Nachsuche mit Stirnlampe

Hallo zusammen,

jeder von Euch kennt die Erschwernisse einer Nachsuche, mit der Waffe in der Einen und die Taschenlampe in der anderen Hand. Um eine Hand wieder frei zubekommen dachte ich, könnte man doch eine Stirnlampe einsätzen. Leider kenne ich mich in der Praxis damit überhaupt nicht aus, und so meine Frage: Hat jdm. von Euch Erfahrungen mit solch einer Lampe?
Meine Gedanken sind die: Kann man die Helligkeit mit gebräuchlichen Taschenlampen z.B. Mag Light vergleichen?
Behindert das zusätzliche Gewicht am Kopf?
Wie sieht die Nutzung mit einer Kopfbedeckung aus?

Hallo wuidsau,
ich hatte das gleiche Problem und habe mir deshalb in einem Campingladen so ein Ding geholt. Mit der Qualität einer ML hat sie zwar nichts gemein, dafür aber nur DM 20,- gekostet. Ich muß dazu noch anmerken, das hierbei eindeutig Funktion vor Ästhetik geht (sieht doch recht merkwürdig aus, wenn ich das Ding trage). Hauptsächlich nutze ich sie zum Aufbrechen in der Dunkelheit. Eine richtige Lampe habe ich aber trotzdem immer dabei.
Gruß und Waidmannsheil
Michel

[ 23. Juli 2002: Beitrag editiert von: Michel ]

Ich habe so ein Ding auch mal zum Aufbrechen gekauft, nutze aber meist die Autoscheinwerfer, einen Suchscheinwerfer, der im Auto angestöpselt ist oder gleich das Licht in der Wildkammer.

Bei der Nachsuche sehe ich das Problem darin, dass Du sie vermutlich (eigene Erfahrungen fehlen mir dazu, ich nehme eine große mag-lite mit) nicht alzu lange an ihrem richtigen Platz tragen wirst, entweder sie hängt Dir auf der Nase oder in der Botanik.

Hallo Wuidsau,
meine Erfahrungen basieren auf einer normalen Uke-AA-Handlampe, die ich mit einem dazu erhältlichen Stirnband vom Globetrotterversand seitlich am Kopf befestige. Elastikkopfband entweder direkt auf der Haut oder über Baseballmütze gespannt, geht beides.
Zum Aufbrechen oder zum Schreiben sehr gut, weil der Strahl ja länger auf einem Punkt ruht.. Bei der Nachsuche hat man zwar die Hände frei, um den gebündelten Lichtstrahl aber wandern / suchen zu lassen musst du dauern den Kopf drehen und bewegen wie ein Huhn. Das stärkt zwar deine Halsmuskulatur geht aber mit einer Lampe in der Hand doch bequemer.
Unter Strich will ich aber auf eine Stirnlampe nicht mehr verzichten.
Mit leuchtendem Gruss
30-30

stinlmpen machen bei nachsuchen durchaus sinn, man hat eben ne hand frei. kleiner tipp von mir - legt euch für wenige teuro noch ne schutzbrille zu. hab mir im frühjahr bei ner nachsuche die hornhaut im auge verletzt und war ein paar tage außer gefecht. das hätte durchaus noch schlimmer ausgehen können.

weidl
waschbär

Ich nutze auch häufig eine Kopflampe. Zum Beispiel zum aufbrechen und sehr häufig zum Nachtangeln. Absolut top kann ich nur sagen.

Ich habe mir eine etwas teuere geleistet, die Petzl Tikka.
Das idt im Moment die beste Lampe auf dem Markt. Super Hell (durch drei Dioden) und extrem klein, da sie eigentlich fast nur aus dem Batteriefach besteht.
Zu kaufen gibt es sie zum Beispiel bei Globetrotter
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?&mod_nr=kz01007&artbez=Petzl+Stirnlampe+Tikka&k_id=1307&h_kat=Lampen%2C+Signalmittel%2C+Heizung&u_kat=Stirnlampen

Ich hab ebenfalls die Petzel Tikka. Ich bin begeistert (Leicht, hell, verruscht nicht)und hab sie immer im Rucksack. Auf eine Handlampe sollte man aber dennoch nicht verzichten, da die Petzel mehr ein "Fluter" ist und meine "Streamlight" Scorpion Minitaschenlampe ein echter Spot, der hellste und weitstrahlenste dieser Größe, den ich kenn.

-MARKLAVE-

Ich hab die Asphärilux von Docter. Dazu gibt es auch ein Holster. An dieses Holster habe ich ein breites Stoffgummiband genäht und kann so die Lampe auch als Stirnlampe verwenden. Das Licht kommt halt ein wenig von der linken oder rechten Seite da die Lampe dann an der Schläfe sitzt. Zum Aufbrechen ideal da die Lampe ein Schattenfreies Licht wirft.
Ich hatte das ganze auch mal als Praxistip bei Wild und Hund.

Ein zusätzlicher vorteil der Tikka ist, daß man seit neuestem die Frontscheibe gegen farbige Gläser austauschen kann. Gerade das rote ist sehr gut, da es die Nachtsicht nicht beeinträchtigt.
Unter Angelprofis (vor allem Karpfenangler die zum teil mehrere Wochen am Stück fischen) ist die Tikka das non plus ultra

Also ich habe mir auch von Globetrotter die FourSeasonsClip-Light mit 3LED´s geleistet und bin damit bis jetzt sehr zufrieden, da passt zusätzlich noch der relativ "günstige" Teuropreis, außerdem kann man die zur not auch ohne Stirnband direktemang an den Schirm der Mütze o.ä. klemmen, da die Lampen abnehmbar mit Clip ausgestattet ist, zudem ist Sie noch Wasserdicht.

Was begehrt das Herz noch mehr??

ich habe mir für teueres geld eine led stirnlampe von lucido geleistet und möchte sie nicht missen. auf der nachsuche beim aufbrechen auf dem rückweg zum landy leistet sie mir beste dienste das tragegestell ist so stabil, daß ich es abends sogar beim laufen oder mountainbiken nutze. die led technik hat weiterhin den vorteil, daß die batterien ewig halten.

[ 10. August 2002: Beitrag editiert von: R.H. ]

habe die Tikka von Petzel sowohl zum Jagen als auch zum Fischen seit diese auf den Markt kahm und bis jetzt funzt selbige noch immer ohne Probleme. Ist mit Sicherheit eine der Spitzenlampen. Möchte Sie nicht mehr missen.

Gruß
Floh

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
62
Zurzeit aktive Gäste
226
Besucher gesamt
288
Oben