nasse Waffe in den Waffenschrank?

nasse Waffe in den Waffenschrank, oder trotz Abwesenheit draussen trocken lassen?

  • - gesetzeskonform die waffe in den waffenschrank schließén, auch wenn sie nass ist und damit der sch

    Stimmen: 1 33,3%
  • - die waffe ausserhalb des waffenschrankes in der wohnung/haus trocken lassen, weil ihr sowieso alle

    Stimmen: 1 33,3%
  • - die waffe ausserhalb des waffenschrankes in der wohnung/haus trocken, obwohl dort andere familienm

    Stimmen: 1 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    3
Registriert
14 Nov 2008
Beiträge
260
Verschließ doch einfach die Waffen im Schrank und wenn du wiederkommst, holst du sie wieder raus und lässt den Schrank ein wenig offen. Der trocknen dann auch wieder.
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Beim Seehundjagern (kalt und Salzwasser!) hab ich drei Dinge für die geschilderte Situation gelernt:

WD40
WD40
und
WD40

biss es überall raustrieft, dann wenn man wiederkommt putzen und trocken wischen.

Ohne hatten sogar die Stainlesswaffen nach ein par Stunden Flecken...
 
Registriert
14 Nov 2008
Beiträge
260
Das merke ich mir auch mal. Manchmal ist es echt notwendig, etwas zu tun, bevor man zu Hause ist.

Danke für den Hinweis.
 
Registriert
1 Sep 2010
Beiträge
175
a) ist keine Option für mich, aber b) und c) erst recht nicht. Ich würde mir die Zeit nehmen, die Waffe auf die Schnelle trocken zu legen und dann in den Schrank sperren. Wenn ich wieder da bin, würde ich mich dann - falls nötig - in Ruhe um die Pflege kümmern.

Ob ich jetzt 5 Minuten um Stau stehe oder 5 Minuten brauche, um Wasser aus meinem Lauf zu kippen.. soviel Zeit muss sein. Anders ausgedrückt: Genau wie den Straßenverkehr würde ich die Zeit zum Trockenlegen bei meiner Terminplanung berücksichtigen.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Topfjäger schrieb:
a) ist keine Option für mich, aber b) und c) erst recht nicht. Ich würde mir die Zeit nehmen, die Waffe auf die Schnelle trocken zu legen und dann in den Schrank sperren. Wenn ich wieder da bin, würde ich mich dann - falls nötig - in Ruhe um die Pflege kümmern.

Ob ich jetzt 5 Minuten um Stau stehe oder 5 Minuten brauche, um Wasser aus meinem Lauf zu kippen.. soviel Zeit muss sein. Anders ausgedrückt: Genau wie den Straßenverkehr würde ich die Zeit zum Trockenlegen bei meiner Terminplanung berücksichtigen.

sorry, aber einen halbautomaten legst du nicht eben mal in 5min trocken ...

den kann man evlt. aussen abreiben doch was ist mit der feuchtigkeit im system, im schaftbereich unter dem system u.s.w.
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.913
Es spricht doch rechtlich gesehen, nichts dagegen, wenn man die Waffe in Reichweite neben sich auf dem Schreibtisch liegen hat. In den eigenen vier Wänden dürfte sie sogar geladen sein. So langesie in Reichweite ist, würde ich sie trocknen lassen. Ansonsten eben Ölbad....
 
Registriert
1 Sep 2010
Beiträge
175
uihhh schrieb:
Topfjäger schrieb:
a) ist keine Option für mich, aber b) und c) erst recht nicht. Ich würde mir die Zeit nehmen, die Waffe auf die Schnelle trocken zu legen und dann in den Schrank sperren. Wenn ich wieder da bin, würde ich mich dann - falls nötig - in Ruhe um die Pflege kümmern.

Ob ich jetzt 5 Minuten um Stau stehe oder 5 Minuten brauche, um Wasser aus meinem Lauf zu kippen.. soviel Zeit muss sein. Anders ausgedrückt: Genau wie den Straßenverkehr würde ich die Zeit zum Trockenlegen bei meiner Terminplanung berücksichtigen.

sorry, aber einen halbautomaten legst du nicht eben mal in 5min trocken ...

den kann man evlt. aussen abreiben doch was ist mit der feuchtigkeit im system, im schaftbereich unter dem system u.s.w.
Bei besonderen Waffen musst du halt besonders viel Zeit einplanen. Die 5 Minuten waren doch nur irgendeine plakative Zeiteinheit. ;)
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
malsehen15 schrieb:
Es spricht doch rechtlich gesehen, nichts dagegen, wenn man die Waffe in Reichweite neben sich auf dem Schreibtisch liegen hat. In den eigenen vier Wänden dürfte sie sogar geladen sein. So langesie in Reichweite ist, würde ich sie trocknen lassen. Ansonsten eben Ölbad....

korrekt ...

aber es ging nicht darum, daß ich zuhause bin und die waffe "neben mir" trocken lassen kann, sondern daß ich gleich wieder los muß.

somit nur die alternative ... waffe naß in den schrank oder waffe draussen lassen zum trocknen.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Topfjäger schrieb:
uihhh schrieb:
[quote="Topfjäger":25w00cvs]a) ist keine Option für mich, aber b) und c) erst recht nicht. Ich würde mir die Zeit nehmen, die Waffe auf die Schnelle trocken zu legen und dann in den Schrank sperren. Wenn ich wieder da bin, würde ich mich dann - falls nötig - in Ruhe um die Pflege kümmern.

