Nachtglas für armen Jungjäger

Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.600
Ich war als Student auch arm und hatte nix brauchbares außer einem Sauer Drilling mit 6x42er Hensoldt (mit Abs1 und Stecher(!!!) ) und einem ehemals vom Konfirmationsgeld gekauften 8x56er Eschenbach.
Und - oh Wunder- das ging auch - trotz 16/70er Schrot!!!

Heute bin ich nicht mehr ganz so arm und bin immer noch mit meinem Steiner-Fernglas 8x56 zufrieden.

Will sagen: Kauf Dir das beste, was du Dir leisten kannst. Aber ein günstiges Teil tut's auch.

Grüße
 
Registriert
21 Dez 2011
Beiträge
186
Hey Hey Waldfrosch sei kein Frosch ;-)

Ich hatte Anfangs ein bescheidenes Uraltglas aus Japan (Zeiss Nachbau)...
Sprach dann lieber mit einem 6x42 Zeiss ZF an, musst halt dann öfters den Finger gerade lassn (was aber nicht schadet)
Dann habe ich mir für um die 200 ein "Carl Zeiss Jena JENOPTEM 7x50W multi coated" geholt und fahre mit dem eigentlich recht gut.
Sicher sind neuere Gläser besser, schöner, toller.... Aber die alten tun auch noch Ihren Dienst und kosten keine Unmengen!
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
NAJA!!!

.....unabhängig von der Studentenschelte und dem Selbstmitleid in dem sich die Studenten suhlen.....


was für ne Frage!!!!

Erlebt man jeden Tag beim Einkaufen, im Restaurant,fast überall:was ich mir leisten kann und leisten will.....

Dazu braucht keine Ferndiagnose ausm WWW.....

Ist beim Fernglas nicht deutlich anders....

Ich selbst habe als Schüler ein billigstes 7x50 ausm Versandhaus geführt,das recht schnell auf einer Seite blind war,aber immer noch im Auto rumfliegt,weil: immer noch besser als keines!!!!

und dann.als ich es nimmer ausgehalten hab mit dem Ding ists n Optolyt geworden,das mittlerweile 20Jahre aufm Buckel hat und umgerechnet auf die Anzahl der Jagden auf denen ich das geführt hab sicher weniger als 5cent(damals noch Pfennig)pro Ansitz gekostet hat....
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.958
Habe mir anfangs auch ein Zeiss Jena 7x50 MC gekauft. Was soll ich sagen? Ich habe es immer noch.
Weil man damit nachts deutlich mehr sieht als mit all den Swaro-, Zeiss-ZF dieser Erde.
Sollte ich es irgendwann einmal tauschen wollen, dann gegen ein 7x42 mit schönem, großem Sehfeld.
 
Registriert
15 Feb 2009
Beiträge
672
Rotmilan schrieb:
Habe mir anfangs auch ein Zeiss Jena 7x50 MC gekauft. Was soll ich sagen? Ich habe es immer noch.
Weil man damit nachts deutlich mehr sieht als mit all den Swaro-, Zeiss-ZF dieser Erde.
Sollte ich es irgendwann einmal tauschen wollen, dann gegen ein 7x42 mit schönem, großem Sehfeld.


Der war gut....
 
Registriert
29 Nov 2011
Beiträge
84
blutiger Anfänger schrieb:
Sowas nennt man dann wohl: "Prioritäten setzen"

Hmm, wenn ich überlege wie lange ich schon nicht mehr in so ner Disco war :19:

Hätte ich auch gar keine Zeit zu zwischen Jagen,büffeln,Geld verdienen und schlafen :25:

Aber dafür renn ich auch mit nem Zeiss rum :12: :31:

Wie sagte Mutti schon immer: "Wo ein Wille, da ein Weg"

Irgendwie machen die Disco's immer schon zu wenn ich ausm Wald komm... :29:
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.309
knackwurscht schrieb:
Hey Hey Waldfrosch sei kein Frosch ;-)

Ich hatte Anfangs ein bescheidenes Uraltglas aus Japan (Zeiss Nachbau)...
Sprach dann lieber mit einem 6x42 Zeiss ZF an, musst halt dann öfters den Finger gerade lassn (was aber nicht schadet)
Dann habe ich mir für um die 200 ein "Carl Zeiss Jena JENOPTEM 7x50W multi coated" geholt und fahre mit dem eigentlich recht gut.
Sicher sind neuere Gläser besser, schöner, toller.... Aber die alten tun auch noch Ihren Dienst und kosten keine Unmengen!
Das ist ein guter Vorschlag ! Das 7x50 kann locker in höheren Kategorien mithalten.Im Winter beschlägt das zwar leicht,aber beim Optiker gibts Spray.Das eingesparte Geld investiere dann in ein " ordentliches" ZF,was mit dem alten Jena mithalten kann.
 
Registriert
13 Jun 2010
Beiträge
988
Moin,

meine Meinung zur "günstigen" Optik - es gibt nichts/wenig beim Jagen, was Du öfter in die Hand nimmst als das Fernglas, insbesondere im Wald. Solltest Du ernsthaft ein billiges Glas als Zwischenlösung in Betracht ziehen, dann schaue vorher nicht durch ein Spitzenglas. An gute Optik kann man sich extrem schnell gewöhnen.

