einen 110er zugelegt zu haben, der wird gefahren bis einer von uns beiden den Löffel abgibt.
INEOS ist kein Autohersteller sondern ein riesiger Chemiekonzern. Ein guter Bekannter arbeitet dort. Der Ineos-Chef James Ratcliffe ist heute 68 Jahre alt und hĂ€lt ein Privatvermögen von ca. 20 Mrd.US$. Er ist unter anderem ein Fan von GelĂ€ndefahrzeugen und hatte, kurz nachdem 2015 die Einstellung des LR Defenders bekannt wurde, mit der Entwicklung eines neuen GelĂ€ndewagens in Form des Defenders begonnen. DafĂŒr kaufte er Leute und Material ein und kĂŒmmerte sich um die Ăbertragung von Rechten. Mein Bekannter hatte mir das damals erzĂ€hlt. Der Grenadier, so hat man den Ratcliffe-Defender wohl getauft, soll ein reinrassiger GelĂ€ndewagen sein und ab 2022 angeboten werden. Prototypen sind angeblich schon auf der StraĂe.
Ob man den auf der Jagd braucht. Klare Antwort: Den braucht man!
Ich geb natĂŒrlich zu, dass ich da emotional ziemlich befangen bin.