Neue MERKEL: RX-Helix

semi schrieb:
Wieso wird ein Repetierer gekauft, nur wegen der besseren Präzision gegenüber den Selbstlader.
zwischen "Jagdrepetierern" und militärischen Selbstladern (SPR und Co.) liegt der SLB vorne...
will man mehr braucht man ein PSG als Reptierer...

und wir alle hier wissen warum viele Jagdscheininhaber lieber "Jagdwaffen" dem Aussehen nach kaufen...

Aber wieso dann nicht fest verschraubter Lauf? Niemand wird den Lauf je wechseln. Laufwechsel brauch man nur beim MG.
oder um ihn säubern zu können... bei der Merkel ist das nämlich ein Muss, wenn man sie nicht zerlegen kann...
bei allen anderen Waffen ist Putzen des Laufes ohne Waffe drum rum sehr angenehm und deutlich leichter zu machen...
Klaiberwechsel finde ich persönlich auch nicht gerade wichtig... sauber machen schon...

Das Konsept hat nur einen schönheitsfehler. Zu lang gebaut! Wer kauft dann sowas, da kann man gleich den Halbautomaten kaufen und der ist dann noch um einiges schneller.
wenn dir auf der Jagd ein Baum im weg ist, weil die Waffe zu lang ist, dann drück mit einer kurzen nicht ab... denn dann ist ja der Baum vor der Mündung...
wie wäre es mit Einschub-/Klappschaft...
sicherlich besser als Abzug im Magazin... :roll:

Wie es scheint sind die Hersteller immer noch am kostruieren eines Geradezurepetierers der schneller ist, dabei gibt es das schon sehr lange, den Halbautomaten.
Jagdscheininhaber eben...

und mich würde nicht wundern, dass man mit wenig Modifikation die Merkel zum SLB weiter/zurück bauen kann...
wenn sich die Merkel als Repetierer schon etwas verkauft hat...

Die Energie sollte für die konstruktion eines neue Halbautomaten verwendet werden, der kurz ist, einen Langen Lauf hat und einen sehr guten abzug und so präziese schiesst wie ein Repetierer (so etwas wie ein AUG mit viel besserem Abzug für Kaliber bis 505 am besten auch mit der fullauto option , damit man einfach durchziehen kann wenn nötig wird :lol: )
und welcher normale Jagdscheininhaber sollte das kaufen wollen...?

@Take Down...
mit dem 'ab' hast du auch wieder recht... :wink:

@Rainbow...
scheint bei der Merkel kein Problem zu sein...

Für mich ist die RX-Helixeine super Alternative.
Der Konkurrent ist in meinen Augen aber eher die R93 als die R8.
Bislang höhere Verkaufszahlen und Wechsellaufmöglichkeiten .
R8 hat für mich im Vergleich zur R93 nur Nachteile,höherer Preis fehlkonstruiertes - bei verlust sauteures Magazin mit integrierter Abzugseinheit.
Aktuelles Ranking
Kopf an Kopf r93 und rx . Leichte Vorteile für R93 weil schon gebraucht und somit günstiger zu haben...
1. R93
2.Rx-helix
3. R8
:idea:

was hältst du von einem richtigen Gewehr?? Abseits der Werbung. :mrgreen:

tar

SheepShooter schrieb:
und mich würde nicht wundern, dass man mit wenig Modifikation die Merkel zum SLB weiter/zurück bauen kann...

Ist das der sagenumwobene SLB2000 Nachfolger von dem man bisher nichts weiter hören konnte?

@Hansel:

Die "Abzugseinheit" ist wirklich nur eine Wippe mit der eigentlichen Technik hinter dem Magazinschacht im Schaft - Blaser läßt sich das allerdings recht königlich bezahlen.