Ob ich jetzt 5 Minuten um Stau stehe oder 5 Minuten brauche, um Wasser aus meinem Lauf zu kippen.. soviel Zeit muss sein. Anders ausgedrückt: Genau wie den Straßenverkehr würde ich die Zeit zum Trockenlegen bei meiner Terminplanung berücksichtigen.

sorry, aber einen halbautomaten legst du nicht eben mal in 5min trocken ...

den kann man evlt. aussen abreiben doch was ist mit der feuchtigkeit im system, im schaftbereich unter dem system u.s.w.
Bei besonderen Waffen musst du halt besonders viel Zeit einplanen. Die 5 Minuten waren doch nur irgendeine plakative Zeiteinheit. ;)[/quote:25w00cvs]

das hat nichts mit einplanen zu tun ... eine waffe welche z.b. regen richtig nass wurde, bekommst du auch in 5 min nicht wirklich trocken. dazu müßte die ganze abzugsgruppe ausgebaut werden u.s.w.

und ehrlich ... wie oft hatten wir hier schon das thema, daß leute sich über rostende waffen im waffenschrank beklagt hatten? zigfach ...
 
A

anonym

Guest
Ein großer Nimrod hats hier mal geschrieben:
Die Seele einer Waffe ist der Lauf!
Also ist es am wichtigsten diesen trockenzuwischen und zu ölen.
Das dauert weniger als eine Minute!

Dann noch schnell mit dem Lappen aussen die Waffe abgewischet und Metallteile geölt: Nochmal eine Minute. Somit hat man auch etwas für die Optik getan, damit die Waffe aussen keinen unschönen Rost ansetzt.

Die Abzugseinheit ist freilich auch extrem wichtig - aber so schnell setzt da nix Rost an, wenn man die Waffen ansonsten regelmäßig pflegt!

Evtl. kurz mit Druckluft reinpusten, nochmal 30 Sekunden.
 
Registriert
1 Sep 2010
Beiträge
175
uihhh schrieb:
Topfjäger schrieb:
uihhh schrieb:
[quote="Topfjäger":3rjqjnc0]a) ist keine Option für mich, aber b) und c) erst recht nicht. Ich würde mir die Zeit nehmen, die Waffe auf die Schnelle trocken zu legen und dann in den Schrank sperren. Wenn ich wieder da bin, würde ich mich dann - falls nötig - in Ruhe um die Pflege kümmern.

Ob ich jetzt 5 Minuten um Stau stehe oder 5 Minuten brauche, um Wasser aus meinem Lauf zu kippen.. soviel Zeit muss sein. Anders ausgedrückt: Genau wie den Straßenverkehr würde ich die Zeit zum Trockenlegen bei meiner Terminplanung berücksichtigen.

sorry, aber einen halbautomaten legst du nicht eben mal in 5min trocken ...

den kann man evlt. aussen abreiben doch was ist mit der feuchtigkeit im system, im schaftbereich unter dem system u.s.w.
Bei besonderen Waffen musst du halt besonders viel Zeit einplanen. Die 5 Minuten waren doch nur irgendeine plakative Zeiteinheit. ;)

das hat nichts mit einplanen zu tun ... eine waffe welche z.b. regen richtig nass wurde, bekommst du auch in 5 min nicht wirklich trocken. dazu müßte die ganze abzugsgruppe ausgebaut werden u.s.w.

und ehrlich ... wie oft hatten wir hier schon das thema, daß leute sich über rostende waffen im waffenschrank beklagt hatten? zigfach ...[/quote:3rjqjnc0]
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass eine richtig nasse Waffe mit absolut keiner Zeit zum Reinigen zusammentrifft?

Und bezogen auf die Abstimmung habe ich dargelegt, wie ich das machen würde und warum ich nichts ankreuzen konnte. Ob ich zum Trockenlegen jetzt viel oder wenig Zeit brauche ist völlig unerheblich, da es meine Antwort auf die Threadfrage nicht ändert.
 
Registriert
26 Dez 2006
Beiträge
509
@Admin

hier ist wirklich nal ein threat der geschossen gehört. :!:


Bommel

PS.: liefert den legalen Waffenbesitz doch selber ans Messer - Ist nicht gerade die Aufbewahrung gerade das Hauptthema der Anti-Waffen-Lobby
:roll:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
421
Besucher gesamt
552
Oben