Neuanschaffung steht an

Der Genießer schrieb:
90 Stück Schalenwild plus diveres an Niederwild in VIER Jahren??

Sag mal arbeitest DU noch :) :) , oder schießt Du aus dem Gatter?

Das schaffen einige Jäger nicht in zehn Jahren? Wahnsinn!

Neid!!! Es gibt halt Kollegen die können das.

Aber wieso fragst Du uns mit dieser Erfahrung nach einer Büchse? Wenn DU so weiter machst, brauchst DU einen Buchse die preiswerte Mun verschießt!!!! Will sagen Du brauchst keinen DIskussion ueber die Büchse, sondern eine Mun.DIskussion. Ergo kauf Dir niemals.nicht eine 8x68s.

Wahnsinn, habe ich noch nie gehört!

Und? :lol:
Das sind ja gerade mal 25 Stückchen im Jahr... :roll:

Carrabas schrieb:
Ein freundliches Hallo in die Runde,

nach den ersten vier Jahren mitJagdschein und den ersten Erfahrungen (~90 Stück Schalenwild + diverse Füchse, Waschbären und Marderhunde sowie ein paar Enten und Krähen) möchte ich meine Ausrüstung um etwas relativ unverwüstliches erweitern.
Ausgehend von ein paar Nachsuchen und diversen Wetterkapriolen, die vor allem der vom Großvater vermachte Drilling 8x57/16 - übrigens geliebt und geschätzt - nicht sehr wohlwollend aufnahm (deshalb nunmehr ausschließlich Schönwetterwaffe), soll es nun etwas repetierendes aus Plaste werden. Daneben vorhanden ist noch ein Repetierer 30-06, mit dem ich die meiste Zeit unterwegs bin, sowie eine 12er BDF.
Entfernungsmäßig beschränke ich mich auf 200 Meter, 95% meiner Beute wiegen unter 50 Kilogramm.

Was ich haben möchte:
Führigkeit, Einsteckmagazin, wenn verdreckt einfach zu reinigen, out-of-the-box-Brauchbarkeit ohne große Nacharbeiten.
Hatte eine Howa in der Hand die mir eigentlich zusagte, leider jedoch bei Kettner/B. mit Klappdeckelmagazin - raus. Nach einigen Recherchen habe ich nun http://www.sako.fi/sako85models.php?black_bear gefunden. Leider ist in der hiesigen Umgebung kein Händler zu finden der diese als Ausstellungsstück hat - konnte aus dem Forum bereits jemand praktische Erfahrung sammeln?

Kalibermäßig habe ich, als Ergänzung zu meinem Bestand und die Jagdgelegenheit, die 9,3x62 in der ganz, ganz engen Auswahl (steht fast schon fest quasi).

Falls jemand alternative Vorschläge hat, gerne, allerdings ist mein Geldbeutel nicht unendlich, sprich ich suche im mittleren Preissegment. Blaser, Sauer etc. dürften somit raus sein.

Als Optik denke ich ein ZF bis 12/15fach an sowie ein Reflexvisir, als Basis wäre mir eine pica-Schiene oder ähnliches das liebste auf der Büchse.

Danke im Vorraus für Infos und Anregungen,
WmH Carras

Mein Tip....
Ruger M77
Timney
Weaver
DDOptics

Guten Morgen,

@ Schweißspur: das DD-Optics 2,5-15 ist das Glas der Wahl bisher. Auch wenn die Diskussion dazu teilweise kontrovers ist, gibt es viele positive Berichte und das P/L-Verhältnis, kombiniert mit der Möglichkeit sich das 2 Wochen zur Ansicht zu bestellen, ist viel zu gut um es nicht zu testen.

Die Ruger macht einen sympatischen Eindruck muss ich sagen - bin am Modell Alaskan hängen geblieben, auch wenn mir das Kaliber zunächst nichts sagte. Preislich steht sie für 1250 bei h...-online, aber nur in .375 Ruger, die 9,3 hingegen gäbe es bei dem Afrika-Modell. Also wieder durchs Netz suchen ;). Führt die jemand - reines Zahlen vergleichen bringt mir nichts aber ein gewisses Maß an Mehrleistung zur 9,3 ist zu erwarten, oder? Bin kein WL.

