Neue Rauchmelder

Aus gegebenem Anlass bin ich auf der Suche nach neuen Rauchmeldern.
Fest steht: das neue Modell darf KEINE fest verbaute Batterie haben!

Jetzt bin ich über "smarte" Rauchmelder gestolpert, welche auch eine Meldung ans Smartphone schicken, sollte was sein.
Habt ihr hier Empfehlungen

Kurz meine Anforderungen:
- Batterie muss tauschbar oder wiederaufladbar sein
- keine Einbindung in Smarthome, da nicht vorhanden
- einfach Montage und Bedienung
- funktionssicher
- hab gesehen, dass sich manche Melder untereinander verbinden und bei Alarm alle gleichzeitig los eiern, weiß nicht ob ich das will, wenn ich eine zuverlässige Meldung aufs Smartphone bekomme.
- sollte keine Millionen kosten aber auch kein Ramsch sein

- hab gesehen, dass sich manche Melder untereinander verbinden und bei Alarm alle gleichzeitig los eiern, weiß nicht ob ich das will, wenn ich eine zuverlässige Meldung aufs Smartphone bekomme.
Das untereinander verbinden halte ich für sehr sinnvoll! Grade Nachts im Tiefschlaf ist das sehr wichtig, wenn auch der im Schlafzimmer "hochgeht", wenn irgendwo in der Wohnung ein anderer Melder Alarm schlägt. Wir haben 2011 eine Brandmeldeanlage installiert, bei der zuerst der einzelne Melder piept und nach ca. 30sek machen alle Radau. Im Kinderzimmer hatte mal ne Zeitlang einer ne Macke und ging dann und wann, bevorzugt nachts, hoch. Die Kleinen haben seelenruhig weitergepennt. Ist zwar Mist, wenn man kurz vor Herzinfarkt kerzengrade im Bett sitzt, aber besser als zur Räucherware zu werden. Und Smartphone liegt, zumindest bei uns, selten am Bett.

Das untereinander verbinden halte ich für sehr sinnvoll! Grade Nachts im Tiefschlaf ist das sehr wichtig, wenn auch der im Schlafzimmer "hochgeht", wenn irgendwo in der Wohnung ein anderer Melder Alarm schlägt. Wir haben 2011 eine Brandmeldeanlage installiert, bei der zuerst der einzelne Melder piept und nach ca. 30sek machen alle Radau. Im Kinderzimmer hatte mal ne Zeitlang einer ne Macke und ging dann und wann, bevorzugt nachts, hoch. Die Kleinen haben seelenruhig weitergepennt. Ist zwar Mist, wenn man kurz vor Herzinfarkt kerzengrade im Bett sitzt, aber besser als zur Räucherware zu werden. Und Smartphone liegt, zumindest bei uns, selten am Bett.
Wir haben auch schon einen mitten in der Nacht überhört, bis unsere Tochter uns geweckt hat.
Einen Vollalarm möchte ich, vor allem nachts, nach Möglichkeit trotzdem nicht in jedem Raum haben, deswegen der Gedanke über zusätzliche Benachrichtigung per App.

Es hat schon Gründe , warum Batterien mit 10 Jahren Lebensdauer verbaut sind . Nach diesen 10 Jahren ist die Funktion von dem Melder nicht mehr gewährleistet . Dann muss er entsorgt werden . Deswegen sollte es heute keine Geräte mit Wechselbatterien mehr geben .

Gerade bei einem Rauchmelder sollte man nicht auf den Preis schauen , und auf Qualität achten . Die gibt es nicht für 9,90€
An der Funktion hängen Menschenleben dran . Und da gibt es leider keine zweite Chance .

Gute Rauchmelder lösen keinen Fehlalarm aus . Und wenn sie auslösen dann gibt es Gründe dafür . Von Feuer über Kochdunst bis zu Hausstaub .
Das sind aber auch keine Fehlalarme .

Dazu immer vernetzte Geräte kaufen , die nach Möglichkeit eine Repeaterfunktion besitzen .

Wie schon erwähnt sind das sehr gute Melder , die diese Anforderungen erfüllen .
10 Jahre Garantie . Auch Garantie das es keinen Fehlalarm gibt .
Nach der Montage wird der Melder zum ersten Mal aktiviert. Dann läuft ein Zeitzähler mit . Hager tauscht dann innerhalb der versprochen en 10 Jahre defekte Geräte aus . Musste ich noch nie nutzen , obwohl ich bestimmt mehrere 100 Stück verkauft und verbaut habe .

Die Melder haben eine Repeterfunktion. Der Melder in der Mitte vom Haus , wird als Repeater festgelegt ( kann am Melder programmiert werden ) er löst dann bei einem Alarm von einem Melder , alle Geräte aus .
Dazu ist je nach Modell eine weiße LED verbaut , die im Auslösefall als Fluchtwegsbeleuchtung agiert.

Kann zwar leider nichts fachliches beitragen, habe diesen Faden zum Anlass genommen, meine Melder von Jung zu prüfen. Habe ich wohl ein par Jahre nicht gemacht...
Alle noch ok, die angegebenen 12 Jahre sind ja auch noch nicht ganz um.

