Nachtglas für armen Jungjäger

A

anonym

Guest
AW: Re: Nachtglas für armen Jungjäger

waldgeist schrieb:
knackwurscht schrieb:
Hey Hey Waldfrosch sei kein Frosch ;-)

Ich hatte Anfangs ein bescheidenes Uraltglas aus Japan (Zeiss Nachbau)...
Sprach dann lieber mit einem 6x42 Zeiss ZF an, musst halt dann öfters den Finger gerade lassn (was aber nicht schadet)
Dann habe ich mir für um die 200 ein "Carl Zeiss Jena JENOPTEM 7x50W multi coated" ...
Das ist ein guter Vorschlag ! Das 7x50 kann locker in höheren Kategorien mithalten.Im Winter beschlägt das zwar leicht,aber beim Optiker gibts Spray.Das eingesparte Geld investiere dann in ein " ordentliches" ZF,was mit dem alten Jena mithalten kann.

Du redest sicherlich von Innenbeschlag dieser nicht gasdichten Gläser, richtig? Wie will man den per Spray unterbinden können?

Gesendet mit Tapatalk
 
Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
554
Waldfrosch schrieb:
Ich will definitiv keinen China-Billigmist kaufen, sondern schon etwas wie Leica, Zeiss etc.

Wobei ich mit günstig nur unter 1000 Euro meine :-D ist halt Jagd...

Ich will nicht etwas für teuer Geld kaufen und dann merken, dass ich für weniger Geld etwas gleichwertiges oder besseres hätte ergattern können. Man kann Geld ja meistens nur einmal ausgeben :-D

Meine Empfehlung: Zeiss Fernglas Conquest 8x56 T* mit Tasche Vorführglas für 999 € inkl. Versand

http://www.ebay.de/itm/Zeiss-Ferngl...Foto_Camcorder_Ferngläser&hash=item2320a38b98

Du brauchst nie wieder etwas anderes.
Wenemar
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.852
Ich will definitiv keinen China-Billigmist kaufen, sondern schon etwas wie Leica, Zeiss etc.

Wobei ich mit günstig nur unter 1000 Euro meine...

Docter Nobilem 7x50 B/GA (die neueren sind mit Magnesiumdruckguss-Gehäuse), gibt es schon bei mehreren Anbietern für 550,- EUR. Oder falls mehr an eine Verwendung im Feld gedacht ist, das etwas größere und schwerere Nobilem 8x56 (700 EUR).
Beide haben hervorragende Optik, sind gut konstruiert und verarbeitet und noch "Made in Germany"!
Kein Vergleich zu manchen sonst "empfohlenen" Dachkantgläsern für die Nachtjagd!
Gr., m.
 
Registriert
2 Aug 2012
Beiträge
36
Das Steiner Nighthunter habe ich probiert und es sagt mir nicht zu. Da hat mir das Ranger auch besser gefallen, obwohl es ja das günstigere ist. Das Nighthunter passt schlicht nicht für meine Augen!

In Frage kommen jetzt noch das

- Doctor Fernglas 8x58 B/CF für 600 Euro
- Pirschler 8x56 HDX Dia für 530 Euro
- MINOX BL 8 x 56 BR Fernglas für ca. 580 Euro

Das Pirschler leicht mir mein Büma aus, wenn die neue Charge geliefert wird. Vielleicht kann mir noch ein Minox mitgeben zum Vergleich.
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Waldfrosch schrieb:
- MINOX BL 8 x 56 BR Fernglas für ca. 580 Euro

Mit Sicherheit kein schlechtes Glas!!
Ein Freund von mir hat das und es tut seinen Dienst mehr als gut! Hatte es auch schon mit auf dem Ansitz um es mit meinem Zeiss zu vergleichen und die Unterschiede sind lange nicht soooo groß wie einem manche erzählen!
Das einzige was das Minox lange nicht so gut kann wie das Zeiss is die Sache mit dem Sehfeld. Das is beim Zeiss deutlich größer und für mich ein doch recht wichtiger Aspekt!!

Was mir persönlich an dem Minox stört´, ich bekomme es einfach nicht wirklich passend auf meine Augen eingestell vom Winkel her. Wenn ich es so weit zusammenklappe das es schön mit den Augen passt hab ich immer so ne Kante auf der Nase und das macht mich absolut Irre!!!

Als Pirschglas hab ich das kleine 10x42 Minox und werde es nicht mehr hergeben!!!

Also, Glässer holen, vergleichen und dann das dir am besten passt kaufen!!
 
A

anonym

Guest
Hallo,
wie sieht es mit dem BRESSER Fernglas Spezial Jagd 8x56 P aus?


Hännes
 
A

anonym

Guest
Hännes schrieb:
Hallo,
wie sieht es mit dem BRESSER Fernglas Spezial Jagd 8x56 P aus?


Hännes

Daran scheiden sich die Geister (wie bei jedem anderen Glas auch)
:12: :12:

Aber es ist lange nicht so speziell wie es heisst!
Bestellen, testen, eigene Meinung bilden

Bei Minox gibt es übrigens einen Werksverkauf wo man ab und an mal ein Schnäppchen landen kann
 
Registriert
24 Jul 2010
Beiträge
1.226
Waldfrosch schrieb:
Noch einmal Danke an alle für die Tipps. Ich will definitiv keinen China-Billigmist kaufen, sondern schon etwas wie Leica, Zeiss etc. Nur frage ich mich, ob ein 8x56 Dialyt T ohne Prismenkorrektur wirklich besser ist als ein neues Prischler (als Beispiel), da DDoptics genau die Abbe-König-Prismen verwendet, wie in den Dialyts verbaut sind, mit Prismen-Coating. Wie schon begonnen: Alt und teuer vs. neu und günstig.

