Netzabdeckung in D

Das Problem mit dem miesen Mobilnetz in D. ist schnell erklärt:
Vater Staat versteigert die Lizenzen extremst teuer und motzt dann, dass die pöhsen Netzanbieter nicht alles abdecken. Besser würde er weniger Geld nehmen und dafür jede Lizenz an die Auflage knüpfen, 99% der Bundesfläche binnen Zeitraum X abzudecken. Sonst drohen Strafen bis zum Lizenzverlust.

Aber bevor der deutsche Staat auf einen Cent verzichtet, tanzt mir die Rotte vor dem Hochsitz Schwanensee...

Übrigens, man braucht nicht in den Hunsrück fahren. München-Solln war zumindest vor 2 Jahren noch ein einziges Funkloch. Passt allerdings, da D. in allen datengetriebenen Technologien ein totales Entwicklungsland ist :D

S

SA6463

Guest
Für jemanden, der ein wenig Netzmacherei von einem hier ansässigen alten Netzmacher gelernt hat... ist das mit der Abdeckung ein Vergleich zu... hmmm... Also wäre das Netz in Deutschland wie eine Reuse, wäre der Fischer der davon leben müsste verhungert.

Hab im iPhone ne TKom und Vodafone Sim. Damit ist die Netzabdeckung meist vorhanden. Gibt aber immer noch Ausnahmen wo nix geht...

z/7

Wir sind halt ne Minderheit. Wg einem Förster und zwei Jägern, die zusammen mit flatrate 5 Gespräche am Tag führen, stellen die doch keinen Mast hin. Unser Geld kriegen sie ja eh.

Einspruch!
das neue digitale BOS Funk Netz basiert auch auf der Mobilfunktechnologie.
Hier im Spessart reiht sich ein Funkloch an das nächste. Auch nicht besser als das alte analoge BOS Netz auf UKW Basis.
da kaum neue Masten für BOS errichtet wurden, hängen die Sender wohl an den zivilen Masten mit dran. Nix kriegen die bei uns geregelt. Wie war das irgendwann von einer Politikerin? Die Deutschen bräuchten nicht an jeder Milchkanne Mobilfunk. Warum haben das andere Problemlos?
Spannenderweise haben die Südtiroler Feuerwehren fast überall in den Bergen Netz, digital.

Das BOS-System ist der totale Witz und das beste Beispiel für die Sinnlosigkeit von Standalone-
Anwendungen im hoheitlichen Bereich.
Da sollten ja ursprünglich sogar die Standorte der Funkmasten streng geheim gehalten werden.
Dann hat sich das ganze endlos hingezogen und wurde in den Kommunalparlamenten zur Genehmigung vorgestellt, damit hatte sich die angestrebte Geheimhaltung erledigt.
Bei uns wurden mit enormem Aufwand mehrere Masten in der Pampa gebaut, was für diverse Berg- und Alphütten den positiven Nebeneffekt hatte, dass sie jetzt einen Strom- und Glasfaserkabelanschluss haben und ordentlich Pacht für den Masten kassieren.
Und die Datenübertragungsratze war so miserabel, dass schon damals jedes normale Smartphone um ein vielfaches schneller war, von 4 oder 5G überhaupt nicht zu reden.
Aber die Kommunen mussten die Schrott-Sprechfunk-Endgeräte beschaffen.
Jeder Behördenmitarbeiter ist zur Kommunikation mit seinem privaten Handy weit besser aufgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
willkommen in germanistan....die anderen laden mit dem fahrrad aber haben netz!aber denkt alle dran. september "das internet ist für uns alle neuland!" wählen!
https://youtu.be/hr7iSkmKmU8?t=210
Die Phrase "... für uns alle ..." ist unverschämtestes Framing.
Ich verwahre mich auf das entschiedenste dagegen, dass mir irgendwelche Gemeinsamkeiten mit dieser Person angedichtet werden !

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ja, das ist so geil 🤣🤣🤣
Sitzt in einem Windpark, um einen rum saust und quietscht es, aber Mobilfunkempfang Zero.
Das kann ja eigentlich garned sein, die Windmühlen sind ja auch alle online.

Ja, aber sehr oft läuft die Datenübertragung via Satellit, wen kein GSM geht .
War ich mal beteiligt bei der Montage sicher Anlagen .
Also nicht wundern wenn an einem Windrad eine Satschüssel montiert ist. Die schauen dort kein TV während der Arbeitszeit 😉

Wenn der Elon Musk mal seine 42.000 Starlink-Satelliten oben hat, wird die Zahl und Grösse der Funklöcher voraussichtlich abnehmen ...

Zuletzt bearbeitet:
Wo sind denn die ganzen Milliarden Fördergelder für die Digitalisierung des ländlichen Raumes hingeflossen. Werden die einfach nur ausgezahlt?

Ich kann von einigen Stellen im Revier den Kirchturm im Ort sehen und habe trotzdem 0 Empfang (E und D Netz!). Ein Freund hat mich letztens von Montage aus Rumänien anrufen wollen und mich nicht erreicht weil ich in Sichtweite des Kirchturms ansaß. Als ich ihn vom Auto aus zurückrief mussten wir lachen über die absurde Konstellation.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, ihr vergesst dass wir in Deutschland eine im Vergleich zu allen anderen Ländern richtig schwere Geographie haben. Und immerhin streiten wir uns mit Albanien um Rang 32 der Abdeckung mit schnellem Mobilnetz in Europa...Bald haben wir dann in 5G keinen Empfang - ist ja immerhin auch was. Und unser im europäischen Vergleich sehr teurer Marktführer kommt immerhin auf etwa 70% Netzabdeckung und wirbt auch damit (im besten Netz...:ROFLMAO: )

Anhang anzeigen 149734

PS: Einer meiner besten Freunde ist Lehrer am einer Schule in Heidelberg, einer reichen Stadt in einer wohlhabenden Gegend Deutschlands - will man meinen...der Direktor seiner Schule muss, sofern das Internetvolumen der Schule aufgebraucht ist, persönlich bei der Stadt vorsprechen, damit mehr Volumen genehmigt wird..." ...leider kein Witz

Die Statistik sagt was über Download Geschwindigkeit in 4G, nicht über Netzverfügbarkeit insgesamt aus.
Auch in Schweden gibts nur in den Dörfern 4G, außerhalb, Fehlanzeige und bei denen ist Breitband Staatsziel, also jeder Haushalt schnelles Internet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMV

GMV

Die Statistik sagt was über Download Geschwindigkeit, nicht über Netzverfügbarkeit aus.

Stimmt teilweise. (Den blauen Punkt mit "Verfügbarkeit in %" der anderen Grafik haste aber gesehen, oder? )
Bildschirmfoto-2019-08-06-um-14.12.23.png

Problem ist halt, wenn 3G abgeschaltet wird, haste entweder kaum Geschwindigkeit aber ggf. Telefonempfang oder bist an ausgewählten Orten in 4G/5G unterwegs. Und bei uns würde man sich nicht nur in Dörfern, sondern auch in manchen Städten über 4G-Empfang freuen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, 4 G.
3 oder gar 2 G reicht im Wald auch.
Somit ändert sich auch die Netzabdeckung deutlich.

Gestern auf DJ mitten im Wald im hessischen Hinterland, Null Empfang mit der Telekom.
Aber, warum sollte da auch Empfang sein? Für die drei Hansels die da mal im Wald sind. Wir reden ja nicht vom Festnetz in den Dörfern, sondern von Mobilfunk.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
125
Besucher gesamt
133
Oben