Neue Marktlücke: Die Jagdgertl… Oder das große Macheten Come Back

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.560
Die kommt mit Hund u. verstunkener Wäsche eh raus und mit Hund und gelüftet mit frischer Wäsche bzw. aufgeladener WBK wieder rein. :D Schlimme Sachen fahr ich schon lang nicht mehr spazieren......
Mein Auto ist voll mit schlimmen Sachen, wenn mans so eng nimmt, wie hier manche.
Mein Gott, ich hab mit Holz, Forst und Wald zu tun, auch Jagd, was solls...
Die Knarre ist entladen und der Colt guckt nicht ausm Fenster, also...

Verbandszeug und Dreieck sind hinten unter der Heckklappe, da sitzt auch der Hund - wau !
Werkzeug hinter/unterm Sitz - unter der Kofferraumabdeckung, wer sollte das alles sehen...

Ich befördere kein Rauschgift und trinke nicht (bei der Jagd), so what !
Bin auch in meinem Jägerleben in über 40 Jahren viell 2x angehalten worden und musste lediglich Fahrzeugpapiere zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.887
Ich fahre seit 1983. In der Zeit wurde ich einmal angehalten und nach Verbandskasten und Warndreieck gefragt. Im übrigen liegt neben der Hippe noch Axt und Klappsäge und in einer Tasche ein Ausbeinmesser und anderer Klimbim.
Wie Wildsack, Bergegurt und was man sonst so hat. Da mach ich mir ehrlich gesagt keinen Kopp.
 
Registriert
13 Dez 2023
Beiträge
109
Mein Auto ist voll mit schlimmen Sachen, wenn mans so eng nimmt, wie hier manche.
Mein Gott, ich hab mit Holz, Forst und Wald zu tun, auch Jagd, was solls...
Die Knarre ist entladen und der Colt guckt nicht ausm Fenster, also...

Verbandszeug und Dreieck sind hinten unter der Heckklappe, da sitzt auch der Hund - wau !
Werkzeug hinter/unterm Sitz - unter der Kofferraumabdeckung, wer sollte das alles sehen...

Ich befördere kein Rauschgift und trinke nicht (bei der Jagd), so what !
Bin auch in meinem Jägerleben in über 40 Jahren viell 2x angehalten worden und musste lediglich Fahrzeugpapiere zeigen.
Ja klar, normalerweise passiert auch nix, aber wenn´s der Teufel will ....

Bin ein Freund von festen Routinen und Ordnung. Wenn immer die gleichen Abläufe in Fleisch und Blut übergehen, machst du das auch, wenn du mal vergesslicher wirst oder es eilig hast und dann bleibt auch nix liegen, weder im Auto noch am Ansitz oder sonstwo außerhalb der eigenen vier Wände und du schießt dir auch versehentlich nix weg.

Wenn man sich die Fälle anschaut, waren das überwiegend rechtschaffene Leute, allerdings zerstreut, leichtsinnig oder Schlamper. Passiert dann der Fall X, hast wenig Spass damit.

Kontrolliert worden bin ich allerdings schon öfter, aber bis jetzt hatte keiner Bock, nachts mit der Funsl Waffennummer mit WBK abzustimmen. Wurde nach Vorzeigen der Papiere immer weiter gewunken, allerdings gabs auch nie Anlass zu Bedenken.

Mir geht es eh überwiegend um die Gefahr eines Einbruchs. In unseren Autos liegt fast immer Teures und wenn es nur der lieb gewonnene Hammer, Nageleisen von Opa oder sonstwas ist, hast nur Ärger.

Ist aber nix drin, kommt auch nix weg und eine eingeschlagene Scheibe bringt mich nicht aus der Ruhe.....
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.560
Auch ich liebe ein strukturiertes Leben, egal wo (ganz zum Unverständnis mancher Damen... :cool: ).

Ich bin so oft im Busch, wenn ich da jedesmal das Auto aus -und einräumen wollte, von den kleinen Utensilien, das wäre extrem unpraktisch...

Nur zur Inspektion wird ausgeräumt.
Natürlich kommt die Knarre immer mit raus und in den Tresor.
Aber z.B. die Optik während der Jagdzeit nicht, außer bei Hitze. Liegt verdeckt.

