Neuanschaffung HK SLB 2000 Light

Registriert
2 Sep 2005
Beiträge
41
Hallo,

ich plane, mir für die anstehende Drückjagdsaison eine HK Selbstladebüchse zuzulegen. Diese will ich aber gelegentlich auch auf der Ansitzjagd verwenden. Jagdmöglichkeit sowohl Wald- als auch Feldrevier mit Reh- ubd Schwarzwild.

Nun meine Fragen an Euch:

1. Aufgrund des kurzen Laufes von 50/51 cm kommen m. E. nur die .308 und die 9,3x62 in Betracht (angeboten sind auch .30-06 und .300 Win. Mag.). Hat jemand Erfahrung mit diesen Kalibern (insbesondere aus Gasdruckladern und kurzen Läufen) und zu welchem würdet Ihr mir raten bei obigen Anforderungen.

2. Wie rückstoßmindernd wirkt sich das Gasdruckladesystem aus (ein Kollege meinte, er habe sich in hektischen Situationen schon 4 Stanzmarken mit der 9,3x62 aus einem R93 auf der Stirn verewigt - sieht gut aus!!!).

3. HK empfiehlt für alle angebotenen Kaliber das RWS TUG, ansonsten hauptsächlich Norma-Geschosse (Vulkan, TXP, Alaska, Oryx). Wie steht Ihr dazu - Wiederladen fällt bei mir aus verschiedenen Gründen aus.

Danke schonmal für Eure Antworten.
 
A

anonym

Guest
Kauf Dir was Währschafteres statt dieser schwarzeloxierten Thunfischdose. Gibt genügend ordentliche Selbstlader.
 
Registriert
2 Sep 2005
Beiträge
41
@carcano
Waffe steht schon fest - ich steh nun mal auf die "Thunfischdose" - hast Du sonst Infos?

ps. Was ist "Währschafteres"?

[ 02. September 2005: Beitrag editiert von: evil ]
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von evil:
@carcano
Waffe steht schon fest - ich steh nun mal auf die "Thunfischdose" - hast Du sonst Infos?

ps. Was ist "Währschafteres"?

[ 02. September 2005: Beitrag editiert von: evil ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich nehme an, daß er die russische Izmash Tigr meint, die es bis hin zur geklauten 9,3x64 Brenneke gibt...
http://www.primarmi.com/index.asp?PageAction=VIEWPROD&ProdID=186

Na ja ob nun Pest oder Cholera...
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
2 Sep 2005
Beiträge
41
Naja, jedem, wie's ihm gefällt.
icon_biggrin.gif


Aber nochmal zurück zum Kaliber. Ich habe nun nach einer intensiven Suche einen Beitrag von startac gefunden, der die SLB 2000 Light in 9,3x62 mit einem S&B 2,5-10x56 auch auf Ansitz führt und wohl ganz zufrieden ist. Der Beitrag ist schon etwas älter, so dass er (oder auch andere) diesen hier aktualisieren könnten, z. B. gabs Probs mit der Festigkeit der Montage? Mündungsblitz erträglich? Rückschlag?

THX
 
D

Doc T

Guest
Moin,

ich nutze HK SLB 2000 light für Drückjagden und Nachsuche in 9,3 x 62 mit Aimpoint Visierung. Für Ansitz kann man sich aber auch gut ein Glas von S&B draufmachen. Präzision hervorragend!
Rückstoß gegenüber .308 ist natürlich schon entschieden größer, aber durch Gasdrucklader-System gut erträglich.
Weitere Infos auch zur Munition bei http://www.langmaack.com/waffen&ballistik.html dort unter Büchsen und Munition.

Waidmannsheil,

T.
 
D

dersauerländer

Guest
Hallo,
ich habe mir eine FN BAR im Kaliber .338 Win Mag.gekauft mit einen Schmidt & Bender Zenith 1,5-6x42 mit Abs. FD7 montiert auf EAW Schwenkmontage bin vollstens zufrieden.
Noch keine Versager oder Hülsenklemmer noch zufuhr Probleme.
Zwei Freunde von mir habe sie im Kaliber 9,3x62 und sind super zufrieden.
Ich hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter.

dersauerländer
 
Registriert
2 Sep 2005
Beiträge
41
Hallo,

danke erst mal für Eure Ratschläge. Habe heute das gute Stück in Auftrag gegeben
icon_biggrin.gif
und werde es wohl bald montiert in meinen Händen halten. Entsprechende Erfahrungsberichte könnt Ihr dann ab dem Ende der Drückjagdsaison erwarten.