Du solltest auch einmal nachrechnen, wann du Dir ein neues Glas vermutlich kaufen wirst und dann mal einen Kauf auf Kredit/Raten dagegen rechnen. Dann wird sich die Sache recht schnell erledigen.
Zudem ist ja bereits gesagt worden, daß intensives Suchen echte Schnäppchen zutage fördert. Ich habe mein Zeiss 8*56 T*FL für kleines Geld beim Büchsenmacher geschossen weil das in grün niemand haben wollte. Sieht nicht so cool aus wie in schwarz, tut der Funktionalität aber keinen Abbruch.

Vielleicht kannst Du ja auch einen Teil des Kaufpreises bei Deinem Büchsenmacher abarbeiten. Ich habe während des Studiums etliche Jahre jedes zweite Wochenende im Bergsportladen gejobbt. Wir hatten immer die beste Ausrüstung, allerdings habe ich da definitiv nie auch nur eine Mark mit nach Hause gebracht, ging alles für Equipment drauf.


Gruß

Christoph
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
was jedenfalls garnicht geht,ist nur aufs ZF verlassen,schließlich guckt man sich auch mal was anderes an,und möcht nicht,daß da mit ner Waffe draufgedeutet wird.

zB Haustiere,Fahrzeuge,Menschen im Revier....

auch bei der Revierfahrt kommt man ohne Glas kaum aus...........
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Christoph aus Hamburg schrieb:
Moin,

meine Meinung zur "günstigen" Optik - es gibt nichts/wenig beim Jagen, was Du öfter in die Hand nimmst als das Fernglas, insbesondere im Wald. Solltest Du ernsthaft ein billiges Glas als Zwischenlösung in Betracht ziehen, dann schaue vorher nicht durch ein Spitzenglas. An gute Optik kann man sich extrem schnell gewöhnen.




Gruß

Christoph


DAS KANN ich so unterschreiben, für knapp unter 500 Euro bekommt man das STeiner Ranger Pro in 8x56. Ein Glas mit einem tollen Preisleistungsverhältnis muß ich sagen, habe selbst ein 8x56 TFL Zeiss. Das Nikon ist nochmals günstiger aber auch schlechter. Ein taugliches Glas ist m.M. nach ein Muß auf der JAgd, je besser desto mehr Freude habe ich persönlich damit. Muß man als Student selber abwägen...
 
Registriert
2 Aug 2012
Beiträge
36
Noch einmal Danke an alle für die Tipps. Ich will definitiv keinen China-Billigmist kaufen, sondern schon etwas wie Leica, Zeiss etc. Nur frage ich mich, ob ein 8x56 Dialyt T ohne Prismenkorrektur wirklich besser ist als ein neues Prischler (als Beispiel), da DDoptics genau die Abbe-König-Prismen verwendet, wie in den Dialyts verbaut sind, mit Prismen-Coating. Wie schon begonnen: Alt und teuer vs. neu und günstig.

Wobei ich mit günstig nur unter 1000 Euro meine :-D ist halt Jagd...

Ich will nicht etwas für teuer Geld kaufen und dann merken, dass ich für weniger Geld etwas gleichwertiges oder besseres hätte ergattern können. Man kann Geld ja meistens nur einmal ausgeben :-D
 
Registriert
13 Aug 2003
Beiträge
1.537
Ich würde mir ein Optolyth Royal in 8x56 oder 9x63 kaufen.
http://www.optolyth.de/produkte/ferngla ... /index.php

Sind zwar groß und schwer aber leistungsmäßig ganz in Ordnung.
Guck mal bei egun oder sonstigen nach gebrauchten Gläsern.

Lieber auch am Anfang länger sparen und dann mehr investieren als sich sofort ein Lichter oder sonstigen Mist für 200 Euro zu kaufen. Da kann man die 200 Euro sinnvoller investieren, glaub mir... :25:
 
M

marder14

Guest
@ waldfrosch

Ich habe mir (nach meiner Studentenzeit) vor über 20 Jahren ein neues Swarovski SL 8x56 gekauft und nutze es noch heute zu meiner vollen Zufriedenheit.

Die Gläser sind immer noch gut, günstig bei Egun zu ersteigern (manchmal lohnt sich ein wenig Geduld) und wenn Du es mal gegen etwas Neues eintauschen möchtest, wird der Wertverlust nur sehr gering sein.

Und was die Studentenhasser, Kurtzeitstudenten mit ausgezeichnetem Diplom und Selbstfinanzierer ihres Studiums anbelangt? Lass dich nicht ärgern, die Vergangenheit wird oft durch eine rosa Brille betrachtet.
Ich jedenfalls hatte während meiner Studentenzeit nicht einmal die Zeit und das Geld für den Jagdschein, habe aber trotzdem jeden Tag genossen (was ich auch heute noch tue).
Und heute geniesse ich eben etwas mehr Luxus...
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Safarischorsch schrieb:
DAS KANN ich so unterschreiben, für knapp unter 500 Euro bekommt man das STeiner Ranger Pro in 8x56. Ein Glas mit einem tollen Preisleistungsverhältnis muß ich sagen, habe selbst ein 8x56 TFL Zeiss.

Das Ranger Pro ist zwar kein Top-Glas und Abstriche muss man machen, aber eines was man Bedenkenlos als Zweit oder Jungjäger oder schmales Geldbeutelglas empfehlen kann. Man kann damit gut sehen und man wird nicht gleich nach einem besseren jammern.
Gutes Glas und sein Geld wert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
461
Oben