gedoppelt
Der Genießer schrieb:90 Stück Schalenwild plus diveres an Niederwild in VIER Jahren??
Sag mal arbeitest DU noch , oder schießt Du aus dem Gatter?
Das schaffen einige Jäger nicht in zehn Jahren? Wahnsinn!
Neid!!! Es gibt halt Kollegen die können das.
Aber wieso fragst Du uns mit dieser Erfahrung nach einer Büchse? Wenn DU so weiter machst, brauchst DU einen Buchse die preiswerte Mun verschießt!!!! Will sagen Du brauchst keinen DIskussion ueber die Büchse, sondern eine Mun.DIskussion. Ergo kauf Dir niemals.nicht eine 8x68s.
Wahnsinn, habe ich noch nie gehört!
Carrabas schrieb:Ein freundliches Hallo in die Runde,
nach den ersten vier Jahren mitJagdschein und den ersten Erfahrungen (~90 Stück Schalenwild + diverse Füchse, Waschbären und Marderhunde sowie ein paar Enten und Krähen) möchte ich meine Ausrüstung um etwas relativ unverwüstliches erweitern.
Ausgehend von ein paar Nachsuchen und diversen Wetterkapriolen, die vor allem der vom Großvater vermachte Drilling 8x57/16 - übrigens geliebt und geschätzt - nicht sehr wohlwollend aufnahm (deshalb nunmehr ausschließlich Schönwetterwaffe), soll es nun etwas repetierendes aus Plaste werden. Daneben vorhanden ist noch ein Repetierer 30-06, mit dem ich die meiste Zeit unterwegs bin, sowie eine 12er BDF.
Entfernungsmäßig beschränke ich mich auf 200 Meter, 95% meiner Beute wiegen unter 50 Kilogramm.
Was ich haben möchte:
Führigkeit, Einsteckmagazin, wenn verdreckt einfach zu reinigen, out-of-the-box-Brauchbarkeit ohne große Nacharbeiten.
Hatte eine Howa in der Hand die mir eigentlich zusagte, leider jedoch bei Kettner/B. mit Klappdeckelmagazin - raus. Nach einigen Recherchen habe ich nun http://www.sako.fi/sako85models.php?black_bear gefunden. Leider ist in der hiesigen Umgebung kein Händler zu finden der diese als Ausstellungsstück hat - konnte aus dem Forum bereits jemand praktische Erfahrung sammeln?
Kalibermäßig habe ich, als Ergänzung zu meinem Bestand und die Jagdgelegenheit, die 9,3x62 in der ganz, ganz engen Auswahl (steht fast schon fest quasi).
Falls jemand alternative Vorschläge hat, gerne, allerdings ist mein Geldbeutel nicht unendlich, sprich ich suche im mittleren Preissegment. Blaser, Sauer etc. dürften somit raus sein.
Als Optik denke ich ein ZF bis 12/15fach an sowie ein Reflexvisir, als Basis wäre mir eine pica-Schiene oder ähnliches das liebste auf der Büchse.
Danke im Vorraus für Infos und Anregungen,
WmH Carras
Schweissspur schrieb:...Mein Tip....
Ruger M77
Timney
Weaver
DDOptics
Carrabas schrieb:reines Zahlen vergleichen bringt mir nichts aber ein gewisses Maß an Mehrleistung zur 9,3 ist zu erwarten, oder?
Helfred schrieb:@sielmann
Sag mal, hast du so eine Savage ?
Kannst du mir darüber was sagen ?
Würde mich sehr interessieren, als Zweitwaffe und Revierschlampe.
Gerne auch per PN.
Carrabas schrieb:Guten Morgen,
@ Schweißspur: das DD-Optics 2,5-15 ist das Glas der Wahl bisher. Auch wenn die Diskussion dazu teilweise kontrovers ist, gibt es viele positive Berichte und das P/L-Verhältnis, kombiniert mit der Möglichkeit sich das 2 Wochen zur Ansicht zu bestellen, ist viel zu gut um es nicht zu testen.
Die Ruger macht einen sympatischen Eindruck muss ich sagen - bin am Modell Alaskan hängen geblieben, auch wenn mir das Kaliber zunächst nichts sagte. Preislich steht sie für 1250 bei h...-online, aber nur in .375 Ruger, die 9,3 hingegen gäbe es bei dem Afrika-Modell. Also wieder durchs Netz suchen . Führt die jemand - reines Zahlen vergleichen bringt mir nichts aber ein gewisses Maß an Mehrleistung zur 9,3 ist zu erwarten, oder? Bin kein WL.
Von der Browning hab ich nie was gehört bisher, sieht auch nicht uninteressant aus, mal sehen.
Also Hallo, Tante Google, auf ein neues ^^
WmH Carras
Carrabas schrieb:Hallo,
@ campfire und Skvader: Danke für die Info, dass wäre dann wirklich overkill.
Die M77 Hawkeye All-Weather ist nicht uninteressant, allerdings wollte ich halt ne etwas dickere Murmel haben und die gibt es laut h...-online nur in 30-06 was ja schon vorhanden ist. Auf der Ruger-Webseite ist diese jedoch auch in .338RCM vorhanden. Die Hornady-Munition mit 200 oder 225grain-Geschossen sieht ja gar nicht verkehrt aus und ist in etwa mit der 9,3 vergleichbar oder irre ich mich? Und kennt jemand einen Ruger-Händler in Berlin/Brandenburg?
Heym ist preislich wie die Sako womit ich da letztere bevorzugen würde.
Einen Händler der die Xbolt lagernd hat habe ich gefunden, evtl kann man sie auch Probe schießen dort, die kann ich mir also in Natura betrachten.
Einen Händler mit Savage im Showroom konnte ich in der Gegend hier noch nicht ausfindig machen.
Bei Steyr hab ich mich auch umgesehen aber... auch wenns dumm klingt: Die Dinger gefallen mir einfach nicht.
WmH Carras