Nachtsichtzielfernrohr

Guten Tag,
heute habe ich aus einem Gespräch mit einem Kumpel erfahren, dass dieser sich ein Nachtsichtzielfernrohr kaufen möchte, das Er dann in die 30mm Ringmontage seiner Waffe montieren möchte.
Im Gespräch waren das Pulsar Digex aber auch das ATN x sight.
Hat jemand Erfahrung mit einem dieser/ ähnlichen Geräten,und kann diese hier kundtun?

Liebe Grüße
PS:Der Kumpel kommt aus Österreich

Meine holländischen Nachbarn sagen folgendes:
Digex (alt, nur schwarz weiß) sieht aus wie ein Zielfernrohr, Abbildungsleistung aber schlechter als beim ATN. ATN schlechterer Service und manchmal Softwareprobleme...

ich hab das ATN x-sight 4k und bin damit zufrieden. ab und an (ganz selten) muss ich es halt resetten weil es sich sonst nicht einschalten lässt. mich störts nicht, 10 sekunden 2 tasten drücken und das "problem" ist behoben. beim ansitz ist es sowieso eingeschaltet. ein 940 nm strahler noch drauf und schon funktioniert es bis gut 200 m

Aber angenommen man würde es in Deutschland verwenden wollen, wäre es vermutlich unmöglich es hier her zu bestellen?!
Mein Kumpel hatte mal im Internet geguckt und sagte, dass solche Nachtsichtzielfernrohre nicht nach Deutschland lieferbar seien.

Aber angenommen man würde es in Deutschland verwenden wollen, wäre es vermutlich unmöglich es hier her zu bestellen?!
Mein Kumpel hatte mal im Internet geguckt und sagte, dass solche Nachtsichtzielfernrohre nicht nach Deutschland lieferbar seien.
guggst Du hier: (Kommentar dort beachten!)

Nein, allein der Besitz eines Nachsichtzielgerätes, ist in DE strafbar, egal ob Thermal oder Restlichtlichtverstärker. Verkauf nur mit Ausnahmegenehmigung.

Es soll wohl Händler geben die auch ne DE versenden, in meinen Augen muss man aber schon ziemlich hohl sein wenn man solche digitalen Spuren hinterlässt :p

Wenn Jäger früher Kurzurlaub in den Niederlanden gemacht haben, wurds auffällig 😬

Chris481 war schneller.
Es gibt wohl auch ein Infiray Tube 35 TL oder so bei unseren nahen Nachbarn. (für den TS)

Ich persönlich würde das nicht riskieren. Wer eine Lösung haben will die erlaubt ist, dann eine passendes Drückjagdzielfernrohr mit Telefixadaptern und eines der vielen WB-Vorsatzgeräte (mit Koliminatorlinse) davor. Sauber einschießen und man hat ja "fast" das gleiche vom Ergebnis wie ein WB-Zielfernohr, nur das alles erlaubt ist.

Die Diskussion hatten wir hier im Forum schon mehrfach.

Mittlerweile sind wir rechtssicher was die Vorsatz und Okular Lösungen angeht, wer trotzdem meint er benötigt ein Zielgerät der muss eben mit den Konsequenzen leben wenn er damit erwischt wird.

Es gibt wohl auch ein Infiray Tube 35 TL oder so bei unseren nahen Nachbarn. (für den TS)

Infiray = Liemke.
Genau wie mein CH50 bei denen eben Merlin 50 heißt.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch in D Händler/Hersteller, die der Meinung sind, dass Nachtzielgeräte (evtl. noch dieses Jahr) in D legalisiert werden könnten.

Sollte innerhalb der nächsten 2 Jahre in Deutschland die Initiative der Bundesregierung zur Legalisierung von Wärmebildzielgeräten umgesetzt werden, bieten wir unseren dann berechtigten Kunden an, bei uns erworbene Thunder-Geräte zu Zielgeräten umzubauen.

Ich finde das etwas zu frei interpretiert und wahrscheinlich basierend auf einer wackeligen Definition "Nachtzielgeräte".

Zitat Bundesregierung:
Um die Bekämpfung der Schweinepest zu verstärken und die Effizienz der Jagd auf Schwarzwild zu steigern, sieht der Gesetzentwurf vor, nun auch Nachtsicht- und Nachtzielgeräte sowie Infrarotaufheller jagdrechtlich zuzulassen.

Mittwoch, 4. November 2020
Da steht ja, "jagdrechtlich", das Verbot ist ja erst Mal waffenrechtlich begründet.

Zuletzt bearbeitet:
Meinungen und Ideen darf man ja haben :)

Bisher hat sich das BKA aber sehr deutlich gegen solche Geräte positioniert.
Die Tatsache dass der Weg für die Vorsatzgeräte geebnet wurde, macht für mich eine Neuregelung auch nicht unbedingt wahrscheinlicher.

Bei allem Spieltrieb und der sicher auch interessanten Technik, finde ich die Vorsatzlösung für die Jagd immer noch sehr praktikabel. Ich verwende meine Jagdwaffe(n) sowohl am Tag wie auch in der Nacht und komme damit gut klar. Das Gerät ist im Rucksack und wird bei Bedarf verwendet. Oft sitze ich am Abend an und bleibe länger sitzen, geht es langsam Richtung letztes Büchsenlicht, kommt die Vorsatzoptik zum Einsatz.

Klar man könnte auch zwei Zielfernrohre mitführen, einen Vorteil sehe ich darin für mich aber nicht. Mein 50er Z8i, kann von Drückjagd bis hin zur Ansitz oder Bergjagd verwendet werden, wird es dunkel kommt vor Technik drauf, viel universeller geht es ja kaum noch.

Die Anschaffung einer reinen Schwarzwild/Kirrungs/Nachtjagd Waffe habe ich bisher nicht angedacht.

Chris, ein reines WB-Zielfernrohr funktioniert auch bei Tag ;-) , also mit dem FG ansprechen und mit WB-ZF erlegen. Bei Nachtsicht (Röhre) ist das nicht der Fall, bei NS-Digital geht das auch wieder.
Klar, für Bergjagd (weite Schüsse) nicht so der Bringer.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Dass bei der letzten Änderung des WaffG die Nachtzieltechnik wieder raus gefallen ist, kam in erste Linie durch einige Vertreter der Jagdverbände und deren Wirken im Hintergrund. In der ursprünglichen Formulierung war eindeutig von Nachtzietechnik die Rede und auch zusätzliche IR-Aufheller kein Thema.

Chris, ein reines WB-Zielfernrohr funktioniert auch bei Tag ;-) , also mit dem FG ansprechen und mit WB-ZF erlegen. Bei Nachtsicht (Röhre) ist das nicht der Fall, bei NS-Digital geht das auch wieder.
Klar, für Bergjagd (weite Schüsse) nicht so der Bringer.
Hehe klar funktioniert das :)
Das ATN 4k habe ich schon öfter mal testen können, funktioniert aber mein Jagderlebnis ist das nicht :p

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
415
Oben