MV UK und was dabei ?

Registriert
26 Aug 2009
Beiträge
158
moin zusammen, ich bin mal auf Eure Ideen und Vorstellungen gespannt. Ich führe derzeit eine ungarischen Vizsla UK. Soweit so gut, aber im Wald absolut fehl am Platz. Wir haben jede Menge Dickungen, Brombeeren, Naturverjüngungen. Der MV ist sehr, sehr kurzjagdend und aber lassen wir das mehr wäre nicht fair. Eigentlich gehe ich sehr gern durch und laufe lieber als zu sitzen, nunmehr such ich ein passende Ergänzung die ordentlich stöbert und gleichzeitig hart an Sauen arbeitet aber auch mein Sensibelchen nicht unterdrückt.

Ideen und Vorschläge ? Und nein der Vischel muss bleiben sonst bin ich Single :32: .
Wachteln werden hier reichlich geführt aber das ist nicht unbedingt das was ich möchte.
Wie steht es um Parson oder Fox oder Teckel ?

Am schönsten wäre natürlich die einlegende Wollmichsau zum Sauenjagen per durchgehen und mal Ansitz zum schnallen :18: :18: .

Ok bleiben wir realistisch welche Rasse sollte ich mal genauer in Augenschein nehmen ?

WMH
 
Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
Nimm den Hund, den du für richtig hältst und halte dem Würzler den Rücken frei.
MV können unheimlich eifersüchtig sein.
Immer zeigen, dass er noch immer wichtig ist :28: .

WH
Barry
 
Registriert
26 Aug 2009
Beiträge
158
Hi Barry, schön von Dir zu lesen. Jau das ist in der Tat auch ein Problem.
 
A

anonym

Guest
Ein harter Sauenhund ist nie ein völlig einfacher Hund, der sich problemlos unterordnet. Dein Vizla ist schon alt, da passt ein junger Hund gut dazu. Er wird ins Rudel hineinwachsen. Der Rest liegt an Dir. Aber auch dein Sensibelchen sollte dich beim Mobbing unterstüzt werden.

Guter Stöberer und Hund zum Durchgehen ist immer ambivalent. Bei allen Stöberhunden hast Du mehr oder weniger die Chance auch mal allein im Wald zu stehen.

Die härtesten sind wohl die Terrier, aber auch Wachtel oder Bracken haben gute Saujäger unter sich. Bei beiden zuletzt genannten gibt es auch Hunde mit zu wenig Härte.

Evtl. wäre ein weiterer Vorsteher eine Wahl, DL, GM oder DD.

Der Teckel ist körperlich begrenzt. Meiner jagt führernah, jagt Rehwild nur kurz an und geht max. an Sauen weiter ca. 500m. Es gibt aber auch andere und auch hier ist es eine Frage des Abführens. Die Chance auf einem weiter jagenden Hund ist unter den Bracken und wohl noch mehr unter den Wachtel höher.
 
Registriert
26 Aug 2009
Beiträge
158
Jau Zustimmung zumindest auf den letzten DJ waren die Nachbarn immer zufrieden mit der Leistung der überjagenden Wachteln :18: :18: .Deswegen bin ich nicht so der Wachtel Fan.

Teckel sehe ich etwas schwierig wegen Treppenhaus bei uns (2.Stck).

Herrje ned ganz einfach :21:
 
Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
Oyster, hast PN.

Kenne mich bei den "DJ-Hunden" nicht aus, aber wie wäre es mit einem KLM?
Die sind spurlaut und einige die ich kenne, kleben nicht nur am Führer....

WH vom Barry


Edith hat dem KLM ein "L" geschenkt.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Barry07 schrieb:
Oyster, hast PN.

Kenne mich bei den "DJ-Hunden" nicht aus, aber wie wäre es mit einem KLM?
Die sind spurlaut und einige die ich kenne, kleben nicht nur am Führer....

WH vom Barry


Edith hat dem KLM ein "L" geschenkt.


Du hast vor dem Wort "spurlaut" das Wörtchen "manchmal" vergessen.... :mrgreen: :mrgreen:
 
Registriert
20 Jul 2008
Beiträge
2.363
Barry07 schrieb:
FSK 300 schrieb:
Du hast vor dem Wort "spurlaut" das Wörtchen "manchmal" vergessen.... :mrgreen: :mrgreen:
Ich führe keinen, aber die, die bei uns jagen, kläffen immer :24:

Aber nur weil sie wahrscheinlich einen Hasen vor sich haben, die meisten KLM sind sichtlaut, so wie meiner, spurlaut sind sie nur selten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
394
Besucher gesamt
542
Oben