Von der Browning hab ich nie was gehört bisher, sieht auch nicht uninteressant aus, mal sehen.
Also Hallo, Tante Google, auf ein neues ^^

WmH Carras

Carrabas schrieb:
reines Zahlen vergleichen bringt mir nichts aber ein gewisses Maß an Mehrleistung zur 9,3 ist zu erwarten, oder?

Die .375 Ruger bringt in etwa die Power einer .375 H&H oder 9,3x64 - vor und HINTER dem Gewehr.

Ein Vorteil gegenüber der 9,3x62 ist für das von Dir bejagte Wild nicht ersichtlich.
Deine .30-06 reicht hier objektiv betrachtet mehr als aus.

Wenn man so eine Kanone kauft, dann für's Ausland oder weil man dicke Kaliber einfach gern hat. Solange man damit sauber trifft - warum nicht?

Als Nicht-Wiederlader gilt es indes zu beachten, dass es nur Hornady-Fabrikmun gibt. Von den drei angebotenen Geschossen dürften DGS und DGS bei Deinem Beutespektrum suboptimal sein - bleibt gerade mal eine sinnvolle Labo übrig.

@carrabas, hier kannst du dich über die Heym SR 21 schlau machen, über Preise und Ausstattung. Du bekommst die SR21 auch in der Keiler Version, Fiberglasschaft, rostfrei Edelstahl und heavy barrel. Natürlich alles eine Frage des Preises. Die SR21 Keiler mit Fiberglasschaft bekommst du sicherlich für 2000€ und etwas drunter.
Die Montana ist die gleiche Waffe, jedoch runde Hülse und etwas einfachere Oberflächenbearbeitung.
Hier der Link

http://www.heym-waffenfabrik.de/downloa ... e-2011.pdf

Helfred schrieb:
@sielmann

Sag mal, hast du so eine Savage ?
Kannst du mir darüber was sagen ?

Würde mich sehr interessieren, als Zweitwaffe und Revierschlampe.
Gerne auch per PN.

Hab die in schwarz und 9,3x62.
Was soll ich sagen? Metallmagazin, 3-Stellungs-Sicherung, Weaverschiene, guter Abzug, schießt mit Geco 5 Schuss mit ca. 23mm Streukreis. Wer da noch Büchsen über 2000 EUR kauft sollte mal zum Arzt gehen 8)

Ich führe eine 375 Ruger (African) habe den Lauf auf 20" kürzen lassen.
Die 375 Ruger bringt in etwa die Leistung einer 375 H&H aber aus einem 20" Lauf !! aus dem 23" Lauf der African sind es roundabout 6500 Joule mit einem 270 gr. Geschoss !!
Das braucht kein Mensch in Mitteleuropa ! :roll: Ich hab sie weil es :
1. eine sehr schöne, klassische Waffe ist
2. Ich unbedingt das Kaliber haben wollte
3. Ich Spass habe, die ab und an auf Rot-, Muffel- und Elchwild zu führen - nötig ist sie auch dafür nicht !
und ich bin kein WL, aber Munition ist relativ problemlos (und preiswert) zu haben, der Rückstoß ist beeindruckend 8) aber beherrschbar.

Guckst Du : viewtopic.php?p=944257

Carrabas schrieb:
Guten Morgen,

@ Schweißspur: das DD-Optics 2,5-15 ist das Glas der Wahl bisher. Auch wenn die Diskussion dazu teilweise kontrovers ist, gibt es viele positive Berichte und das P/L-Verhältnis, kombiniert mit der Möglichkeit sich das 2 Wochen zur Ansicht zu bestellen, ist viel zu gut um es nicht zu testen.

Die Ruger macht einen sympatischen Eindruck muss ich sagen - bin am Modell Alaskan hängen geblieben, auch wenn mir das Kaliber zunächst nichts sagte. Preislich steht sie für 1250 bei h...-online, aber nur in .375 Ruger, die 9,3 hingegen gäbe es bei dem Afrika-Modell. Also wieder durchs Netz suchen ;). Führt die jemand - reines Zahlen vergleichen bringt mir nichts aber ein gewisses Maß an Mehrleistung zur 9,3 ist zu erwarten, oder? Bin kein WL.

