neue Art des Zwischenfruchtanbaus -Chance fürs Niederwild ?

Hallo ihr edlen Freunde des Niederwildes!

Habe dieser Tage eine Nachricht auf "Antenne Bayern" gehört, war nur so eine ganz kurze Regionalmeldung! Es ging darin um irgendeine Untersuchung irgendeiner Uni zum Thema "Maisanbau" für Biogasanlagen.
Da wurden anscheinend Versuche gemacht, dass es eine Pflanze gibt, die besser ist, weil sie den Boden nicht so auslaugt, es weniger Ausschwemmung gibt, und man beachte: Sie ist besser für das Niederwild!!
Soweit ich das mitbekommen habe, lautet der Name irgendwas mit "Ungarischer Riesen....." Weiß nicht mehr Weizen, Hafer, Gerste ....!

hat dazu irgendwer eine Idee, oder hat das auch gehört??

Es handelt sich wohl um den Riesenknöterich!
Der wird ca. 3 m hoch und muss nicht jedes Jahr neu gesäht werden.
Darüber war vor 1-2 Jahren schon mal ein Bericht in der W & H oder im Niedersächsischen Jäger.

Das Problem bei dem Riesenknöterich ist, dass er erst im 3. Jahr erstmalig geerntet werden kann.
Bis dahin sind die Betonkühe (Biogasanlagen) schon verhungert.

Außerdem bietet er kein Futter für uns SW. Ein Revier ohne Schwarzwild => nein Danke!

TH

Riesenweizengras!!

Danke. Mir geht's ums Niederwild, SW Gott sei Dank (Aus Niederwildsicht!!) nicht vorhanden!!

Kann jemand was zum Riesenweizengras sagen, kann das eine Alternative sein/werden?

Unsere Biogasanlage arbeitet leider sehr viel mit Grünschnittroggen, eine tödliche Falle für Kitze, Hasen und Fasan!!

Mein Biogasbauer hat erst gestern den Roggen gehäckselt. Jetzt wird Zwischenfrucht angebaut, meist Senf, der dann bis nächstes Jahr stehen bleibt. Von daher drück ich dann auch bei seinen vielen Maisflächen wieder ein Auge zu (ausser bei den Sauen ;-)), ist halt ein Geben und ein Nehmen...

es wird schwer sein was neues neben den Mais zu etablieren. Zu groß ist der Einfluss von Monsanto und co auf die Verbänden, Behörden und letztendlich praktiziernden Landwirten :no: In meiner Region wurde heuer erstmalig die Kombi Grünroggen/Mais angebaut. Wenn das Schule macht, wiedersehen Niederwild...

WH
Quigon

es wird schwer sein was neues neben den Mais zu etablieren. Zu groß ist der Einfluss von Monsanto und co auf die Verbänden, Behörden und letztendlich praktiziernden Landwirten :no: In meiner Region wurde heuer erstmalig die Kombi Grünroggen/Mais angebaut. Wenn das Schule macht, wiedersehen Niederwild...

WH
Quigon

Wurde von unserem Biogasler auch ausprobiert, aber wieder verworfen. Genauen Grund weiß ich jetzt aber nicht mehr!

Kastel : Ja, bei Grünroggen oder Silogras nach Mais kannst du das vergessen. aber in vielen Ackerbauregionen wird das zum Glück noch nicht praktiziert. es funktioniert überall dort, wo Mulchsaat oderStrip Till im Frühjahr in die abgestorbene Zwischenfrucht erfolgt. das wird noch großflächig praktiziert. u. u. Gibt es noch einen Vorteil für den Hasen. bei der normalen Zwischenfruchteinsaat ( Senf, Ölrettich ) wird im Juli oder August nochmal gegrubbert fürs Saatbett. sollten da nochmal späte Junghasen gesetzt worden sein, landen die unterm Grubber . bei dieser Form der Zwischenfrucht fährt der Traktor in den Fahrgassen im Getreide und streut das Saatgut. danach gibt es bis zum Frühjahr keinen Arbeitsgang mehr. oder liegen Ende Juli ( bei Gerste ) bzw. Mitte August keine Junghasen mehr auf der Stoppel ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns wird jetzt im Mais Gras untergesäht. Das ist dann bei der Maisernte gute 20 cm hoch, und darf bis zum Frühjahr nicht bearbeitet werden und es darf auch keien Gülle gefahren werden.:thumbup:
Nachteil wenn das Gras beim Häckseln zu groß ist sind die Rehe auch weg, mit Glück noch paar Läufe auf dem Acker.:thumbdown:
Bei der GPS und Grünroggen Geschichte ist der Vorteil das man kein Raubwild mehr bejagen brauch, den der Häcklser nimmt alles Niederwild mit.:thumbdown:

@Kastel Du hast es richtig erklärt.Habe mich etwas kurz gefaßt,bei uns wollen sie noch nicht soviel Mais anbauen und die EU hat da auch wieder irgend was ausgeheckt,deshalb wird bei uns
Grünroggen angebaut um auf die benötigte Masse zu kommen.
@Perdi den von Dir beschriebenen Kleeanbau haben wir vor 15 Jahren auch noch gemacht aber
jetzt füttert bei uns keiner mehr Grünmasse nur noch Silo.
Auch wenns schwer fällt ich kann damit leben,da es in meinen Revier weder Rebhuhn noch
Fasan gibt und auch nicht wieder geben wird.Bin schon froh das die Hasen wieder mehr werden.

Gruß Seppel

Ich poste hier mal Links für genauere Infos über diese Art des Zwischenfruchtanbaus. Ok, für mitlesende landwirtschaftlich Kundige nichts Neues.

Ich hoffe , der Admin sperrt den Link nicht, weil es ein Saatguthersteller ist. Es dient der Sache. Vielleicht hilft der Zusatz, dass es zukünftig sicher auch noch andere gute Anbieter für solches Saatgut gibt oder sogar jetzt schon andere Anbieter vorhanden sind.

Hier Infos über diese Mantelsaat:

http://www.freudenberger.net/mantelsaat.html

Hier ein Link fürs Pdf. Für Rebhuhnketten und Hasen schon zeitig Deckung im freien Feld.

http://www.freudenberger.net/media/files/pdfdateien/MS--lrettich-2014_ES.pdf

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
336
Besucher gesamt
476
Oben