Neue Jagdwaffe

S

SIG

Guest
Ich hab doch nicht vor mit der 6X70R auf Sauen zu schießen!! Ich bin doch nicht bescheuert. Allerdings habe ich gehört das diese Patrone nicht schlecht für den Fuchs sein soll, wegen gestreckter Flugbahn. DArum bitte ich ja auch, das mir jemand seine Erfahrungen mit diesem KAliber mitteilt. Tut mitr leid, das ich bei der Kaliberbezeichnung das R vergessen hab!


SIG

[Dieser Beitrag wurde von SIG am 10. Januar 2001 editiert.]
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.374
Moin Sig.

Sach an,
Spielst Du ernsthaft mit dem Gedanken einen EL einbauen zu lassen um aus der BBF einen Bergstutzen zu machen?
Wen´s nur um ein anderes (kleineres) Kalieber geht, und Du die Waffe noch nicht Käuflich erworben hast (Balser gönnt sich schliesslich gute Lieferzeiten)sonder erst in Die Kiellegungsphase eingetreten bist, ist eine Alternative ein Wechsellauf.
Der BBF Wechsellauf bei Blaser ist auch nicht viel Teurer als ein guter EL, bei Neuwaffen mit Wechsellauf entfällt nähmlich das nachträgliche Einpassen des Laufbündels (kostet bei Blaser Nachträglich ca 400DM).
Auch ist die Sattelmontage auf beide Läufe anzupassen, ob die Treffpunktlage allerdings auch passt kann Dir keiner garatieren (da war doch was mit Physik oder so was in der Art...)

Gruss Bernhard
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.374
Mensch Kerle,

dann hätte ich mich gleich nach den Sonderkonditionen von Blaser für einen
" Berg und Talstutzen " erkundigt.
Teilweise liegen bei den einzelnen Kettner oder Frankonia Filialen noch einige "Schätzchen".
Ein EL ist immer in Kompomiss, Einmal EL drinn, immer EL drinn! Häufiges Wechseln fördert nicht gerade die Lebensdauer. Vereizelnd kann es zu Schussleistungsbeiträchtigungen kommen. Die Treffpunktlage der grossen Kugel wird sich warscheinlich sowiso ändern ( übrigens bereits bei verwendung oder weglassen einer Schrotpartone in einer BBF, da sich die Laufmasse ändert und damit das Schwingverhalten des Laufes.Ferner ändert sich der Verschlussdanpessruck. Schiessen ist nichts anderes als angewannte Physik.

Klingt gut der Satz, oder?
Ist leider eine Menge Wahrheit drann.

Aus dem Grund habe ich bei meiner BBF (gebraucht gekauft) den El verbannt. Was ich evtl. mit der kleinen Kugel gestreckt hätte. fällt auch mit der grossen um.

Gruss Bernhard
 
S

SIG

Guest
Jo da hast recht! Ich glaub ich lass den EL Weg und hohl mir dann mal beizeiten einen Repetirer mit ner Kleineren Kugel. MAl schaun vielleicht ne M98 oder Wenn ich'n bischen mehr geld habt ne R93. Aber mein Konto sieht im Moment sehr gepllündert aus. Da Wird so bald keine neue Waffe drin sein. Haste noch Vorschläge bezüglich Waffe und Kaliber für ne Büchse für'n Fuchsansitz?? Man mus ja nich immer direkt das Dicke ding nehmen, da bleibt vom Fuchs ja auch nicht mehr soviel über. Also lass mich deine Meinung hören.


Sig
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.374
Nun dann Sig:

Eine der Alternativen:
Rep Büchse Kal .222 Rem (Brüner Fox, Luger Mini)
Oder
Brüner Kiplaufbüchse .222Rem,5,6X50R Mag
Oder ne Nummer grösser:
Kettner Angebot M98 Kal .25-06 (Schau mal unter den Kasten mit den Komplettangeboten, was da Steht:` Im Kal 7mm RemMag und .25-06 Minderpreis 300DM´ d.h. die Waffe ist mit Glas >Tasco nur für KK zu gebrauchen< billiger als ohne! Sprich mal mit den Verkäufern ob die dier das Ding mit Montage 30er Ringe fertig machen und das Glas lose Beilegen;-)
Sollte sich die Finazlage bessern baust Du dier ein besseres Glas auf -> Tipp Kettner Zentrale Hernn Hennes nach Messegläser Fragen, die waren für Messewaffen Probehalber Montiert und werden Preisgünstiger abgegeben<-

Oder..
Die geschichete mit dem Wechsellauf von Blaser..