Von der Browning hab ich nie was gehört bisher, sieht auch nicht uninteressant aus, mal sehen.
Also Hallo, Tante Google, auf ein neues ^^

WmH Carras

Carrabas..
ich hab seit 2 wochen das 2.5-15x50 von DDOptics. Tolles Glas! Super LP!

Die Ruger ist top! Robust..bewährte Technik.
Für das was Du vorhast..ist alles über 308/30.06/8x57/270 einfach masslos überpowert..und wenn überhaupt..nur Liebhaberei.

Weaver brauchste nicht (war in Gedanken) Ruger hat da ne ssuper Montagemöglichkeit geschaffen wo die anderen noch löcger bohren und Klötzchen aufschrauben müssen..

Hallo,

@ campfire und Skvader: Danke für die Info, dass wäre dann wirklich overkill.

Die M77 Hawkeye All-Weather ist nicht uninteressant, allerdings wollte ich halt ne etwas dickere Murmel haben und die gibt es laut h...-online nur in 30-06 was ja schon vorhanden ist. Auf der Ruger-Webseite ist diese jedoch auch in .338RCM vorhanden. Die Hornady-Munition mit 200 oder 225grain-Geschossen sieht ja gar nicht verkehrt aus und ist in etwa mit der 9,3 vergleichbar oder irre ich mich? Und kennt jemand einen Ruger-Händler in Berlin/Brandenburg?

Heym ist preislich wie die Sako womit ich da letztere bevorzugen würde.
Einen Händler der die Xbolt lagernd hat habe ich gefunden, evtl kann man sie auch Probe schießen dort, die kann ich mir also in Natura betrachten.
Einen Händler mit Savage im Showroom konnte ich in der Gegend hier noch nicht ausfindig machen.

Bei Steyr hab ich mich auch umgesehen aber... auch wenns dumm klingt: Die Dinger gefallen mir einfach nicht.

WmH Carras

Carrabas schrieb:
Hallo,

@ campfire und Skvader: Danke für die Info, dass wäre dann wirklich overkill.

Die M77 Hawkeye All-Weather ist nicht uninteressant, allerdings wollte ich halt ne etwas dickere Murmel haben und die gibt es laut h...-online nur in 30-06 was ja schon vorhanden ist. Auf der Ruger-Webseite ist diese jedoch auch in .338RCM vorhanden. Die Hornady-Munition mit 200 oder 225grain-Geschossen sieht ja gar nicht verkehrt aus und ist in etwa mit der 9,3 vergleichbar oder irre ich mich? Und kennt jemand einen Ruger-Händler in Berlin/Brandenburg?

Heym ist preislich wie die Sako womit ich da letztere bevorzugen würde.
Einen Händler der die Xbolt lagernd hat habe ich gefunden, evtl kann man sie auch Probe schießen dort, die kann ich mir also in Natura betrachten.
Einen Händler mit Savage im Showroom konnte ich in der Gegend hier noch nicht ausfindig machen.

Bei Steyr hab ich mich auch umgesehen aber... auch wenns dumm klingt: Die Dinger gefallen mir einfach nicht.

WmH Carras

Also bevor ich mir eine Browning Xbolt kaufen würde, würde ich lieber mit der Armbrust jagen. Die Verarbeitung ist m.E. wirklich gewöhnungsbedürftig. Außerdem haben ja Tests gezeigt, dass Waffensprengungen bei der Browning im Bereich des Möglichen liegen, gerade wenn man die Waffe fürs Grobe verwenden will.

Wenns wirklich gut und günstig sein soll, dann Ruger.
Übrigens würde ich mir mehr Gedanken um die Patrone machen als um den Repetierer. Für deine Verhältnisse ist eine .270 eine sehr gute Patrone. Wenn du wirklich bis 200 Meter schießen willst bei überwiegenden Wildgewicht unter 50 kg macht eine 9,3x62 nicht wirklich Sinn. Außer du hast dich in die Patrone verliebt, dann ist es halt so.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
423
Oben