<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fox01:
Servus Amadeus,
ich habe nicht versucht bei Zeiss diese berechtigte Reklamation vorzutragen.
Vielmehr habe ich mich so nachhaltig geärgert, daß ich das Glas
grundsätzlich nicht mehr haben wollte
und deswegen mit dem Händler ein Agreement getroffen habe.
Ich führe jetzt ein Swarovski 8x56.<HR></BLOCKQUOTE>
Köstlich Leidensgenosse Fox!
Lies mal hier meine Erfahrungen mit den Zeiss-"Qualitätsgläsern":Es ist nicht zu fassen!
Wie schon einmal gepostet benutzte ich mal zum Sauansitz im Winter die Waffe meiner Mutter, auf der ein Zeiss 3-12x56ZM montiert war. Es lag viel Schnee, es taute jedoch und regnete. Beim Aufbaumen sah ich einen Fuchs in der Wiese. Ich legete mich hin, schlug an und stellte fest, daß das Glas völlig beschlagen war. Entgegen meiner sonstigen Praxis versuchte ich den Beschlag mit meinem Baumwollpulli abzuwischen. Ohne Erfolg, denn das Qualitätsprodukt war von innen beschlagen.Selbst nachdem es über NAcht auf dem Heizkörper gelegen hatte, war es weiterhin beschlagen.Nach fast 3 Wochen Reperatur kam das Glas zurück, mit Rechnung... Keine Garantiefall wegen unsachgemäßer Behandlung. 579DM.
In einem Anfall von Ignoranz bestellte ich mir einige Jahre später für meine Waffe blind ein Zeiss VM 3-12x56. Nüchterne Bilanz: Billig anmutende Absehenverstellung, die weder mit der einschlägigen Konkurrenz, noch mit dem Vorgängermodell mithalten kann. Ferner: Extreme Streulichtempfindlichkeit.Von diesem Zeitpunkt an begutachtete ich jedes neue "Qualitätsprodukt" des Hauses sehr genau und entschied mich für SWarovski(Zur vollsten Zufriedenheit). Unglückseligerweise war ich aber seit 1991 im Besitz eines Zeiss Fernglases(Neukauf) 8x56 Dialyth. Damit fiel ich vor etwa 10 Jahren beim Gang zum Hochsitz auf einer Treppe hin. Das Objektiv traf auf der Treppenkante auf, ich reagierte jedoch noch und konnte so sonstigen Kontakt des Glases mit der Treppe verhindern.
Bis heute tat das Glas zu meiner Zufriedenheit seinen Dienst. Bis vor zwei Wochen beim reinigen mir das rechte Okular entgegenkam und sich nicht wieder einschrauben ließ. Jetzt wieder der Zeiss-Service nach 14 TAgen: Kostenvoranschlag:98 Teuro. Keine Garatie, weil unsachgemäßer Gebrauch, was man an der Delle Am Objektiv erkennen könne...
Mein Fazit: Das Glas werde ich nicht reparieren lassen und mir auch so ein fantastisches Qualitätsprodukt aus Tirol kaufen, wie es mein Freund unlängst tat.