Murmelpräparat

Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Kann auch sein. Na schau ma mal wann wir die Jagd buchen.
Aber danke für eure Hilfe
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.479
Blaser19 schrieb:
Kann auch sein. Na schau ma mal wann wir die Jagd buchen.
Aber danke für eure Hilfe

Die Story bzgl. der August- und September-Murmel kenne ich auch so, wie Du sie im Eröffnungsstatement geschrieben hast. Die September Murmel haben halt üblicherweise noch mehr Gewicht und die dickeren 'Backen' und zudem bricht das Haar angeblich nicht so schnell. Meine Murmel, so ca. 10, wurden alle um den 20.-25.08. geschossen und haben noch alle Haare. Die Affen sind halt im August wie im September nicht wirklich imposant :biggrin: aber ansonsten würde ich mir da keine Gedanken machen.

Grosso
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Also mehr eine Rederei um uns einen späteren Termin schmackhaft zu machen.
Danke! :thumbup:

Wmh
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.479
Blaser19 schrieb:
Also mehr eine Rederei um uns einen späteren Termin schmackhaft zu machen.
Danke! :thumbup:

Wmh

Nein, nicht wirklich, Ende September haben sie schon tatsächlich mehr Gewicht und damit dickere 'Backen'. Wenn ich aber den möglichen Nutzen und das potenzielle Risiko (auf Wintereinbruch) betrachte, dann bleibe ich bei meinem Augusttermin bzw. spätestens Anfang September. Einzig den Haarbruch bzw. das Ausgehen der Haare kann ich bei meinen Präparaten nicht bestätigen.

Grosso
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.350
grosso schrieb:
Blaser19 schrieb:
Also mehr eine Rederei um uns einen späteren Termin schmackhaft zu machen.
Danke! :thumbup:

Wmh

Nein, nicht wirklich, Ende September haben sie schon tatsächlich mehr Gewicht und damit dickere 'Backen'. Wenn ich aber den möglichen Nutzen und das potenzielle Risiko (auf Wintereinbruch) betrachte, dann bleibe ich bei meinem Augusttermin bzw. spätestens Anfang September. Einzig den Haarbruch bzw. das Ausgehen der Haare kann ich bei meinen Präparaten nicht bestätigen.

Grosso


genau so sind auch meine erfahrungen. ICH bleibe ebenfalls beim augusttermin. deshalb bin ich auch heuer um den 15.8. wieder in osttirol. :mrgreen:
 
Registriert
30 Jul 2009
Beiträge
2.736
Muss da was nachkorrigieren, die erstinfos stimmen net ganz:
Der Pirschführer meinte auch wir sollten Ende August/Anf. September kommen und nicht um den 15. da in den 1-2 Wochen das Haarkleid schon gut wäre (lt. seinem Präperator). Von später im September hat er uns deutlich abgeraten. Hatte nicht das Gefühl dass er uns was aufschwatzen wollte.

Konkret geht es halt darum ob ein Mitte August Murmel haart, dass ein Murmel Ende Aug. und später es nicht mehr macht ist unbestritten.
(Mitte August wäre halt aus beruflichen Gründen super bei uns)

@dmdBj: hab dich gestern wegen des Termins angerufen, dich aber leider net erreicht :(
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.350
Beizjägerin schrieb:
Muss da was nachkorrigieren, die erstinfos stimmen net ganz:
Der Pirschführer meinte auch wir sollten Ende August/Anf. September kommen und nicht um den 15. da in den 1-2 Wochen das Haarkleid schon gut wäre (lt. seinem Präperator). Von später im September hat er uns deutlich abgeraten. Hatte nicht das Gefühl dass er uns was aufschwatzen wollte.

Konkret geht es halt darum ob ein Mitte August Murmel haart, dass ein Murmel Ende Aug. und später es nicht mehr macht ist unbestritten.
(Mitte August wäre halt aus beruflichen Gründen super bei uns)

@dmdBj: hab dich gestern wegen des Termins angerufen, dich aber leider net erreicht :(

ruf di heute nachmittag zruck.
 
Registriert
8 Mrz 2008
Beiträge
62
Blaser19 schrieb:
Hallo zusammen!

Wir planen für heuer eine Murmeljagd. Gestern rief uns der Pirschführer an und meinte dass man die Murmel im August (also Anfang der Schusszeit) vergessen kann und wir eher erst Anfang bis Mitte September kommen sollen.
Stimmt es dass die Murmel, welche im August erlegt werden, beim präparieren die Haare verlieren?
Kennen uns da ned aus, darum die Frage an euch. Vielleicht kann uns jemand weiterhelfen.
Danke!

Wmh

Hallo Blaser 19

Dein Pirschführer hat recht!!!
Das du ein schönes Präparat erhältst solltest du nicht zu früh fahren.
Ich persönlich fahre meistens mit meinen Jagdgruppe nicht vor mitte September.
Da sind die Murmel meistens schon "fertig "vom Haar und man bekommt ein vernümftiges Präparat.

WMH
Hannes
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Und wennst a pech hast kannst im Schnee liegen hab ich da von einem Einheimischen gehört
 
Registriert
12 Feb 2013
Beiträge
31
Blaser19 schrieb:
Hallo zusammen!

Wir planen für heuer eine Murmeljagd. Gestern rief uns der Pirschführer an und meinte dass man die Murmel im August (also Anfang der Schusszeit) vergessen kann und wir eher erst Anfang bis Mitte September kommen sollen.
Stimmt es dass die Murmel, welche im August erlegt werden, beim präparieren die Haare verlieren?
Kennen uns da ned aus, darum die Frage an euch. Vielleicht kann uns jemand weiterhelfen.
Danke!

Wmh
Hallo da kann ich als Präparator deinen Pirschführer nur zustimmen je später umso besser Gruß Thomas
 

Anhänge

  • 100_3813.JPG
    222,1 KB · Aufrufe: 114
  • 100_3821.JPG
    231,8 KB · Aufrufe: 114
  • 100_4122.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 114
Registriert
12 Feb 2013
Beiträge
31
Thomas-h schrieb:
Blaser19 schrieb:
Hallo zusammen!

Wir planen für heuer eine Murmeljagd. Gestern rief uns der Pirschführer an und meinte dass man die Murmel im August (also Anfang der Schusszeit) vergessen kann und wir eher erst Anfang bis Mitte September kommen sollen.
Stimmt es dass die Murmel, welche im August erlegt werden, beim präparieren die Haare verlieren?
Kennen uns da ned aus, darum die Frage an euch. Vielleicht kann uns jemand weiterhelfen.
Danke!

Wmh
Hallo da kann ich als Präparator deinen Pirschführer nur zustimmen je später umso besser Gruß Thomas
 

Anhänge

  • 100_4126.JPG
    189,6 KB · Aufrufe: 114

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
397
Besucher gesamt
543
Oben