Nachsuche: Hund von Wolf getötet

Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
5.007
Keine Hunde mehr einzusetzen, im Sinne von Tierschutz/unseren Regeln anständigen Jagens, ist für wirkliche Hundeführer keine Option.
Würde ich meinen Hund einsetzen wäre mir sein Leben wichtiger als das andrer Tiere. Meinen eigenen Hund würde ich persönlich in solchen Gebieten mit Wölfen nicht einsetzten.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.754
Würde ich meinen Hund einsetzen wäre mir sein Leben wichtiger als das andrer Tiere. Meinen eigenen Hund würde ich persönlich in solchen Gebieten mit Wölfen nicht einsetzten.
Dann kannst Du in solchen Gebieten z.B. kein Nachsuchenführer sein und es muß Dir das Leid angeschossenenen Wildes egal sein...
Gleichermaßen kannst Du keine Hunde führen, mit denen Du Sauen aus der Dickung bringen willst.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
554
Würde ich meinen Hund einsetzen wäre mir sein Leben wichtiger als das andrer Tiere. Meinen eigenen Hund würde ich persönlich in solchen Gebieten mit Wölfen nicht einsetzten.
Sowohl beim Stöbern als auch bei der Nachsuche merkt man den Hunden die Präsenz von Wölfen an.
Ich will gar nicht in Frage stellen, dass Wölfe eine Gefahrenquelle sind, aber sie sind bislang nicht die Gefährlichste….
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
795
Ich war vor einer Woche in Brandenburg. Von der anwesenden Gruppe von Jägern kam die Aussage, dass dort eigentlich niemand mehr Hunde bei der Jagd schnallt.
Nicht generelle aber schon lange verbreitete Praxis in den Wolfsrevieren ... überrascht aber wohl nur im Forenland, vermutlich weil die meisten hier sich ja doch nur im web mit dem Wolf beschäftigen.

Im Faden der schwedischen Elchjäger hat übrigens auch jemand gepostet, daß die Hunde wegen Wolf nicht geschnallt wurden.

Keine Hunde mehr einzusetzen, im Sinne von Tierschutz/unseren Regeln anständigen Jagens, ist für wirkliche Hundeführer keine Option.
Die Natur interessiert sich einen shice für unsere Regeln. Der Wolf ist der beste Nachsucher und wenn er im Revier ist, dann leidet ein krankes Stück nicht lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
7.175
Ich war vor einer Woche in Brandenburg. Von der anwesenden Gruppe von Jägern kam die Aussage, dass dort eigentlich niemand mehr Hunde bei der Jagd schnallt.
Kann ich henau so bestätigen.

Meine Jagdfreunde schnallen ihre Hunde wegen der Wölfe auch nicht mehr.
Drückjagdten nur mit Hunden die nicht weit gehen.
Chorin , Angermünde, Schwedt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
554
Nicht generelle aber schon lange verbreitete Praxis in den Wolfsrevieren ... überrascht aber wohl nur im Forenland, vermutlich weil die meisten hier sich ja doch nur im web mit dem Wolf beschäftigen.

Im Faden der schwedischen Elchjäger hat übrigens auch jemand gepostet, daß die Hunde wegen Wolf nicht geschnallt wurden.


Die Natur interessiert sich einen shice für unsere Regeln. Der Wolf ist der beste Nachsucher und wenn er im Revier ist, dann leidet ein krankes Stück nicht lange.
Das stimmt so auch nicht (leider??).
Ich kenne hier genug Beispiele wo krankes Wild nach Tagen, Wochen, Monaten zur Strecke kam. Und Wölfe haben wir wirklich reichlich
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.399
Sowohl beim Stöbern als auch bei der Nachsuche merkt man den Hunden die Präsenz von Wölfen an.
Ich will gar nicht in Frage stellen, dass Wölfe eine Gefahrenquelle sind, aber sie sind bislang nicht die Gefährlichste….
Inwiefern merkt man das den Hunden an?
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.496
Inwiefern merkt man das den Hunden an?
ich kenne Hunde die lösen sich, wenn überhaupt, nur noch schwer vom Führer wenn Wolf und/oder Bär gewittert wurde. Andererseits sind, gerade verbellende Hunde, in grösserer Gefahr. Obwohl auch Hunde aus Vorgärten geholt, oder beim Spazierengehen getötet wurden. Jedenfalls in Schweden.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.174
Ich zünd jetzt einfach mal die Lunte... bitte lasst mich leben, ist nur ein Gedanke:

Bei einer gewissen Wolfsdichte stellt sich - unabhängig von Waidgerechtigkeit natürlich - die Frage, ob sich Nachsuchen da überhaupt noch lohnen. Der Wolf findet das auf welche Art auch immer verletzte Wild sicher zuverlässig...

*Duckundweg*
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
554
Inwiefern merkt man das den Hunden an?
Die Hunde lösen sich einfach nicht vom Stand/durchgehenden HF.
Dem Schweißhund sieht man es einfach an - kann ich nicht beschreiben, genau wie ich es merke ob man es vorher mit einem anderen Hund versucht hat..

Wenn denn überhaupt mal „brisante“ Situationen waren, dann fast ausschließlich zur Ranzzeit.

Ja, es gab schon ein paar Jagden, da habe ich den Hund nicht geschnallt und wieder ins Auto gebracht, aber es waren wenige.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
554
Ich zünd jetzt einfach mal die Lunte... bitte lasst mich leben, ist nur ein Gedanke:

Bei einer gewissen Wolfsdichte stellt sich - unabhängig von Waidgerechtigkeit natürlich - die Frage, ob sich Nachsuchen da überhaupt noch lohnen. Der Wolf findet das auf welche Art auch immer verletzte Wild sicher zuverlässig...

*Duckundweg*
Tut er nicht.
Ich kam zwar schön öfters nach dem Wolf ans Stück, aber ich habe weiter oben schon geschrieben, dass Stücke die auf der Nachsuche nicht zur Strecke kamen, Tage, Wochen und sogar Monate, teils stark abgekommen, zur Strecke kamen…
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.886
Ich zünd jetzt einfach mal die Lunte... bitte lasst mich leben, ist nur ein Gedanke:

Bei einer gewissen Wolfsdichte stellt sich - unabhängig von Waidgerechtigkeit natürlich - die Frage, ob sich Nachsuchen da überhaupt noch lohnen. Der Wolf findet das auf welche Art auch immer verletzte Wild sicher zuverlässig...

*Duckundweg*
Ja, das sollten wir ins Auge fassen, belastet den Terminkalender weniger und die Familie freut sich...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
355
Besucher gesamt
512
Oben