Nach Jagderfolg wann wieder zum gleichen Ansitz?

Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.113
Und dieses Jahr dann nichts erlegen?

Zu deiner Eingangsfrage: nicht lange fackeln und den zweiten dort bestätigten Bock auch mitnehmen.
Vor allem auch deshalb, weil dort im Revier bis dato ja noch kaum Böcke liegen (Wärt ihr schon an der Obergrenze des Bockabschusses, dann, nur dann könnte man ihn auch laufen lassen.).
Ein wie auch immer geartetes Geschlechterverhältnis mit reinem Bockabschuß regulieren zu wollen, grenzt an Schwachsinn.
Und noch was, hör nicht auf Jäger, die ihren Rehwildbestand genau kennen wollen. Nicht mal in der vermeintlich deckungslosen Feldjagd weiß man auch nur annähernd welche Reh in welcher Anzahl wo sind. Ist auch nur ein Hauch von Wald in der Nähe geht in Richtung "ich weiß um meinen Rehwildbestand" gar nichts mehr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Zu deiner Eingangsfrage: nicht lange fackeln und den zweiten dort bestätigten Bock auch mitnehmen.
Vor allem auch deshalb, weil dort im Revier bis dato ja noch kaum Böcke liegen (Wärt ihr schon an der Obergrenze des Bockabschusses, dann, nur dann könnte man ihn auch laufen lassen.).
Ein wie auch immer geartetes Geschlechterverhältnis mit reinem Bockabschuß regulieren zu wollen, grenzt an Schwachsinn.
Und noch was, hör nicht auf Jäger, die ihren Rehwildbestand genau kennen wollen. Nicht mal in der vermeintlich deckungslosen Feldjagd weiß man auch nur annähernd welche Reh in welcher Anzahl wo sind. Ist auch nur ein Hauch von Wald in der Nähe geht in Richtung "ich weiß um meinen Rehwildbestand" gar nichts mehr.
genau so ist das WBK sei Dank bin ich immer wieder erschrocken was trots intensiver Bejagung an Rehwild bei mir vorkommt.
Manches mal hab ich das Gefühle das für jedes erlegte Stück 2 nachkommen
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.036
Kleine Anekdote... als Jungjäger habe ich mal im Mai einen Bock geschossen, der zweite Jährling blieb danach auf 40m breit stehen und äste weiter. Damals gingen mir auch all deine Fragen durch den Kopf - auch so von wegen "Anstand" und "muss ich jetzt wirklich zwei Böcke an einem Morgen umbringen?". Ich habe ihn laufen gelassen und dafür zur Strafe für den Rest des Jagdjahres kaum noch Anblick gehabt. Passiert mir heute nicht mehr.

Irgendeiner hier hatte mal diesen Spruch in der Signatur: Wenn sich Diana auf deinen Schoss setzt, darfst ihr ruhig auch unter den Rock fassen! :ROFLMAO:
 
Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
362
Wir erlegen seit vielen Jahren nachhaltig mindesten 10 Rehe je 100ha.
In diesem Jahr sind bei uns soviel Rehe wie noch nie. Zum mittlerweile Tradition gewordenen Bockansitz am 1.Mai wo immer Jungjäger die Möglichkeit erhalten ihren ersten Bock zu erlegen wurden 6 erlegt bisher sind wir bei 11 Böcke und ich merke nicht das es weniger werden.
Eher das Gegenteil ist der Fall.
Mein kleines Revier hat 450ha wovon ich die hälfte bewirtschafte. Ich bin in der 2. Pachtperiode und mein Revier ist alles andere als ein bevorzugtes Rehwild Biotop Ständige Beunruhigung hoher Freizeitdruck intensive Landwirtschaft
Wow das klingt nach erfolgreicher Jagd. Sind ja bei 600ha 60 Rehe..... Was ist dein vermeindliches Erfolgsrezept? Hast du dieses Jahr auch schon so viel erlegt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Kleine Anekdote... als Jungjäger habe ich mal im Mai einen Bock geschossen, der zweite Jährling blieb danach auf 40m breit stehen und äste weiter. Damals gingen mir auch all deine Fragen durch den Kopf - auch so von wegen "Anstand" und "muss ich jetzt wirklich zwei Böcke an einem Morgen umbringen?". Ich habe ihn laufen gelassen und dafür zur Strafe für den Rest des Jagdjahres kaum noch Anblick gehabt. Passiert mir heute nicht mehr.

Irgendeiner hier hatte mal diesen Spruch in der Signatur: Wenn sich Diana auf deinen Schoss setzt, darfst ihr ruhig auch unter den Rock fassen! :ROFLMAO:
:love::love::love:(y)
 
Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
362
Kleine Anekdote... als Jungjäger habe ich mal im Mai einen Bock geschossen, der zweite Jährling blieb danach auf 40m breit stehen und äste weiter. Damals gingen mir auch all deine Fragen durch den Kopf - auch so von wegen "Anstand" und "muss ich jetzt wirklich zwei Böcke an einem Morgen umbringen?". Ich habe ihn laufen gelassen und dafür zur Strafe für den Rest des Jagdjahres kaum noch Anblick gehabt. Passiert mir heute nicht mehr.

