Neue Montage von Innomount

Innomount hat eine neue Montage für Blaser Sattelmontagen Basen.

Wenn ich das richtig verstehe, soll das Ding zwei Features haben:
1.) passt auf jede Basis für Blaser Sattelmontagen - bei den aktuellen Montagen leider nicht die Regel (wegen der Toleranzen der Basis)
2.) Soll wohl ähnlich Dentler justierbar sein. Wie das umgesetzt sein soll, ob nun an der Montage oder den Basen, erschließt sich mir anhand des Videos nicht.

Weiß jemand mehr?

Die Montage passt "nur" bei allen Blaserwaffen.
Das dort gezeigte Zielfernrohr ist ein Pulsar Digex. Da kann man mehrere Profile abspeichern und dann wieder auswählen.

Das ganze Video ist total irreführend, und nein sie passt nicht nur für Blaser, es gibt sie auch für Pica und Sauer! Das Ding hat einen eingebauten Drehmomentschlüssel.
Es sollte jedem klar sein das man eine BSM zwar von einer Waffe auf die andere setzen kann, sie aber trotzdem eingestellt werden muss! Diese hier nicht weil sie ja einen Drehmomentschlüssel eingebaut hat.

So wie ich das verstanden habe, kann man mittels der Montage ein (Wärmebild- oder Nachtsicht-)Zielfernrohr wiederholgenau auf mehreren Kanonen verwenden. Die Treffpunktlage je Waffe wird aber weiterhin am Zielfernrohr justiert. Deshalb ist das auch nur für digitale Zielfernrohre sinnvoll, da diese die entsprechenden Einstellungen für (meistens) mehrere Waffen speichern können.

Ja. Musste dir eben die Einstellungen je Waffe merken und jeweils nach Aufsetzen des Zielfernrohrs auf die jeweilige Waffe die entsprechenden Klicks machen.

Die Frage des Themenstarters bezog sich auf Blaser-Waffen. Deshalb meine Antwort in Bezug auf Blaser.
Es geht ja um das wiederholgenaue Aufsetzen auf mehreren verschiedenen Waffen ohne das Zielfernrohr neu einschießen zu müssen. Dazu muss das Zielfernrohr aber mehrere Profile haben (wie im Video).
Wenn es die Montage auch für Picatinny oder sonst was gibt ändert sich das oben beschriebene auch nicht.

Gibt es inzwischen erste Erfahrungswerte mit der Montage?
Ich habe eine. Sie macht einen guten Eindruck und funktioniert. Wirkt etwas filigraner als eine ERA TAC.
Mich stört nur die minimale Bauhöhe von 14mm.
Das ist mir für Büchsen ohne verstellbare Wangenauflage und 50er Glas zu hoch.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Hab mir ein ZF zum Munitionstest damit ausgestattet. Dass dabei die Ablage von einem Lauf zum anderen abweichen ist, ist in dem Zusammenhang für mich nicht relevant. Bisher getestet bis zur .338WM mit SD ohne Probleme.

Hab als Bauhöhe die niedrige mit 14mm und 30mm Ringen gewählt, Glas ist ein Vortex Viper PST2 5-25*50 und verklebt wurde da nix.

Ich hab die montage ebenfalls und bin wirklich sehr zufrieden. ich überleg sogar ob ich mir eine zweite kauf für mein Zeiss glas. ich konnte bisher keine treffpunktabweichung feststellen... hab das glas schon bestimmt 30x rauf unter gemacht ohne probleme.
auf ne picatinny schiene übrigens...
die drehknöpfe sind ein bisschen hässlig aber funktion geht eben vor optik

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
361
Besucher gesamt
493
Oben