Servus,
Karin und ich waren auch schon auf Murmel jagen, nur ein paar Tage früher.
Am 14. August haben wir uns ans andere Ende Österreichs aufgemacht um am 15. August zu Beginn der Schusszeit der Einladung eines guten Freundes zu folgen.
Um 0600 Tagwache, Frühstücken, aufgrund des Wetters den Rucksack von zusätzlichen Balast erleichtert und um 0630 sich mit den Pirschführern getroffen. Danach ging`s ins Revier und nach 0700 machten wir uns bereit zum Aufstieg. Meter um Meter gewannen wir Höhe und schon nach kurzer Zeit konnten wir die ersten Murmel ausmachen, doch es sollte weiter hinauf gehen.
Wenig später waren wir auf dem Plateau und kurz darauf war auch schon der erste Bär ausgemacht, den Karin erlegen sollte. Der Jagdinhaber pirschte sich mit ihr an der Murmel heran, während ich mit dem Aufseher das Geschehen beobachtet. Wenig später brach der Schuss, den Murmel überschlug es und leer wahr die Bühne. Karin und ihr Pirschführer gingen zum Anschuss und holten den Murmel zwischen den Steinen heraus.
Ich freute mich für sie, als wäre es mein Murmel gewesen, zumal es ihr erster war.
Nach einer kräftigen Jause mit Besuch von einigen Rindern hielten wir Ausschau nach den nächsten Bären. Unweit von der ersten Stelle machten wir auch schon die nächsten Murmel aus. Wir pirschten uns heran, ich richtete mir eine ordentliche Auflage ein und harte der Dinge. Den vom PF auserwählten Bär könnte ich trotz einiger Sprachbarrieren und einer Schwerhörigkeit meines linken Ohres (er lag 2m links neben mir) ausfinidig machen um ihn den Schuss anzutragen. Auf den Schuss sackte der Murmel zusammen und lag im Feuer.
Nach einem gemütlichen Abstieg waren wir zu mittag wieder in unserem Quartier.
WMH