nebenbei: wegen der besseren Dämmerungstauglichkeit kauft man sich auch das 8x42.
4,2 : 5,25 sieht man, insbesondere beim EL range, was sehr sehr hell ist, deutlich heller als manch ein Mitbewerber.
Das 10x42 erweckt den Eindruck eines 10x50, das 8x42 den eines 8x50/56.
Ich habe beide gegen das 8x58 Minox, 8x56 Geovid, 10x56 Victory RF, DDOptics Pirschler HDX, Nachtfalke 10x60,.. und noch ein paar mehr getestet und mir anschließend das 8x42 gegönnt. Das 10x ist nur unwesentlich dunkler.
Verglichen mit dem 8x sind die genannten z.T. kaum heller, schon gar nicht schärfer. Insbesondere von L und Z war ich ein wenig enttäuscht. Der Name versprach mehr. Man kocht eben offensichtlich auch nur mit Wasser oder die Optikrechnungen und Vergütungen entsprechen nicht mehr dem stand der möglichen Technik. Allerdings ist wohl der direkte Gegenpart keines der genannten sondern das neue Leica HD-B, welches es ebenfalls nur als 8/10x42 gibt. Das macht neugierig. Hier darf man wohl das neueste an Vergütungstechnologie und Glasoptimierung ähnlich den Swaros erwarten dürfen. Fehlt nun nur noch Big-Z mit einem entsprechend neuen Produkt (ein HT-RF !)
Das einzige Argument für das 10x wäre ein Gebirgsrevier, weiträumiges Feldrevier, usw.
Dämmerungstauglichkeit ist somit durchaus gegeben, läßt sich aber durch Kauf eines 8x noch verbessern.
Da man so ein teures Glas kaum für eine saison sondern eher für ein Leben kauft, der Alterungseffekt der Augen irgendwann doch eine Bedeutung erlangt, wäre auch dies ein argument für ein 10x.
Allerdings kauft auch ein alter Jäger als Dämmerungsglas eher ein 8x.