Irgendeiner hier hatte mal diesen Spruch in der Signatur: Wenn sich Diana auf deinen Schoss setzt, darfst ihr ruhig auch unter den Rock fassen! :ROFLMAO:
Der Spruch ist echt klasse! Den muss ich mir merken!
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Wow das klingt nach erfolgreicher Jagd. Sind ja bei 600ha 60 Rehe..... Was ist dein vermeindliches Erfolgsrezept? Hast du dieses Jahr auch schon so viel erlegt?
Ich selber erlege schon lange keine Böcke mehr da gibt es genug denen ich damit eine Freude machen kann.
Bei mir gibt es keine Einschränkungen was Freigaben anbelangt. Jeder darf den Bock erlegen der ihm spaß macht und wenn einer bei einem Ansitz 2 Erlegt freue ich mich doppelt.
Ich kümmere mich ab September um weibliches und Kitze da hab ich mehr als genug mit zu tun jetzt gild meine volle Aufmerksamkeit der Raubzeug und der SW Jagd zur Schadenverhütung. ab August geht es dann auch wieder mit der Flinte los auf Krähen Elstern und Tauben
 
Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
362
Ich selber erlege schon lange keine Böcke mehr da gibt es genug denen ich damit eine Freude machen kann.
Bei mir gibt es keine Einschränkungen was Freigaben anbelangt. Jeder darf den Bock erlegen der ihm spaß macht und wenn einer bei einem Ansitz 2 Erlegt freue ich mich doppelt.
Ich kümmere mich ab September um weibliches und Kitze da hab ich mehr als genug mit zu tun jetzt gild meine volle Aufmerksamkeit der Raubzeug und der SW Jagd zur Schadenverhütung. ab August geht es dann auch wieder mit der Flinte los auf Krähen Elstern und Tauben
Du scheinst ja mehrere Mitjäger zu haben wenn du die Böcke anderen überlassen kannst. Klingt aber recht interessant.
 
Registriert
18 Mrz 2018
Beiträge
893
Mit Name, Anschrift und Telefonnummer. Wir treffen uns gelegentlich auch zum Tee.
Zuwachs ist einfach Mathematik. Voraussetzung sind Kenntnisse des Bestandes.
Die du nicht hast. Die niemand hat.
Wer sowas behauptet, war entweder noch nie draußen oder bildet sich auf seine vielen Jagscheine ein Dinge zu wissen, die nur der liebe Gott weiß. Von daher ist es auch totaler Bullshit auf dieser Grundlage irgendeinen Nachwuchs oder ein Geschlechterverhältnis und daraus auch noch einen Abschussplan bestimmen zu wollen. Ein Rehwildbestand ist etwas hoch dynamisches, von dem wir trotz all unserer Beobachtung und Telemetrie wohl gerademal einen Bruchteil verstehen. Trotzdem glauben wir, wir hätten zu entscheiden, welcher Bock es wert ist, sich fortzupflanzen und welcher nicht.

Um die Eingangsfrage zu beantworten: um Erfolg zu haben musst du dahin, wo Wild sichtbar ist. Und wenn du denkst, an besagter Kanzel könnte wieder was gehen, dann: go for it! Das Schlimmste, was passieren kann ist, dass die Rehe irgendwann mitkriegen, dass der Platz gefährlich ist. Aber solange da was geht, solltest du das auf jeden Fall ausnutzen.

Wenn ich mir allerdings so anhöre, welche "Strategie" dein Jagdpächter fährt, bekomme ich den Eindruck, dass Erfolg hier eigentlich gar nicht so sehr erwünscht ist. Ich meine: keine Schmalrehe freigeben und dann seit Mai nur 4 Böcke? Ich glaube nicht, dass das daran liegt, dass nicht mehr da gewesen wäre. Werden bei euch überhaupt weibliche Stücke geschossen?

Wenn dein Pächter über einen Überhang an Böcken klagt, könnte das mMn auch daran liegen, dass Rehe in der Lage sind, das Geschlechterverhältnis des Nachwuchses bei hohen Bestandsdichten weg von den Reproduktionsträgern hin zu den Böcken zu verschieben. Aber wie gesagt, ob ihr wirklich mehr Böcke als Geißen habt wissen nur die Sterne.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.956
@ Binchen:

Im Feld kann man eher mal über Jahre die Entwicklung einzelner Böcke im Auge behalten und selektieren wie Äsungsfläche es praktiziert.

@ Binchen:
Ich würde mir bei der Gelegenheit von den erfahrenen Jägern erklären lassen, wie das mit dem selektieren von Rehböcken funktioniert.