Um Einbrüche mach ich mir keine Sorgen...dann müsste ich mich ganztägig sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Nov 2015
Beiträge
869
Was genau ist denn falsch daran? Das eine Machete ein Messer ( Haumesser, eine waffenrechtliche Definition des Begriffes Messer gibt es übrigens nicht) ist? Dass das zugriffsbereit unter/neben dem Sitz liegen Führen ist? Dass das Führen von Messern mit einer feststehenden Klinge über 12 cm gem. 42 a verboten ist? Das eine Owi nach dem WaffG in NRW 1000 € Bußgeld kostet?

Erleuchte mich oh weiser Kuno. Was genau ist daran falsch?
 
Registriert
13 Dez 2023
Beiträge
109
Ist doch völlig wurscht. Da das Ding im Kofferraum liegt und man den ohne konkreten Verdacht nie aufmachen muss - außer man ist so drauf, dass man da drin Erste-Hilfe-Kasten und Warndreieck spazieren fährt (hab ich hinter und unter dem Fahrersitz) - wird das bei einer Verkehrskontrolle nie festgestellt. Abgesehen davon ist Revierarbeit, was durch Jagdschein belegbar ist, als Grund zum Führen akzeptiert...
Da wird dann Mitführen wohl kein Problem sein...
Du wirst lachen, aber genau das Zeug liegt bei mir im Kofferraum. Unter den Sitzen liegen jede Menge Red Bull Dosen. Links die Vollen und rechts die Leeren. Das ist der einzige Jagdbedarf, der bei mir auch außerhalb der Jagd im Auto liegt und darüber hinaus oft gebraucht wird.... :D
 
Registriert
13 Dez 2023
Beiträge
109
Auch ich liebe ein strukturiertes Leben, egal wo (ganz zum Unverständnis mancher Damen... :cool: ).

Ich bin so oft im Busch, wenn ich da jedesmal das Auto aus -und einräumen wollte, von den kleinen Utensilien, das wäre extrem unpraktisch...

Nur zur Inspektion wird ausgeräumt.
Natürlich kommt die Knarre immer mit raus und in den Tresor.
Aber z.B. die Optik während der Jagdzeit nicht, außer bei Hitze. Liegt verdeckt.

Um Einbrüche mach ich mir keine Sorgen...dann müsste ich mich ganztägig sorgen.
Hitze tut der eOptik mit Akkus aber gar nicht gut und die hochverehrlichen brauchbaren Damen vorwoker Generationen (noch gesunder Zeiten) ließen sich für gewöhnlich behutsam an alles heranführen, bis es dann sowieso zu spät wurde, noch effetktiv gegenzusteuern. :cool:
 
Registriert
2 Jun 2019
Beiträge
1.618
Aber im Ernst: ich arbeitete in meinem Praktikum vor Jahrzehnten im Wald viele Tage mit einer beidseits scharf geschliffenen Kulturheppe...
Die Bezeichnung (Schweizer) Gertel war meinem ausbildenden Haumeister nicht geläufig bzw wurden mit ihrem typischen Ledergriff und Griffhaken nicht verwendet
Aber wie die Dinger scharf zu kriegen waren, nach einem Arbeitstag, damit man am nächsten Morgen wieder mit ein bis zwei Schlägen armstarke Birken abschlagen konnte, das wusste er! Leider habe ich diese leichten Einhand -Werkzeuge mit verlängertem Holzgriff so nie wieder gesehen bei den Forstausrüstern. Heute werden andere als Kulturheppen verkauft.

Heute tut es mir im Jagdbetrieb eine Fiskars-Heppe die immer hinterm Sitz liegt
Na ja die war aber doch bestimmt aus Feuerstein damals? 😇:ROFLMAO:
 
Registriert
7 Aug 2013
Beiträge
118
Kleine Anmerkung zu Heppen mit Holzstiel: Kauft die lieber nicht im Netz, da achtet heute keiner mehr auf stehende Jahrringe. Da musst schon n paar durch schauen, daß Du einen vernüftigen Stiel drin hast. -> Ansonsten....klack...ab!
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.560
Kleine Anmerkung zu Heppen mit Holzstiel: Kauft die lieber nicht im Netz, da achtet heute keiner mehr auf stehende Jahrringe. Da musst schon n paar durch schauen, daß Du einen vernüftigen Stiel drin hast. -> Ansonsten....klack...ab!
Gleich Ersatzstiel mit kaufen
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.887
Bei einer Ochsenkopf sollte es eigentlich möglich sein, daß die auf ordentliche Stiele achten.
Von Gränsfors (die achten drauf) gibts das leider nicht....
 
