Neue Hochsitze braucht das Revier

Geht auch einfacher mit den Fenstern. Der Möbelbau liefert manchmal interessante Alternativen:

Hab ich probiert, kosten mehr und halten bei Winddruck die Fenster nicht zu...
Außerdem haben die einen Kugelkopf am Ende. Das mitgelieferte Gegenstück wird nur mit 2-3 Schrauben gehalten...reicht bei weichem Holz und ab 20kg Haltekraft nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ein interessanter Aspekt. Mach mal bitte ein Foto von den Befestigungspunkten.
Ich hätte da noch die Gasdruckdämpfer einer Kofferaumklappe des letzten Jagdauto!
Die Dämpfer sind mit einem 8mm Loch an den Enden ausgestattet und haben 35kg Haltekraft. Es gehen nur diese Dämpfer, da alle längeren die Fenster zu weit öffnen oder nicht zuziehbar sind. Die Dinger sind nur 25,..cm lang und haben 95mm Weg. Die sind für 5-9€/Stück zu haben.

An den Enden habe ich jeweils einen normalen Winkel mit mindestens 55mm Schenkelbreite montiert. Dann müssen aber alle Löcher zum Holz mit Schrauben bestückt werden. Sonst drückt der Dämpfer den Winkel schräg und dieser wird rausgezogen. Gerade weichem Holz....

Hab lange gebraucht den richtigen Dämpfer zu finden...die aus dem Möbelbau waren nicht geeignet. Die haben am Ende eine Kugelhalterung und das Gegenstück wird mit nur 2-3 Schrauben gehalten.

Das kann ich dir gar nicht sagen, ohne zu messen. Musst eigentlich nur 60 bzw. 40mm der Dachlatten Maße innen berücksichtigen…

80N Dämpfer von Amazon. Die Langlochaufnahmen für die Klappen sind etwas labil, einfaches Blech, die seitlichen mit 3 Schrauben sind ok.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
135
Besucher gesamt
148
Oben