Guillermo
 
B

baumkoeter

Guest
@Binchen
Meiner bescheidenen Meinung nach , rückt relativ schnell ein Bock in das Terrotorium nach, sobald der Platzbock erlegt wurde .
Sehen wir recht häufig auf den Wildkameras , dass anschliessend dort Böcke drauf sind , die man vorher noch nie gesehen hat . Das können dann Zukunftsböcke oder genauso gut klassische Abschussböcke sein . Man wundert sich , wie schnell das freie Revier eingenommen wird .

Jetzt mal zu weiblichem Rehwild , Sauen und Raubwild .
Mal läuft an einem Sitz lange nichts , mal hat man an der gleichen Stelle Anlauf ohne Ende .
Gerade im Waldrevier .
Ich habe mal von einem Sitz, innerhalb von 7 Tagen im Herbst , 2 Ricken mit jeweils 2 Kitzen und 4 Sauen strecken können .
Anderes Mal habe ich in der gleichen Zeit noch nicht mal Anblick gehabt .
Wohlgemerkt in einem Waldrevier .

Nun was zu letzten Wochenende .
Abendansitz : Anblick neben Ricke 2 Jungfüchse auf frisch gemähter Wiese .
Fuchs vorbeigeschossen .
Nächsten Morgen an gleicher Stelle : Die 2 Jungfüchse besuchen wieder die Wiese und ich konnte einen strecken . Rehwild hatte ich nach dem Schuß 5 Stück vor .

Nächster Morgenansitz anderer Sitz :
Anblick: Keiler und diesen erlegt . Anschliessend hatte ich noch 4 Rehe und 1 Fuchs in Anblick .
Da bei den Rehen ein Bock war , den ich mir nochmal anschauen wollte , bin ich am nächsten Morgen wieder hin . Bock kam natürlich nicht in Anblick, aber dafür Ricke mit Kitzen , ein Überläufer , den ich verpennt habe und schliesslich konnte ich noch einen Jungfuchs erlegen .

Jetzt kann man seine eigenen Schlüsse daraus ziehen , ob es sinnvoll ist , nach einer Erlegung den gleichen Hochsitz am nächsten Tag wieder zu besetzen .
Was ich wohl konsequent mache , ist nach dem Schuß mindestens 30 Minuten ruhig auf dem Sitz warten, bevor ich zum Anschuß gehe . Das ist meiner Meinung nach das wichtigste , damit das Wild Knall und Mensch nicht so sehr in Verbindung bringt .

Es mag sein , dass andere ganz andere Erfahrungen gemacht haben .
 
Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
362
Die du nicht hast. Die niemand hat.
Wer sowas behauptet, war entweder noch nie draußen oder bildet sich auf seine vielen Jagscheine ein Dinge zu wissen, die nur der liebe Gott weiß. Von daher ist es auch totaler Bullshit auf dieser Grundlage irgendeinen Nachwuchs oder ein Geschlechterverhältnis und daraus auch noch einen Abschussplan bestimmen zu wollen. Ein Rehwildbestand ist etwas hoch dynamisches, von dem wir trotz all unserer Beobachtung und Telemetrie wohl gerademal einen Bruchteil verstehen. Trotzdem glauben wir, wir hätten zu entscheiden, welcher Bock es wert ist, sich fortzupflanzen und welcher nicht.

Um die Eingangsfrage zu beantworten: um Erfolg zu haben musst du dahin, wo Wild sichtbar ist. Und wenn du denkst, an besagter Kanzel könnte wieder was gehen, dann: go for it! Das Schlimmste, was passieren kann ist, dass die Rehe irgendwann mitkriegen, dass der Platz gefährlich ist. Aber solange da was geht, solltest du das auf jeden Fall ausnutzen.

Wenn ich mir allerdings so anhöre, welche "Strategie" dein Jagdpächter fährt, bekomme ich den Eindruck, dass Erfolg hier eigentlich gar nicht so sehr erwünscht ist. Ich meine: keine Schmalrehe freigeben und dann seit Mai nur 4 Böcke? Ich glaube nicht, dass das daran liegt, dass nicht mehr da gewesen wäre. Werden bei euch überhaupt weibliche Stücke geschossen?

Wenn dein Pächter über einen Überhang an Böcken klagt, könnte das mMn auch daran liegen, dass Rehe in der Lage sind, das Geschlechterverhältnis des Nachwuchses bei hohen Bestandsdichten weg von den Reproduktionsträgern hin zu den Böcken zu verschieben. Aber wie gesagt, ob ihr wirklich mehr Böcke als Geißen habt wissen nur die Sterne.
Danke für deine Meinung. Es wird auch weibliches Rehwild erlegt aber bislang halt nicht. Mir kommt es eher so vor als ob man deutlich mehr weibliche Stücke sieht als Böcke
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
428
Oben