Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
18.213
Neubau unter Hauptwindrichtung am Rand an 3 ha großen neuen Kahlfläche, neben großer grenzübergreifender Dickung.
Baudetails sind geheim, sonst entbrennt eine Debatte. Nur soviel: Brüstung angepasst, loses Schießbrett, Sitzbankhöhe gut.
Entscheidend, man kann von diesem Sitz jagen ! Angehen, Pirschweg, Windrichtung usw...
DSC_0002.JPG
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.262

Damit das Gezanke hier nicht abebbt und Sir Henri die Anmerkung nicht machen muß, frage ich hier mal: Sind die Traglatten des Daches in Laufrichtung der Bitumenwellplatte korrekt?


Ps: Habe gerade einen Drückjagdbock fertig gestellt, von dem ich auch noch ein Foto poste. Aber erst mal wird dieses Bauwerk zerrissen!
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
18.213
Ja, Du hast schon richtig etwas gemerkt - das Bauwerk, außer der Leiter (hier sieht man meinen grobmotorischen Wald-Arbeitsstil :LOL:) hat ein Jagdfreund daheim in der Scheune vorgefertigt.
Gerüst, Aufbau sowie Dach aus sep. Teilen, draußen endmontiert.
Mir erklärte dieser (ein Ing. :giggle:) das so als richtig...es gibt noch 2 Querkanthölzer, an denen mit den Auflagen der Hütte verschraubt wird. Das Dach war schwer und wir waren beim Hochziehen und Auflagen zu dritt...

Ich baue Onduline-Dächer nur mit quer zur Rippe verlaufenden Auflagebrettern und verschraube von oben Sturm-Dachlatten hinein. Davon bin ich überzeugt. Sie sind leichter, ausreichend stabil und vor allem regendicht. Von diesen Onduline-Kappennägeln halt ich nicht so viel...

Nun, wie gesagt, viele Wege führen nach Rom...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#4648
Dass die Wellung laufen sollte, wie das Wasser läuft, sollte klar sein.
Bei Wellbitumen die Lattung enger machen als bei Blech, weil es sonst schnell durchhängt und Lachen im Dach entstehen. 140x1,40 kriege ich noch allein hoch. Wer bessere Lösungen oder Pläne hat, einfach einstellen, denn ich lerne gerne dazu.
 

Anhänge

  • Kanzeldach.JPG
    Kanzeldach.JPG
    578,7 KB · Aufrufe: 112
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.203
Also das mit den Ansitzeinrichtugen ist ein echt kompexes Thema.
Würde mal sagen: Gesund rauf und gesund runter ist schon mal ne Grundvorausetzung.
Dann den User dort festbinden und in 20 Entfernung eine gekühlte Maß Bier aufstellen. Wenn er es 4 Stunden aushält, ohne dass er Kreuzweh hat oder wahnsinnig wird, dann ist die Ansitzeinrichtung brauchbar und auch er für die Jagd.

Nana, auch ein anonymer Aloholiker? ;):p
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.886
Also weißt, hab den ganzen Tag gerackert und jetzt mach ich mir grad a Halbe auf....;)
Aber ich muss immer an die Laschys auf der Straße denken, die immer mit der Dose in der Hand herumlaufen, weil in der nächsten Nebenstraße beginnt die Sahara und dann gibts nichts mehr zum Saufen. Wollen Revulution starten und bringen nicht mal den Rasenmäher an. Jetzt haben mich meine Jungjäger abgehängt aber die Mehrzahl meiner Jagdjahre ich sie. Und da hab ich mir das mit der Maß ausgedacht. Nur die Harten dürfen in den (Bier)Garten.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
18.213
Ganz einfach: Gefällt mir nicht, außerdem kenn ich Kanzeln, an denen sich diese Platten nach Jahren extrem verzogen haben...sehen irgendwann aus wie ein zerdrückter Karton.
Für einen Zeithorizont von 3-4 Jahren würde ich eh keine Kanzeln bauen...da tuns mir offene Sitze !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
541
Besucher gesamt
712
Oben