Munitionshersteller unter Druck, weil plötzlich jeder messen kann?

Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.387
N'Abend,

Donnerstag war ich Standaufsicht. Unsere Jägervereinigung verkauft am Stand in den gängigen Kalibern sowohl Übungsmunition (S&B) als auch Jagdmunition mit Blei (Federal Fusion) und bleifrei (Sako Blade). Nun gab es wohl zur Sako Blade schlechtes Feedback, mehrere Jäger hatten damit eine Art "Vollmanteleffekt" auf Rotwild mit mangelhafter Tötungswirkung. Also wurde halt eine Packung geöffnet und per Garmin Xero gemessen. Die Geschwindigkeiten lagen deutlicher unter der Packungsangabe als das selbst mit gekürzten Läufen hätte sein sollen, so zumindest der Tenor am Stand.

Mir geht es gar nicht um das Blade sondern eine viel weiter gehende Konsequenz: Verändert sich hier gerade etwas für unsere Munitionsindustrie? Während das Messen von Mündungsgeschwindigkeiten noch vor 5 Jahren etwas für die Nerds und Cracks war, hat nun jeder leicht überdurchschnittlich Interessierte so ein Teil neben sich stehen.

Was meint ihr? Wird das ein Bewusstsein für die manchmal optimistischen Packungsangaben und damit einen gewissen Druck auf die Munitionshersteller schaffen? Oder werden diese sich erfolgreich hinter 65/70cm Messläufen verschanzen und alles was darunter liegt als Folgen des aktuellen Kurzlaufwahns abwerten?

Grüße
Baffi2003

P.S.: Mein Xero kommt nächste Woche :LOL:
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.387
Weil das Forum nicht den Durchschnitt der Jägerschaft wiederspiegelt.

Wann kam das Garmin Xero raus? Noch 2023 habe ich als Standaufsicht hier in Bergen kaum mal jemand eine v0 messen sehen. Obwohl ein Chronograph am Stand rum steht, den jeder benutzen kann. Und plötzlich zieht jeder dritte ein Xero aus der Tasche?

edit: Vielleicht täuscht mein Eindruck ja - kennt jemand Verkaufszahlen des Xero?
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.387
Das ist die eine Seite der Geschichte und ich bin da ganz bei dir... Vor optimistischen Packungsangaben wurde aber hier im Forum schon gewarnt als ich hier vor 10 Jahren angefangen habe und da gab's sicher noch mehr Büchsen in ballistisch adäquaten Lauflängen.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.579
mal aus Interesse: wie schnell war denn die Blade aus welcher Lauflänge?

...ich kann keine Veränderung bezüglich Messerei sehen. Im Prinzip gibts mit dem Magnetospeed schon länger die preisgünstige Volksmessmöglichkeit. Und Druck auf die Munitionshersteller sehe ich schon garnicht.

Nach wie vor trifft man nur einen eher bescheidenen Anteil der Jägerschaft öfter als zum Einschießen auf dem Stand. Ballistisches Wissen ist überschaubar und ganz häufig bleibt die Geschossfrage eine schlichte Glaubensfrage.

Bei den Sportkollegen sieht das etwas anders aus - vor allem, wo häufiger weiter als 100m geschossen wird.

edit: und ganz häufig ist auch Wiederladen sowas wie das unbekannte Wesen bis hin zu Voodo oder Teufelszeug, das einem schnell mal um die Ohren fliegen kann. Wie schon gesagt, ich sehe keine große Veränderung rund um das waffentechnische Wissen oder gar Ballistik. Ist vlt. bei Euch gerade ein lokales Phänomen. Und ich wünsche Euch, dass es nicht auch nur temporär ist, sondern dauerhaft Licht ins bisher Unbekannte fällt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
837
Warum war das vor fünf Jahren was für Nerds und Cracks?! 😅
Ich hab nicht das Gefühl das mehr oder weniger Leute fie realgeschwindigkeiten aus ihren Läufen messen.

Sehe ich auch so. Ich bin der einzige in meinem Umfeld, den das interessiert, der einen Magnetospeed hat und schon ziemlich viel durchgemessen hat.
Bringt man die Thematik zur Sprache, guckt man in verständnislose Gesichter und es wird "awkward".....
Ein sicheres Thema, um beim Schüsseltreiben alleine Erbsensuppe zu löffeln. 😅

Seufz - ein Glück gibt es das Forum. 🥴
 
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
710
Naja, der Verlust spielt idR keine große Rolle. Die Vorteile überwiegen für die meisten.
Dass mit dem Blade kann ich so nicht verstehen, habe dass auch schon gemessen, und da hat’s sehr genau mit der Packungsangabe überein gestimmt.
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
861
Es gibt ja mittlerweile die "Short Barrel Ammo".

Weshalb man für Kurzläufe immer noch die Standardmunition nimmt? Da gibt's müde Pillen und grelles Feuer. Not great at all.

Die Hersteller sollten ihre Tabellen zweifach aufdrucken: für 50cm, für 60cm z.B.
Dazwischen und drum herum wird geschätzt.

Seelig, wer selbst laboriert. 😇
 
Registriert
12 Aug 2018
Beiträge
50
Der Standardmeßlauf hat 60cm, der Verlust an V0 liegt pro 5cm Lauflänge bei ca. 3-4%, also relativ gering. Die Angaben auf den Packungen sind meist eigentlich relativ präzise, aber wer schiesst heute noch mit 60cm oder länger?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.308
Bin mal gespannt wann die ersten " kaum gebrauchten" Xeros angeboten werden.

Das ist doch Firlefanz für den Nicht-Wiederlader.
Wie ermittelt man nochmal die TPL auf diverse Distanzen, ganz ohne messen und rechnen?
 
Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
109
Die Geschwindigkeitsmessung beim Wiederladen hat nicht der Herr Garmin, Labradar oder Magnetospeed erfunden. Die gabs vor 30 Jahren schon im Hobbybereich. Damals als Lichtschranke. Die gibts heute auch noch aus Chinesien für den schmalen Taler. Funktioniert erstaunlich gut das Teil.

Vorteil vom Garmin ist, dass der Durchschnittsjäger damit zurecht kommt... :ROFLMAO:

Die Frage aller Fragen, welches Kaliber, welche Geschwindigkeit und welche Lauflängen wurden den gemessen?


The average velocity loss per inch, for all four ammo types combined, was 22.7 FPS

1 Inch = 2,54 cm
1 fps = 0,3048 m/s
22,7 fps = 6,92 m/s

macht in .308 ~49 m/s weniger wenn man von 60 cm ausgeht und einen 42 cm Lauf verwendet.

Aber wie gesagt, alles Kaffeesatzleserei ohne die Daten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Zurzeit aktive Gäste
113
Besucher gesamt
142
Oben