Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
28 Okt 2004
Beiträge
251
Guten Morgen,
in dieser Modulbauweise, Bock, Leiter, Boden, 4 Wände und Blechdach, fertige ich seit einiger Zeit alle neuen Kanzeln. Lässt sich zu Zweit ohne schweres Gerät aufbauen. Die Schalung befestige ich mit verzinkten Nägeln und Druckluftnagler, geht schneller und ist günstiger als Edelstahlschrauben zudem sind Nägel stabiler als Schrauben, diese können bei Bewegungen leicht brechen. Auf der Zeichnung fehlt die 4. Diagonale am Bock, diese unbedingt anbringen. Ich mache in die Wände, aus Stabilitätsgründen ebenfalls eine Diagonale rein. Das unterste Schalungsbrett unbedingt über die Diele des Bodens führen (konstruktiver Holzschutz). Ordentliche Dachvorsprünge einplanen. Dann sollte das so passen. Vielleicht nochmal über die Größe der Kanzel nachdecken. Ich mache diese lieber 20 cm größer, dann wird die Türe nicht so schmal, man kann auch mal die Beine ausstrecken und beim Ferienprogramm ein Kind mit auf den Hochsitz nehmen. Viel Spaß beim Bauen.
Gruß und Waidmannsheil
Daniel
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.040
ich finde, dass 120x120 ein ordentliches Maß für Kanzeln und Ansitzböcke ist.
Ich mag lieber 150x150. Wir haben einige Kanzel mit 125x125 (Standardmaß bei Platten) gemacht. Mit Ablage etc. eher ungünstig. Sauenkanzeln meine ich. Fürs Niederwild geht ja alles gut weil man da nie so lange drauf sitzt.
 
Registriert
28 Okt 2004
Beiträge
251
Da ich aus dem Holzbau komme, ist mir konstruktiver Holzschutz wichtig. Bei der Kanzel finde ich nicht gut, dass die Auflagerhölzer, unter dem Boden raus schauen und frei bewittert sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
81
Zurzeit aktive Gäste
212
Besucher gesamt
293
Oben