Nachtansitz: 50er oder 56er Zieloptik

Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
81
Hallo-

ich führe derzeit ein Zeiss 2,5-10x50, plane aber im Zuge einer Waffenneuanschaffung (BBF) auch den Kauf einer neuen Zieloptik mit Leuchtabsehen (Zeiss Varpoint oder Swarovski).

Mich würden Eure Erfahrungen interessieren, ob der Unterschied zwischen 50er und 56er Objektiv beim Nachtansitz auf Sauen wirklich spürbar ist, oder ob es sich hier um eine rein rechnerische Verbesserung der Lichtleistung handelt.

Dank im voraus und Weidmannsheil-
Büchsenlicht
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
81
Thanx!

Da sieht man es mal wieder - wer die Suchfunktion beherrscht ist klar im Vorteil
icon_wink.gif


Danke - hat deutlich zur Beantwortung meiner Frage beigetragen und die Entscheidungsfindung befruchtet!

Horrido-
Büchsenlicht
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
21.016
Und was ist bei der Befruchtung rausgekommen?

Ich persönlich würde jetzt zum 2,5-10x56 S&B Zenith tendieren, obwohl ich mit dem 3-12x50 S&B auch parat komme.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Und was ist bei der Befruchtung rausgekommen?

Ich persönlich würde jetzt zum 2,5-10x56 S&B Zenith tendieren, obwohl ich mit dem 3-12x50 S&B auch parat komme.
<HR></BLOCKQUOTE>

Genau das erstere hab ich auch auf einer meiner Plempen. Bin absolut begeistert von der Optik.
 
Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
879
Also ich gehe bei normaler Vollmondbeleuchtung immer mit dem Hensoldt 6x42 los und mußte noch nicht mal einen 10kg Frischling deswegen ziehen lassen. Weiter als 80 oder 100m schießt man doch nachts eh nicht und da komme ich mit dem Ding ganz gut zurecht. Für schlechtse Licht habe ich aber auch noch ne Kartaune mit ner 56er Bierflasche drauf. Bei den Variablen sollte man wirklich darauf achten, das sich das Absehen beim zoomen mitvergrößert. Wenns mal duster ist, sieht man die feinen Fäden nicht. Leuchtpunkt lehne ich ab, ist was für Leute mit 85 Jahresjagdscheinen
icon_biggrin.gif

Nix für ungut,
Leo
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.534
die durchschnittsentfernung ist zwar gering beim schuss nachts, aber bei feldjägern ist das nicht immer die regel.
ich habe schon des öfteren nachts auf entfernungen über 150m geschossen und getroffen. und da war ich froh, mehr als 6x vergrößerung zu haben...
natürlich, meckert!
aber das licht und die auflage haben gepasst! schnee, vollmond, kurze´Rauhreifwiesen... da geht einiges!
 
Registriert
20 Mai 2002
Beiträge
568
Wo wir gerade beim Thema sind: ich habe auf meiner alten RWS-Büchse ein 3-12x56 von Docter. Wenn ich mit meinem 7x50 Fernglas noch ansprechen kann, ist es im ZF eigentlich schon zu dunkel. Lohnt es wirklich auf mein hervorragend schiessendes Altgewehr (gibt leider keine Ersatzmagazine mehr) so ein teures Nobelglas von S+B zu setzen?
Ginge auch mir dann endlich ein Licht auf?

[ 04. Dezember 2003: Beitrag editiert von: Grünspecht ]
 
Registriert
1 Jun 2001
Beiträge
411
Hallo Grünspecht,

das wird Dir auch mit einem 56 Glas so gehen. Beim Fernglas sieht man zweiäugig, daher immer sehr viel deutlicher als einäugig durchs Zielfernrohr.

Gruß Güros
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
Fakt ist, daß ein variables Glas weniger Licht durchläßt, als ein normales.
Wenn Du also das Glas nur für den Ansitz willst, rate ich zu einem normalen 8 X 56
( führe ich zum Sauenjagen von Swarowski mit Leuchtabsehen, das Ding ist einwandfrei )
Wenn Du natürlich mit dem Prügel auch zu Drückjagden willst, dann natürlich variabel.
 
Registriert
1 Jun 2001
Beiträge
411
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:
Fakt ist, daß ein variables Glas weniger Licht durchläßt, als ein normales.
Wenn Du also das Glas nur für den Ansitz willst, rate ich zu einem normalen 8 X 56
( führe ich zum Sauenjagen von Swarowski mit Leuchtabsehen, das Ding ist einwandfrei )
Wenn Du natürlich mit dem Prügel auch zu Drückjagden willst, dann natürlich variabel.
<HR></BLOCKQUOTE>

...Fakt ist daß die Jäger jedes Jahr 10 Millionen Haustiere wie Katzen und Hunde erschießen ...

Warum soll ein variables Glas weniger Licht durchlassen? Es wird hier immer wieder behauptet und von Profis die es eigentlich wissen müssten, immer wieder dementiert.


Ansonsten, lieber Dingo haben wir wohl beide das gleiche Glas. (hast Du auch schon 85 JJ, siehe Posting weiter oben)

Ich hab deshalb kein variables genommen weil es weniger kostet und ich bei meinem vorigen variablen nachts die Vergrößerung immer um die 8 herum stehen hatte.

mit nächtlichem Gruß Güros
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
649
Oben