FTB

Meine "Gira Dual" Rauchmelder sind 10 Jahre alt.
Dass sie noch funktionieren, das habe ich mit Testspray geprüft.
Tja, aber um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich nun doch alle 12 gegen neue Geräte ausgetauscht - wie @Dibbelabbes schon schrieb, wenn es um Menschenleben geht, insbesondere um die eigene Familie, ist Geiz nicht ganz so geil.
Ich spare ja auch nicht bei Autoreifen und Bremsen.

Ach so, Gira Dual wurde uns damals von unserem Elektriker eingebaut, der das Modell empfohlen hat.
Die neuen (ebenfalls Gira) habe ich selber montiert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Melder haben eine Repeterfunktion. Der Melder in der Mitte vom Haus , wird als Repeater festgelegt ( kann am Melder programmiert werden ) er löst dann bei einem Alarm von einem Melder , alle Geräte aus .
Dazu ist je nach Modell eine weiße LED verbaut , die im Auslösefall als Fluchtwegsbeleuchtung agiert.
Erkennt man bei den vernetzten Geräten, welcher Melder der Initiator des Alarms war?

Zuletzt bearbeitet:
Es hat schon Gründe , warum Batterien mit 10 Jahren Lebensdauer verbaut sind . Nach diesen 10 Jahren ist die Funktion von dem Melder nicht mehr gewährleistet . Dann muss er entsorgt werden . Deswegen sollte es heute keine Geräte mit Wechselbatterien mehr geben .

Gerade bei einem Rauchmelder sollte man nicht auf den Preis schauen , und auf Qualität achten . Die gibt es nicht für 9,90€
An der Funktion hängen Menschenleben dran . Und da gibt es leider keine zweite Chance .

Gute Rauchmelder lösen keinen Fehlalarm aus . Und wenn sie auslösen dann gibt es Gründe dafür . Von Feuer über Kochdunst bis zu Hausstaub .
Das sind aber auch keine Fehlalarme .

Dazu immer vernetzte Geräte kaufen , die nach Möglichkeit eine Repeaterfunktion besitzen .

Wie schon erwähnt sind das sehr gute Melder , die diese Anforderungen erfüllen .
10 Jahre Garantie . Auch Garantie das es keinen Fehlalarm gibt .
Nach der Montage wird der Melder zum ersten Mal aktiviert. Dann läuft ein Zeitzähler mit . Hager tauscht dann innerhalb der versprochen en 10 Jahre defekte Geräte aus . Musste ich noch nie nutzen , obwohl ich bestimmt mehrere 100 Stück verkauft und verbaut habe .

Danke für die Info mit der Funktionssicherheit!
War mir tatsächlich bis jetzt gar nicht bekannt, deswegen dann auch der fälschliche Wunsch nach Wechselbatterien......

Der Sinn das alle Melder bei Alarm loslegen hab ich verstanden, wirklich glücklich bin ich damit trotzdem nicht, mir würde der betroffenen Raum reichen inkl Meldung per App ans Smartphone.

Alarm in allen Zimmern, am besten zur Schlafenszeit und dann nicht wissen welcher Raum tatsächlich betroffen ist.....

Erkennt man bei den vernetzten Geräten, welcher Melder der Initiator des Gerätes war?
Vorher mal kurz gestöbert und es gibt wohl welche die dann auch per App/Smarthome den betroffenen Melder anzeigen. Ich hätte im Einfamilienhaus trotzdem lieber die Lösung, dass jeder Melder für sich ausgelöst werden muss und man per App zusätzlich alarmiert wird.

Danke für die Info mit der Funktionssicherheit!
War mir tatsächlich bis jetzt gar nicht bekannt, deswegen dann auch der fälschliche Wunsch nach Wechselbatterien......

Der Sinn das alle Melder bei Alarm loslegen hab ich verstanden, wirklich glücklich bin ich damit trotzdem nicht, mir würde der betroffenen Raum reichen inkl Meldung per App ans Smartphone.

Alarm in allen Zimmern, am besten zur Schlafenszeit und dann nicht wissen welcher Raum tatsächlich betroffen ist.....

Du musst bedenken , daß bei einer Auslösung kein Fehlalarm vorliegt , sondern wirklich einer der Melder seine Auslösekriterium erreicht hat.

Meine "Gira Dual" Rauchmelder sind 10 Jahre alt.
Dass sie noch funktionieren, das habe ich mit Testspray geprüft.
Die Geräte halten auch hundert Jahre, nur staubt irgendwann die Kammer zu, in der der Rauch das Licht reflektieren soll. Und dann reflektiert eben der Staub das Licht.

Erkennt man bei den vernetzten Geräten, welcher Melder der Initiator des Alarms war?

So weit ich das noch in Erinnerung habe , wird ein Alarm oder Störung ( leere Batterie ) am betroffenen Melder durch unterschiedliches Blinken der roten LED signalisiert.
Aber bei Fragen , hilft Hager sehr gerne weiter .

- hab gesehen, dass sich manche Melder untereinander verbinden und bei Alarm alle gleichzeitig los eiern, weiß nicht ob ich das will,
Du solltest bedenken, je mehr von den Dingern losjaulen, um so eher werden die Nachbarn wach.
Wenn Du dann spät nachhause kommst und die Feuerwehr hat schon mal wegen etwas Staub die Tür geöffnet...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
404
Besucher gesamt
531
Oben