Nachtsichtgeräte zum selber basteln

Registriert
15 Aug 2006
Beiträge
599
Nette Videos. Weiß jemand, bis zu welcher Entfernung Nightshot -Camcorder vernünftig aufnehmen. Bin am überlegen mir einen für Wildbeobachtung zuzulegen.
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.081
Ohne Zusatz-IR-scheinwerfer nur ca. 3m.... Dann ist Ebbe....
Ob es mit einem passenden IR-Scheinwerfer geht, kann ich aus der Praxis nicht beurteilen.
Die maximale Empfindlichkeit im Nightshot-Modus soll bei 800nm liegen...

Gruß,

Manuel; ein ganz Wilder
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.260
Im Austrittspupillentrööt hab ich das hier mal geschrieben:
Wisent schrieb:
Ach so.... die in den Camcordern eingebauten IR-Leuchten sind sehr schwach und reichen oft nur 3-4m weit. Es gab (gibt?) Zusatzleuchten im Handel die aber auch nix taugten. Ich hab mit ner umgebauten MagLite 6V/1A Halogen (glaub ich), nem 830 nm IR Glasfilter und nem kleinen Bleigel-Akku ganz nette Aufnahmen von Sauen und Rehen an der Kirrung, Fuchs und Dachs gemacht - ging auf 30 bis max. 40m ganz gut. ...für die A.-Pupillenmessung eher überdimensioniert :wink:.
Übrigens kann man sich auch nen Handscheinwerfer zum IR-Strahler umbauen :wink: Man sollte allerdings dran denken, dass man u.U. nen ganzen Haufen Kabel und Akkus mitschleppt wenn man nicht nur Normal-Batterien verwenden will :? ... alles hat halt seinen Preis!

Grüsse Wisent
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
kleine hintergrunderklärung.

die meisten kameras (also nicht nur videokameras, sondern auch die normalen kleinen für den überwachungsbereich) sind ir-empfindlich.

damit arbeite auch die meiste überwachungstechnik.

wenn ihr dazu eine hochauflösende mini-kamera verwendet, welche zudem sehr lichtempfindlichist, dann hat man schon das halbe digitale nachtsichgerät.

dazu eine starken ir-strahlers und man kann je nach stärke des ir-strahlers sehr weit schauen. dazu gibts diese kameras mit zoomobjektiven, so daß die auflösung auch auf weitere entfernungen noch sehr gut ist.

ich konnte mir so eine kamera schon testweise vorführen lassen. zuerst normal bei tageslicht ein super bild. dann hat der verkäufer die scheibe einer schweisserbrille genommen, durch welche ich selbst so gut wie nichts erkennen konnte. dann hat der die scheibe der schweisserbrille genommen und vor die kamera gehalten und siehe da, auf dem monitor war ein "normales" bild zu sehen, ob wohl ich durch die scheibe selbst nichts erkennen konnte.

hier so eine kamera:

http://www.mh-ueberwachungstechnik.de/a ... 1nilumcck0

mit einer lichtempfindlichkeit von 0.012-0,0014 Lux (0 Lux mit IR) ein echter kammer.

dazu so eine ir-strahler

http://www.mh-ueberwachungstechnik.de/a ... 1nilumcck0

dann braucht man nur noch einen kleinen bildschirm und fertig ist das digitale nachtsichtgerät.

vorteil ... man kann die kamera und ir-strahler an einem helm montieren und den kleine bildschirm dann ebenfalls an den helm vor ein auge. damit ist das kopf-nachtsichtgerät fertig.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
542
Oben