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
1.417
Der vorauseilende Gehorsam bei einigen wundert mich.
In meinem Jagdauto liegt das Werkzeug immer im Kofferraum. Da gehört auch eine Machete und ein Hirschfänger dazu, in der stürmischen Zeit auch die Kettensäge. Ich räum doch nicht das ganze Gerödel jedes mal ein und aus. Und wen ich zu einem Wildunfall komme oder von unterwegs gerufen werde, habe ich auch keine Lust, extra erst heim zu fahren und etwas zum Abfangen zu holen. Einzig Schusswaffen werden in den Tresor gepackt.

Auch bei Polizeikontrollen oder wenn die bei einem Wildunfall zu meinem Auto kamen wurde da noch nie etwas beanstandet oder darüber diskutiert.
Nur mal zum Vergleich: Wenn einer mit dem Tuareg in eine Menschenmenge rast, dann ist der Schaden deutlich größer als wenn er mit einer Machete aufkreuzt. Fallen jetzt Tuareg (die von VW) demnächst auch unter das Waffengesetz und man darf die nur noch im Verschlossenen Behältnis führen???

Hier mal zwei rechtliche Einschätzungen zu Macheten:

und
Das Wichtigste daraus in Kürze
  • Du darfst eine Machete besitzen, weil sie als Werkzeug und nicht als Waffe definiert ist.
  • Das Führen einer Machete in der Öffentlichkeit ist jedoch verboten, da die Klinge länger als 12 cm ist.
  • Ausnahmen für das Führen einer Machete in der Öffentlichkeit existieren, z.B. für Foto-, Film- oder Theateraufnahmen oder wenn ein berechtigtes Interesse vorliegt.
  • Bushcraft oder Survival-Training sind keine rechtlichen Begründungen für das Führen einer Machete.
  • Wenn du die Machete für deine Berufsausübung benötigst, z.B. als Gärtner oder Waldarbeiter, darfst du sie führen, allerdings nur in einem verschlossenen Behälter.


Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Waffengesetz (WaffVwV)
Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nummer 1.1

"Nicht zu den Hieb- und Stoßwaffen zählen Werkzeuge (z.B. Macheten, Fahrtenmesser), Gleiches gilt auch für sogenannte Jagdnicker und Hirschfänger. Die als Jagdnicker bezeichneten feststehenden Messer mit einseitig geschliffener Klinge und typischer Griffform (oft mit Horngriffen) stellen heute übliche Schneidwerkzeuge zum Aufschärfen und Abhäuten von Wild dar und sind demnach nicht dazu bestimmt, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen herabzusetzen. Gleiches gilt für Hirschfänger, die in der heutigen Zeit allenfalls noch als Bestandteil einer Jagd- oder Forstuniform (Zierrat) Verwendung finden.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.560
Hitze tut der eOptik mit Akkus aber gar nicht gut und die hochverehrlichen brauchbaren Damen vorwoker Generationen (noch gesunder Zeiten) ließen sich für gewöhnlich behutsam an alles heranführen, bis es dann sowieso zu spät wurde, noch effetktiv gegenzusteuern. :cool:
Du darfst sicher sein, daß ich meine Ausrüstung in Ordnung halte und weiß, wie mans macht...
die WBK/FG sind unter Kleidung und Sitzkissen abgedeckt und dadurch isoliert..
Bei großer Wärme dürfen Sie dann auch mit in die kühle Wohnung.

Betr.: der Damen; ich kannte schon ein paar ;) - aber Ordnung halten konnte leider keine davon. Sie suchten immer ihr Zeug, während ich längst fertig zum Ausgehen war.
Gegensteuern ist außerdem immer richtig, um ein unabhängiger Mensch zu bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
186
Zurzeit aktive Gäste
487
Besucher gesamt
673
Oben