Wobei ich mit günstig nur unter 1000 Euro meine :-D ist halt Jagd...

Ich will nicht etwas für teuer Geld kaufen und dann merken, dass ich für weniger Geld etwas gleichwertiges oder besseres hätte ergattern können. Man kann Geld ja meistens nur einmal ausgeben :-D

Ich hatte kurzzeitig beide Gläser. Hier eine kurze Zusammenfassung:

Das Pirschler ist sehr hell, aber es fehlt ihm Brillianz. Es könnte einfach einen Tick schärfer sein. Für 450 bis 500 Euro neu ist das ok, das Pirschler dürfte auch eines der besten Gläser in dieser 500-Euro-Klasse sein. Das Dialyt aber ist eine Klasse besser: deutlich schärfer und brillianter, hell.

Die fehlende Stickstofffüllung und Innenfokussierung beim Dialyt würde mich nicht stören. Wir sind nicht in den Tropen, wo es innen anläuft, und die Dioptrienverstellung am rechten Okular lässt sich mit einem Stück schwarzem Isolierband fixieren. Und: es ist leicht. Nicht zu unterschätzen. Ich würde daher zu einem guterhalteten Dialyt tendieren. Leider werden die gebrauchten Dialyts zu teuer gehandelt. Ein T*P oder T*P* sollte nicht mehr als 850 Euro kosten, die anderen ohne "T" und ohne Sternchen maximal 600 Euro.
 
A

anonym

Guest
Sehr guter Beitrag; vielen Dank, Berlinger.

Hesse1987: Wo ist dieser Werksverkauf zu finden, bitte??
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.661
Count Zero schrieb:
Wo ist dieser Werksverkauf zu finden, bitte??
Oder im Internet.

Ich habe mir - da ich eh auf der Suche nach einem FG mit höherer Vergrößerung als 8 für die Feldjagd war - mal zur Ansicht ein Minox BL 15x56 kommen lassen, kostet derzeit 500 € statt 800 € UVP.

Erste Eindrücke: viel Glas für´s Geld. Die Bildqualität und die Randschärfe sind gut bis sehr gut, das Sehfeld wie zu erwarten natürlich klein, die Leistung in der Dämmerung ist ok.
Für den gedachten Einsatzzweck, Ansitz auf dem Feld, ein gutes Glas.

Sicher kann man es nicht mit einem Zweiss / Swaro vergleichen, aber der Preis spielt eben auch in einer anderen Liga.

Einzig den Fernglasriemen und die Objektivschutzkappen kann man getrost in die Tonne treten.
 
Registriert
3 Sep 2008
Beiträge
89
Wenn dir das Nobilem nicht zu schwer und klobig ist ,würde ich dass Docter nehmen.
Ist ein Top-Glas,habe es selbst, und schon mit einem 8x56 Dialyt verglichen und es war gleichwertig.Dürfte im Bereich der Mittelklasse der beste Kauf sein.Aber halt ein riesen Trümmer und nicht Design-Award verdächtig.Siehe auch:www.allbinos.com. :27:
 
Registriert
2 Aug 2012
Beiträge
36
Ich habe jetzt das Steiner Ranger Pro 8x56 und das Pirschler HDX DIA 8x56 draußen gehabt (Nighthunter fand ich einfach nur traurig für den Preis). Das Revier war ein hügeliges Feldrevier mit Waldstreifen und der Ansitz war mit Blick auf den Waldrand, Blick auf Stoppelfeld und grüne Wiese. Das Steiner war einfacher und ruhiger im Bild als es noch hell war. Meine Augen konnten bei Licht schneller mit dem Steiner, allerdings zeige das Steiner beim Dunkelwerden seine Defizite. Es war kein Mond und komplett bedeckt, also fast zu dunkel. Das DDoptics Glas war in geringer Entferung (< 50 m) auch dann noch scharf, klar und wegen der guten Tiefenschärfe fokussierbar in der Nacht. Allerdings war ohne Kontrast auch nur Brei zu sehen. Helle Gräser und Birken konnten scharf erkannt werden, aber in Mitten der Wiese war nichts mehr zu erkennen, ebenso beim Stoppelfeld. Es fehlte die Brillianz (s. Berlinger) um die Helligkeit auszunutzen.

Ein wirklich sehr gutes Glas fürs Geld. Vielleicht nicht so gut wie ein Zeiss Conquest (um im Preisniveau zu bleiben), aber was hilft mir eine Sau im Fernglas die ich in meinem ZF nicht mehr finden kann...

Mir scheint, dass ich einfach das Conquest zur Probe bestellen muss um sicher zu sein mit der Qualität von dem Pirschler und meine Finanzen für ein passendes ZF in Kombi mit Fernglas befragen :-C.
Mein altes Schmidt und Bender 8x56 ist zwar noch gut, aber eben nicht mehr das "Zeichen der Zeit"
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
72
Hm, hab den thread wegen ähnlicher Wünsche interessiert mitgelesen und bin nun ein wenig irritiert, weil kaum jemand die Gläser von Meopta erwähnt.
Ich war immer der Meinung, dass diese sowohl in Qualität, als auch im Preis-Leistungsverhältnis ziemlich gut sind und in so einer Diskussion doch erwähnenswert wären ...
... täusche ich mich das so sehr?
Hat jemand eine Meinung zur Meostar-Serie?

Grüsse
 
Registriert
13 Sep 2008
Beiträge
246
Die Minoxgläser (und weitere Optik) gibt es auch zu guten Kursen im AKAH-Outlet in Gummersbach
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
461
Oben