Es giebt sicher noch andere Alternativen, jedoch springen mir die z.Zt. nicht sofort in die Tastatur

Gruss
Bernhard
 
S

SIG

Guest
Nene! Hab die Waffe schon gekauft!

Ich wollte tatsächlich einen Bergstutzen drauf machen! Hast ne andere bessere idee??

Sig
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.020
Hey Sig;
wenn du am Anfang deiner Fragestellung gleich auch mit nach dem EL gefragt hätest,
dann hätte ich dir warscheinlich zur Blaser
D99 Duo geraten, Preismäßieg bist du mit dem was du möchtest bei einer B97 plus EL garnicht soweit vom Drilling weg und hättest dann alles zur Hand mit einem passenden
Zielvernrohr, wen Du jetzt WL von Blaser dazunimst plus Montage und Glas wirds teurer.
Für den Schuß auf den Fuchs bleibt mir dan nur als Empfehlung aus 9,3 ein Vollmantel,
leichtestes Geschoß ist das Jagdmatch VM von Norma mit 15 Gr, must du austesten ob die Treffpunktlage übereinstimmt.
Mich würde schon Interesieren in welcher gegend du deine jagdlichen Ambitionen nachgehst; ich jage hier in einem 750 ha Revier miten im Elbe Weser-Dreieck, als wild kommt neben allen Niederwild und Rehwild
Dammwild als Wechselwild und Schwarzwild vor;
leider auch Marderhund 91 letztes jahr erlegt) und Waschbär vor.
Gruß
Andreas
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.020
Scheiß kleine Tasten und große Finger;
natürlich nur 1 Marderhund, nicht 91 !

Andreas
 
Registriert
7 Dez 2000
Beiträge
60
Hallo SIG, auf deine Ursprüngliche Frage möchte ich dir mitteilen, daß ich vor zwei Jahren vor dem gleichen Problem standt. Ich habe mich damals für die Sauer 97 BBF ( heute heißt sie Blaser ) im Kaliber 30-06, 12 / 76 entschieden. Als Geschoss benutze ich 11.7 TUG. Ich habe es bis heute nicht bereut. Durch das Zweischloßsystem kann auch bei der Drückjagd auf Sauen als zweiter Schuss eine Brenneke genutzt werden. Als Glas habe ich ein 3-12X56 mit Leuchtabsehen 4. Besser geht es nicht. Gruß und Weidmannsheil Michael
 
Registriert
21 Jan 2001
Beiträge
1.836
Hallo SIG

kauf Dir ne R93 von Blaser. Einen Repetierer kannst Du auch besser auf einer Drückjagd verwenden.
 
Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
261
Hallo! Bin kein Jungjäger, aber fürs neue Jahr auch am Schauen nach einer neuen Pirschwaffe. Von dem bereits Angeschauten, hat mich noch nichts überzeugt. Jetzt aber kam mir der Gedanke, hier mal nach Empfehlungen zu schauen. Wichtig: geringes Gewicht (unter 3kg), guter Abzug, Picaschiene am besten schon drauf, rostfrei oder Beschichtung erwünscht, Mündungsgewinde ist Pflicht und eine Schafterhöhung wäre auch ein Plus (brauche ich eigentlich bei allen Büchsen, nur bei der R8 success passt es sehr gut). Das ganze wahrscheinlich in 223 und deutlich unter 2k. So! Ich pendele momentan zwischen Bergara, Ruger oder doch noch eine Tikka mehr. Irgendwo ist aber immer ein Haken. Die Ruger American II soll einen sehr mittelmäßigen Abzug haben und die B14 sierra ist relativ schwer. X-Bolt habe ich auch schon, der Abzug ist aber auch nicht so toll. Die Tikka lite kurz adjustable kommt dem schon am nächsten, gibts aber wohl nicht in stainless. Jemand eine zielführende Idee, ohne jetzt fancy tuning Vorschläge zu machen? Danke!
 
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
367
Sparen und vielleicht eine Kipplaufwaffe kaufen ;-). K5 oder K95. Der Preis schreckt ab ich weiß. Aber leichter und kompakter gehts halt nicht. Ich bin froh das ich meine Kipplaufwaffe habe. War am anfang auch nur auf Repetierer fixiert. Meine Repetierer sind mir mittlerweile zu globig mit Glas für die Pirsch.
 
Registriert
28 Okt 2024
Beiträge
101
Holy Shit. 23 Jahre später ... da haste aber tief gebuddelt :)

Sauer 100 Stainless?
Hat halt 3,1 kg und kostet fast 2k....

Aber lese ich richtig, dass du schin eine Tikka hast? .... Wenn du mit denen bisher zufrieden bist... why not ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
173
Zurzeit aktive Gäste
697
Besucher gesamt
870
Oben