Abseits der werbung kommen natürlich auch andere in Frage !
Ein guter 98er mit schönem Holz und Gravur im Kal 308, würd mich z.b. reizen. oder eine M03, die hat allerdings einen Fingerklemmspannhebel :cry: :wink:

SheepShooter schrieb:
wenn dir auf der Jagd ein Baum im weg ist, weil die Waffe zu lang ist, dann drück mit einer kurzen nicht ab... denn dann ist ja der Baum vor der Mündung...
+1 sehr geil !!!

tar
bin aber nicht bereit Blaser diese "Wippe" zu vergolden.

Wenn überhaupt Magazin dann eines welches man zwischen den Treiben bequem in die Tasche stecken kann.
[/quote]

Blaser liefert demnächst bestimmt ein schickes Täschchen für den Gürtel dafür.

cast schrieb:
Blaser liefert demnächst bestimmt ein schickes Täschchen für den Gürtel dafür.

Womit diese Störquelle total ausgeschlossen ist und die Blaserjünger nickend ihre Geldbeutel öffnen werden :lol:

Warum habe ich bloß den Eindruck, dass es hier weniger um die RX als vielmehr um Blaser-Bashing geht?

Wir haben doch dich, der sich sicher schützend vpor Blaser stellen wird.
Also ist alles hübsch ausgewogen.

Übrigens ist das wie in der Politik, wer sich immer in den Vordergrund drängelt und sein Maul dabei aufreißt bekommt irgendwann eins drüber.

cast schrieb:
Wir haben doch dich, der sich sicher schützend vpor Blaser stellen wird.
Also ist alles hübsch ausgewogen.

Übrigens ist das wie in der Politik, wer sich immer in den Vordergrund drängelt und sein Maul dabei aufreißt bekommt irgendwann eins drüber.

Hey Leute, mich und bestimmt auch andere interessiert das Thema wirklich, wie wäre es, wenn ihr euch um etwas mehr Objektivität bemühen würdet.
Ich bin bestimmt kein Blaser Freund, aber diese ständige substanzlose Nörgelei ödet mich inzwischen an.
Wenn euch was an Blaser nicht passt, dann sagt es - das, das und das passt mir nicht, weil…, aber hört endlich auf mit diesen Hass-Tiraden!

Lüderitz schrieb:
lexlupus schrieb:
der andere Durchgehen, Ansitzen, Dreckwetter, mit Sack und Pack und Beute zurück zum Wagen und das mehrmals die Woche.
Aus welcher Werbebroschüre hast Du das denn abgeschrieben?

Als ob man dafür zwangsläufig nen Plaste-Blaser bräuchte... :roll:

NÖ! Haste vollkommne recht, braucht man nur ordentliche RUGER Stainless dazu, man könnte aber ne Blaser nehmen..... :lol:

Ach so ich vergas, ich tät auch keine 303 oder SLB oder sogar ne 202 nehmen, mit diesen angeschraubten Vorderschäften des mag i net, dazu mag ich keine geschlossenen systeme, wie gesagt es reicht für die meisten dt. und internationalen jäger. für mich wärs ein sehr geschmakvolle pirschbüchse aber nix für rauhen alltag

Ich habe noch keine Hasstiraden gegen Blaser gelesen.Es ist ein Fakt,dass es mit der R93 zu entsetzlichen Unfaellen gekommen ist.Und die neue R8,mit verstärktem Verschluss,könnte den Schluss zulassen,dass die R 93 nicht kraeftig genug gehalten war-fuer Magnum-Patronen.Mit normaler Munition ist ja nie etwas passiert,soweit mir bekannt.Das Wechselmagazin mit integrierter Abzuggruppe gefaellt mir absolut nicht.Die HELIX von Merkel ist eine absolut überzeugende Kobnstruktion und wird sich am Markt rasant durchsetzen.Ihr werdet sehen !Das Bessere ist eben der Feind des Guten !!
Gruss Lurcher

Die HELIX von Merkel ist eine absolut überzeugende Kobnstruktion und wird sich am Markt rasant durchsetzen.Ihr werdet sehen !

Naja am deutschen Markt eventuell.
International sind deutsche Waffen eher Ladenhüter und vielleicht sollte man mal darüber nachdenken warum das so ist. :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
417
Besucher gesamt
546
Oben