NaturNah: Beruf Jäger

A

anonym

Guest
Ich habe gesehen.

Es war sehr interessant.
Beneidenswert der Mann, er darf den ganzen Tag das tun, was für andere nur ein schönes Hobby ist.

Danke für den Hinweis.
 
Registriert
13 Nov 2010
Beiträge
85
HI!

Ich habs auch gesehen, insgesamt fand ich den Bericht gut, nur etwas Oberflächlich (liegt wohl an den nur 30 minuten).

Perdixeinbürgerer schrieb:
Ich habe gesehen.

Es war sehr interessant.
Beneidenswert der Mann, er darf den ganzen Tag das tun, was für andere nur ein schönes Hobby ist.



Naja ich denke so einfach ist es nicht....
Aber die Revierjäger im Forum sollen sich dazu tiefgründiger äußern.

gruß Jodi
 
Registriert
14 Nov 2008
Beiträge
260
Beruf Jäger hat schon was.
Aber das ist wie mit allem. Erst ist es so toll und nachher schleicht sich doch der Alltag ein. Und wenn man es machen muss ist es ja meist kein Hobby mehr.
 
A

anonym

Guest
Heut Mittag wirds auch nochmal wiederholt - laut Link im Eingangsposting.
 
A

anonym

Guest
Habs mir gerade angesehen... Schön gemacht! Nur leider zu kurz. Ich könnt mir solche Dokus den ganzen Tag anschauen.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Ich hab mich auch mal eine Zeit lang damit beschäftigt, den Ausbildungsweg zu gehen.
Habe Gespräche mit Fachleuten geführt, auch ein sehr netter und hilfsbereiter Forist, der auch FKJ-Ausrichter war, war dabei.

Nach meiner Recherche aller Informationen und Alltagsbeschreibungen der Revierjäger bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich diesen Beruf nicht erlernen möchte.

Es ist mir persönlich einfach eine Stufe zu hart und zu viel Jagd!

Irgendwann ist es nämlich deine Arbeit und der Alltag bleibt an vielen Tagen einfach nur grau!

Reich wird man mit vielen Jobs nicht, aber das Arbeitsstunden/Monatslohn-Verhältnis ist doch sehr ungleichgewichtig in diesem Job!

Ich bin für mich damit verblieben, dass ich die Jagd intensiv ausüben kann und es immer ein besonderes Erlebnis ist und ich mich drauf freuen kann etwas zu erlegen und nicht den Abschuss erfüllen MUSS egal was kommt!

Ein ehrbarer Beruf, für den man allerdings geboren sein muss, denn sonst macht man ihn so schlecht, dass es nicht vertretbar ist!
 
A

anonym

Guest
Ich möchte nicht abstreiten, dass ein Berufsjäger auch unter wirtschaftlichem Druck steht ,und nicht immer alles `Friede Freude Eierkuchen` ist.

Aber wenn jemand die Leidenschaft für diesen Beruf hat, dann macht es einem insgesamt auch Spaß und das Einkommen spielt nicht so die Rolle.

Andere arbeiten täglich 10 und mehr Stunden in einem ungeliebtem Job im Büro.
Verdienen dabei vielleicht mehr, aber Glücklich sind sie deswegen trotzdem nicht.

Der Berufsjäger im Film wird sicher auch seine trüben Tage haben. Aber insgesamt ist er sicher sehr zufrieden mit seinem Job.


In dem Film hätte ich den Naturschutzaspekt noch etwas mehr hervorgehoben. Es wurde nur die Anlage von `Wildäckern`erwähnt, und dass Maßnahmen des Jägers auch dem `Niederwild` bzw. Bodenbrütern nützen.

Aber viele jagdlich ungebildete Zuschauer ( besonders viele Städter) können sich darunter nichts vorstellen.

Ich hätte einzelne seltene Vogelarten, Schmetterlinge bzw. sonstige Insekten , Pflanzenfauna benannt und auch eingeblendet , die von der Anlage von Wildäckern bzw. Brachflächen und der konkreten Raubzeugbejagung profitieren., Damit die Zuschauer den `insgesamt nützlichen `Aspekt seiner Arbeit vor Augen geführt bekommen hätten.
Denn für die im Film verwendete Terminologie brauchte man schon ein wenig jagdliches Vorwissen, fand ich. Und die Wirkung auf die Gesamtnatur bleib etwas außen vor. Was aber gerade in unserer Zeit äußerst wichtig ist, für die Öffentlichkeit zu beleuchten.

Aber ansonsten ein sehr interessanter Film
 
Registriert
6 Okt 2009
Beiträge
293
Wichtig ist doch, das die Jagd in den Medien positiv und als etwas Notwendiges dargestellt wird ,und das ist in dem Beitrag gut rübergekommen .
Bleibt zu hoffen, das der Zuschauer das auch so empfindet. Das öffentliche Ansehen der Jagd hat doch in letzter Zeit sehr gelitten, und ich glaube, das das ein guter Weg ist für Verständnis für unser Tun zu werben.
Vielleicht sollten die Jagdverbände mal darüber nachdenken, solche Filmproduktionen zu fördern.?
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Gerade angeschaut, das hat Spass gemacht, lauter vertraute Gesichter :D

Denke viel besser kann man die Jagd in einem so kurzen Bericht nicht verkaufen.
 
Registriert
26 Mai 2010
Beiträge
286
Mein Kommentar kommt zwar etwas "zeitversetzt", aber besser spät .....

Mit seiner Meinung zum Thema Schießstandbesuch hat er bei mir genau ins Schwarze getroffen. Und ansonsten, auch so, ein sehr sympathischer Zeitgenosse.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
101
Besucher gesamt
109
Oben