Neue Swarovski Zf

Pigeon schrieb:
Sicher???
Warum hält sich dann das Gerücht so hartnäckig, daß Zeiss bei Meo :oops: schrauben läßt...???
oder ist es gar kein Gerücht... :?:
Die Endfertigung finde schon vor Ort statt..
Zulieferer hats trotzdem überall...

Zeiss bei Meopta...? - dann wären die Gläser besser... :p

Nur mal so zur Orientierung. Wie ist denn die Swaro-Positionierung der SLC und der EL Baureihe? In der Vergangenheit habe ich es so verstanden, dass die SLC Linie die 'low cost'-Baureihe war und die EL Linie die 'Flaggschiffe' lieferte. Wenn ich das derzeitige Pricing sehe, kann das doch so kaum noch stimmen. Was unterscheidet die jeweiligen Baureihen und wie sind die jeweiligen Gläser positioniert?
Das habe ich mich auch gefragt, seitdem das neue SLC 8x42 HD auf dem Markt ist, die Daten und vor allem die Preise bekannt sind.
Wahrscheinlich bringt´s der ergonomisch optimierte Durchgriff des EL 8,5x42. :wink:

Interessant... also tippe ich mal. dass die UVP ähnlich zu denen der ZEiss Varipoints ist...

Da werden sich manche ins Grübeln kommen, obs nun 3-12x Zeiss oder Swaro werden soll.

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Soviel zur preislichen Attraktivität... :roll:

Listenpreise???

Respekt, sind ja mehr oder weniger gleich mit den Zeiss-Preisen. Hättei ch nicht erwartet.

Forestgump schrieb:
Das zum Thema günstig...

Qualität gibt es nicht umsonst...

und nur weil es nicht "das Flagschiff" ist, muß es weder billig sein noch technisch nicht auf der Höhe sein...

Wenn Du Dir mal alleine die Werte für die Transmission der Gläser angeschaut hast,
dann dürfte da eigentlich schon eine kleine Sensation dahinterstecken: 93 % !!!

Pigeon schrieb:
Wenn Du Dir mal alleine die Werte für die Transmission der Gläser angeschaut hast,
dann dürfte da eigentlich schon eine kleine Sensation dahinterstecken: 93 % !!!
mit Transmissionszahlen fängt man Mäuse... :roll:
als wenn man ein paar Prozent Unterschied sehen könnte... kann man nämlich nicht... ansonsten müsste man vor dem Kauf sich 5 Gläser kommen lassen und das Beste raussuchen... weil die Serienstreuung bei der Herstellung ja dann auffällig und jagdlich entscheidend wäre... die paar Prozent Unterschied beim gleichen Glas sieht auch schon keiner, obwohl ise da sind...
wenn man es könnte, dann würde keiner Z6 kaufen... die habe ja verhältnismäßig schwache Transmissionswerte...
aber sie sind sehr scharf... wogegen die ganzen theoretisch hellern Gläser praktisch katastropahl abstinken...

und wenn wir schon bei Speck sind... wie siehts denn mit der Dümmerungszahl aus... die ist doch auch nicht anders als bei den anderen... :roll:

@Sheepy: Ist klar, aber a) habe ich noch keine so hohen X-Mission Werte sonstwo gesehen und b) da ich noch kein "nicht scharfes" Swarovski neuerer Bauart gesehen habe (das muß die Konkurrenz erstmal hinbekommen -> siehe z.B. das neue Swarovision... das ist rattenscharf!), gehe ich davon aus, daß ich demnächst auch ein "scharfes" und zugleich mit hohen X-Mission Werten bestücktes Z4i mir anschauen darf - leider gestehe ich, noch keines in den Händen gehabt zu haben... aber OK, die Meldung ist ja auch noch taufrisch...

Also: abwarten und anschauen wenn es greifbar ist...

Pigeon schrieb:
Also: abwarten und anschauen wenn es greifbar ist...
ja... so soll es dann sein...
nur wie gesagt die % sagen garnichts aus... sonst wäre das Z6 wohl das derzeit noch schlechteste high-end Jagd-ZF... wir beide wissen wohl das dem schon auf den ersten Blick nicht so ist...
mit % fängt man Mäuse... denn es ist theoretisch leichter erklärbar und messbar als 'Schärfe'... nur bringen tut es bei den geringen Unterschieden garnichts praktisches... man sieht es nichteinmal...
aus der selben Überlegung kommt die Dümmerungszahl... eine Zahl, leicht verständlich... gut fürs Marketing... aber praktisch nichts sagend...

bei den Z3 und Z5 würde ich aber nicht von "nicht schärferes" sprechen... die fallen schon stark hinter den Z6 ab...
zwar immer noch schärfer als jedes Zeiss, aber das ist ja auch nicht schwer...
schauen wir also mal wie das Z4 wird... mit eigenen Augen...

SheepShooter schrieb:
[zwar immer noch schärfer als jedes Zeiss, ...

Na das ist doch schonmal n Wort... :lol:

... aber das wollen Die Zeiss Anhänger & Preisvergleicher ja nicht hören...

...und so unscharf fand ich das 3-9x36 nicht - aber schon klar, n Z6 und vor allem eins mit HD Linsen ist es nicht ganz - dafür kann man ja auch fast 3 davon vom Preis her kaufen... :roll:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
558
Oben