Nach ein wenig Umsehen im Forum bin ich auf die Impala-Geschosse aufmerksam geworden. Mangels eigenem Wiederladekönnen
icon_sad.gif
wäre ich daran Interessiert, mal ein paar fertige Patronen mit diesen Geschossen in 9,2x62 oder auch in 7x65R in die Finger zu bekommen. Könnt Ihr mir jemanden vermitteln, der mir ein paar Patronen zu einem vernünftigen Preis wiederlädt?
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Mail mal den +sniper+ an, der macht sowas! Außerdem verkauft der Magister Prasse in Ösiland Fabrikmunition, (allerdings ohne ballitsiche Angaben auf der Packung, was Meister +steinerig+ mächtig in Rage bringt
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
). Also an der Ösi-Quelle wirst Du wahrscheinlich fündig. Ansonsten bestellst halt ein paar "Unaussprechliche" und gehst zum Wiederlader Deines Vertrauens und läßt die dort laden. Wennst keinen hast, machts Dir der Samereier bestimmt!
icon_wink.gif
 
Registriert
2 Sep 2005
Beiträge
41
Hallo,

besten Dank für die schnelle Reaktion. Mal schauen, was ich bei den Ösis erreichen kann. Da ich mich bisher nicht groß mit Wiederladen beschäftigt habe (mein 7x65R TIG leistete bisher gute Dienste) und dazu gerade umgezogen bin, habe ich noch keinen "Wiederlader meines Vertrauens". Wer jemand im Leipziger Raum empfehlen kann, der auch nicht aus dogmatischen Gründen vor Impalas etc. zurückschreckt
icon_eek.gif
- bitte an mich weiterleiten.
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
@ evil, stöbere mal bei den Stammtischen oder Foristi Treffen, vielleicht gibt es da einen auch in Leipzig - und da wirst Du sicherlich einen Wiederlader finden.
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
Gegen Stanzmarken gibt es ein schönes ZFR von Swarovski...

Durch den gedämpften Ring ist selbst meine Brille nicht zwischen mir und dem ZFR kaputtgegangen - allerdings mit .375 darunter...
 
Registriert
2 Sep 2005
Beiträge
41
@benchrest
habe mich mit sniper in Verbindung gesetzt, der mir weiterhelfen wird und mir aus von mir verballerter Mun neue baut
icon_biggrin.gif
Mit Stammtischen hier in Leipzig scheints mau auszusehen, werde mich aber, wenn bei mir mehr Bedarf besteht, nochmal im WL-Bereich melden - vielleicht weiß ja jemand was.

@pigeon
Der Hinweis mit den Stanzmarken ist interessant. Ich hoffe aber einserseits, das das Gasdruckladesystem ein wenig vom Rückstoß abfängt, zum anderen wollte ich ggf. eine gummierte Lichtschutzblende verwenden. Mit S&B (habe ein 1,5-6x42) bin ich bisher sehr zufrieden. Und Swarovski ist halt doch noch ein bisserl teurer
icon_sad.gif
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.579
Moin. Ich führe die H&K SLB 2000 im Kaliber 30.06...zugegeben, dass Kaliber ist nicht optimal für solch kurze Läufe, auf "Drückjagdentfernungen" (so 10-60 Meter) denke ich jedoch, dass die 30.06 ihrer Leistung gegenüber "normalen LL" einigermaßen nahekommt. Ich habe ein Aimpoint Rotpunkt Red Comp ML 2 drauf, womit ich persönlich nicht so gut zurecht komme...deshalb überlege ich auch ein ZF zu montieren...
Mit der Büchde hatte ich noch keinerlei Probleme...!!
Von daher (wirklich) zu empfehlen...!

Waidmannsheil...

ps. habe mir die Büchse mit der Visierung, hochwertigem Futteral, Munition und Gewehrriehmen bei Egun für ca. 1400 €uronen ersteigert...
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
163
Hab ne Benelli in 30-06. Bin sehr zufrieden mit dem Kaliber, Leistung hin oder her. Rückstoß ist sehr erträglich. Nacxh meinen guten Erfahrungen bin ich froh, keine 9,3 gekauft zu haben ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
537
Oben