Murmeltier und Eisenhut

Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Gestern habe ich wieder mal etwas gelernt:

Ich hatte diese Woche einen Jagdfreund und einen Jungjäger auf Murmel ins Hochgebirge eingeladen. Beide hatten Weidmannsheil und ich suchte einen passenden Bruch. Alpenrose oder Heidelbeeren waren auf dieser Höhe nicht mehr vorhanden, das Edelweiß (blüht dort in rauhen Mengen!) ist geschützt, also nahm ich die nächste blühende Pflanze für den Letzten Bissen und als Erlegerbruch:

2820901.jpg


Im Tal erklärte uns der Jagdleiter, dass es sich um den Eisenhut handelt, eine Pflanze, die nicht nur als Heilpflanze Verwendung findet....
Soll als Tee verabreicht mehr als einer bösen Schwiegermutter das Leben gekostet haben:

Details liest man hier:Giftpflanze

Also bitte Vorsicht, wenn ihr mit schönen Gebirgspflanzen hantiert :roll:

Wir leben noch immer und hatten traumhaft schöne Jagdtage! 8)

Weidmannsheil
Barry
 
Registriert
3 Mrz 2007
Beiträge
295
Re: Eisenhut

barry08 schrieb:
Wir leben noch immer und hatten traumhaft schöne Jagdtage! 8)

Weidmannsheil

Das ist ja das Wichtigste, Waidmannsheil dem Pirschführer !

Ich geh am Montag mit zwei Jungjäger auf Murmel, immer wieder ein tolles Erlebniss
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Re: Eisenhut

Hallo,

soviel ich weis, ist der Eisenhut auch geschützt. Mit der Wurzel (dem giftigsten Teil der Pflanze) wurden früher Wölfe vergiftet. In die Wolfsgrube wurde ein mit einem Wurzelstück präparierter Hühner- oder Kaninchenkopf gelegt den der gefangene Wolf fraß und elendiglich daran zugrunde ging.

Wie Barry schrieb wurde der Eisenhut auch gerne als "familiärer Problemlöser" genommen, da E605 noch nicht bekannt war und wenn man an Arsenik nicht rankam. :wink:

Grüße
Saturn
 
Registriert
4 Jun 2009
Beiträge
403
Re: Eisenhut

Der blaue Eisenhut ist geschützt und die giftigste Pflanze Europas ! Sie wurde wegen ihrer Eigenschaft als "Ziegentod" fast ausgerottet. Nicht pflücken zumal das Gift des Eisenhutes beim Pflücken mit dem Saft durch die Haut wandert.

Man nehme in etwa die Menge von der Größe des kleinen Fingers aus dem Wurzelstock, zerstößt ihn fein und legt diesen zwei Tage geschlossen in Alkohol , Paste ausdrücken ( nie berühren ) und die Flüssigkeit durch Verdunsten des Alkohols einreduzieren lassen. Den Rest hat die Schwiegermutter mit einem Stückchen Brot noch nicht ganz runtergeschluckt, da erstickt sie schon bei vollem Bewußtsein.

Hey, was muss die bös gewesen sein ? :wink:
 
Registriert
24 Aug 2009
Beiträge
296
Re: Eisenhut

Bleibt nun noch zu klären, ob sich der Murmel selbst das Leben genommen hat durch Aufnahme des Eisenhuts, oder ob eine wohlplatzierte Kugel das erledigt hat...

Tolles Foto, Waidmannsheil!!!

D
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Re: Eisenhut

Der Murmel wurde durch einen perfekten Durchsuss unterhalb des Köpfels erlegt. Eine Brünner mit 3-9fachem Leupold war das Werkzeug.
Ein und Ausschuss sind fast nicht zu sehen. (223rem mit Jagdmatchgeschoss)

Nachdem wir auf einer Wandererhütte Station hatten, haben wir natürlich auf "Suizid durch Hahnenfußgewächs" plädiert 8)

Es war die erste Bergjagd eines Jägers aus dem Forum hier, der mich für zwei Schachteln Schokobananen auf einen Rehbock in seinem Revier eingeladen hat - der Murmel war nun meine "Rache" :lol: :lol:

Weidmannsheil!
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.243
Re: Eisenhut

man kann auch die von dojan empfohlenen Paste auf eine Reißzwecke schmieren und der Schwiegermutter auf den Stuhl legen:
Eisenhut wurde auch als wirksames Pfeilgift benutzt..... aber bevor ihr eure Geschosse darein tunkt - nur im Krieg, da es -anders als Curare - sonst den Erleger auch umbringt.
Übrigens... Alkohol verdunsten lassen dauert bei einen wirklich bösen Schwiegermutter zu lange. Schneller gerät man an das Aconitin, wenn man die alkoholische Lösung mit Chloroform ausschüttelt.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Re: Eisenhut

Den Murmel haben wir trotz Eisenhut vom Berg herunter gebracht
und einem Präparator in Arbeit gegeben.

Das Ergebnis ist nicht für die Katz, obwohl ....
3441726.jpg


Ist doch ganz passabel geworden...
3441729.jpg


Weidmannsheil!
Barry
 
Registriert
19 Mrz 2005
Beiträge
169
Herrliches Foto!!

Aber im Original sieht es halt doch noch ne ganze Ecke besser aus! :wink: :D :D


@ Barry:
Vielen Dank nochmals für Alles!

waidmannsheil
 
A

anonym

Guest
Sehr schön!!
Ich bin zwar persönlich kein Freund von Präparaten, aber das heißt nicht, dass ich gute Arbeit nicht anerkennen würde.

Besonders das Präparat von der neugierigen Katze ist gut gelungen und passt farblich so schön ins Ensemble. :lol: :lol:

rechy
 
Registriert
4 Dez 2008
Beiträge
2.812
Ist doch ein ansprechendes Exemplar geworden. Muß der jetzt von dir vor dem Stubentiger geschützt werden.
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
@barry: Könntest Du bitte Sätze mit "Murmel" und "Präparator" vermeiden? Danke!
:evil:
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
frodo schrieb:
@barry: Könntest Du bitte Sätze mit "Murmel" und "Präparator" vermeiden? Danke!
:evil:
@Frodo:
Sorry, aber manchmal geht nicht alles glatt..

Der Typ, der dieses Bergtier (zwar 1 Monat später als abgemacht, aber doch ) präpariert hat,
hat seit Mai 2005 Rehläufe mit ausgewachsenen Schalen liegen,
die er mir "in kurzer Zeit" fertig macht :roll:

@Kornweihe
Es war mir ein Vergnügen!
Wir hatten wirklich eine schöne Zeit . Wäre schade gewesen um jede Minute, die wir nicht gemeinsam auf dieser Jagd verbracht hätten.
Es war ja nur eine Gegeneinladung - angefangen hast schließlich Du, (wegen der paar Schokobananen :wink:)

Weidmannsheil
Barry
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
121
Besucher gesamt
158
Oben