Neue Flinte 12/76, was gibt es für Gelegenheitsnutzer

Registriert
23 Jul 2019
Beiträge
217
Ich bin aktuell gezwungen mich mit dem Thema neue Flinte auseinander setzen zu müssen.
Hin und wieder würde Sie für Gänse gebraucht und im heimischen Revier paar mal im Jahr für Enten.
Für alles andere (Bau, Stamper) kommt die gute alte 16er DF mit und das bleibt auch so.
Sportlich wird damit nicht geschossen werden.

Da die Benutzung ja doch recht übersichtlich ist soll das Teil natürlich kein Vermögen kosten.
Die Überlegung ging jetzt von SLF über Pump bis zur BDF.

Favorit wäre natürlich eine DF in 12/76 nur weiß ich da nicht so recht was man von den günstigen
"Diva" oder "Mercury Hunting lite" mit Alubasküle halten soll. Hat hierzu jemand Erfahrung?
Akkar bietet so etwas ja auch an kostet aber gleich schon wieder 1000,-...
Gebraucht findet sich soetwas ja eher schlecht, leider.

Die Preisfrage ist jetzt was macht man am besten. BDF gibt es ja wie Sand am Meer, auch gebraucht...
Aber mit der Laufanordnung bin ich noch nie so richtig warm geworden.
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
589
SX4 nutze ich auch, liegt und läuft prima!
Speziell bei Enten am Gewässer jedoch störend: Wenn Hülsen in die Uferböschung oder gar ins Wasser fliegen......da kommt dann doch die BDF mit.
 
Registriert
23 Jul 2019
Beiträge
217
Ja das sind eben Gründe die gegen die SLF oder Pump sprechen.
Wie gesagt am liebsten wäre mir eine DF, die wäre für mich am universellsten.
 
Registriert
23 Nov 2023
Beiträge
16
Akkar Altay Camo in 12/76 ist eine günstige alternative, führe sie jetzt im 3. Jahr und kann mich bisher nicht beschweren. (Schussaufkommen, 1-2 Trainingstage zur Vorbereitung + ca. 50 im Revier)

Bei Knapp 500 Schuss bis Heute hatte ich nicht einen Hänger.
Sie läd die kleinen Ladungen 12/70er 24g fürs Training genauso wie die 12/76 35g für Gänse.
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
118
Moin, Mein Bruder hat die Akkar, funktioniert Einwand frei und sie überleben im Jagdschulalltag auch seit 10 Jahren.
Wir haben im Jagdkurs die Brenner und die Mercury, die zum teil von Sabatti kommen, sind denke ich dann die besseren. Und sogar die Forest Favorit, diese aus der Türkei. Die sind etwas Pflegeaufwändiger, funktionieren aber auch. Mir passt der Schaft der Brenner besser, die Akkar passt mir nicht so. Das ist aber eine andere Geschichte.
Für nur gelegentlich würde ich da schauen welche davon passt, und diese dann nehmen.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.914
Hin und wieder würde Sie für Gänse gebraucht und im heimischen Revier paar mal im Jahr für Enten.
Sportlich wird damit nicht geschossen werden.
Da die Benutzung ja doch recht übersichtlich ist soll das Teil natürlich kein Vermögen kosten.
Favorit wäre natürlich eine DF in 12/76 nur weiß ich da nicht so recht was man von den günstigen
"Diva" ... mit Alubasküle halten soll.
Was spricht denn gegen eine "DIVA"?

Aus Aluminium werden sogar Raketen und Flugzeuge gebaut, da sollte eine Alubasküle das geringste Problem sein.
 
Registriert
28 Okt 2004
Beiträge
254
Guten Morgen,
ich hatte sowohl Selbstlader und Pumpgun schon im Gebrauch, und bin wieder zur Bockflinte zurückgekehrt. Ich finde es extrem wichtig mit der Waffe, mit der geübt wird, auch auf die Jagd zu gehen. SLF und Pumpe sind auf dem dem Stand einfach nur nervig. Die Hülsen in der Landschaft finde auch nicht sehr prickelnd. Es gibt um die EUR 1000,- schon sehr gute brauchbare Doppelflinten eventuell auch was Gebrauchtes.
Gruß und Waidmannsheil
 
Registriert
23 Jul 2019
Beiträge
217
Dagegen spricht erstmal nichts. Ich Denke die Diva und die Mercury werden sich nichts schenken. Nur hat jemand so ein Teil bzw. wenigstens ein wenig Erfahrung damit?
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.351
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
396
Besucher gesamt
548
Oben