Munition für 7x64 ( Reh- und Schwarzwild)

Registriert
20 Mai 2024
Beiträge
13
Servus,

ich habe eine Mauser 98 im Kaliber 7x64 vererbt bekommen.
Da es meine erste Büchse ist und ich nicht ewig viel Geld reinstecken möchte für die „falsche Muntion“, wollte ich euch hier mal Fragen welche Patrone Ihr verwenden würdet und wie viel Grs. (Bleifrei)?
Hauptsächlich Reh und Schwarzwild soll bejagt werden.

Jadliche Entfernung hab ich max. 150m

Viele Grüße und WaidmannsheilIMG_1699.jpeg
 
Registriert
21 Jan 2010
Beiträge
247
Gerade wollte ich Dir die Geco Zero empfehlen, auf die wir just umgestellt haben. Allerdings scheint sie im Preis gestiegen. Bei Frankonia ist aktuell die Hornady GMX im Angebot, die nähme ich dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.100
Puh, meine SAKO hat von Anfang an nur meine Eigenproduktion bekommen, verbleit das S&B SPCE und danach das 140grn TTSX.
Da ich schon länger in der 7x57 das FOX 130grn verlade, würde ich mal nach der Fox Fabrikmun schaun, die Geschosse fliegen präzise und ich hab keinerlei Probleme bei der Wirkung gehabt.
 
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
185
Gerade wollte ich Dir die Geco Zero empfehlen, auf die wir just umgestellt haben. Allerdings scheint sie im Preis gestiegen. Bei Frankonia ist aktuell die Hornady GMX im Angebot, die nähme ich dann.
GMX kann ich leider überhaupt nicht empfehlen. Aus 2 deutschen Waffen überhaupt nicht zum Schießen zu bringen und aus einer amerikanischen variiert das Schussbild von Los zu Los zu stark (fast nicht mehr auf der Scheibe). Wenn Sie dann mal fliegt, ist die Wirkung gut.
Wenn das Wörtchen, wenn nicht wär.........
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.233
Norma Ecostrike 9,1g. bleifrei. Sehr präzise (aber teuer). Sonst S&B TXRG blue, 9,7g, bleifrei. Auch sehr präzise (und viel preiswerter).
Ich weiß garnicht warum die plötzlich so teuer sind, habe letztes Jahr für eine Packung 65€ bezahlt. Kostet beim selben Händler jetzt 92€?! Hat aber gut funktioniert…
 
Registriert
21 Jan 2010
Beiträge
247
GMX kann ich leider überhaupt nicht empfehlen. Aus 2 deutschen Waffen überhaupt nicht zum Schießen zu bringen und aus einer amerikanischen variiert das Schussbild von Los zu Los zu stark (fast nicht mehr auf der Scheibe). Wenn Sie dann mal fliegt, ist die Wirkung gut.
Interessant, ich hatte sie in der Blaser SR850 in 30-06 und dem Steyr Stutzen in 7x64. Mehre Schüsse immer im Fünfmarkstück. (Ich weiß, für die Winkelminutenfetischisten ist das kein Maßstab. Für 40 bzw. 50 Jahre alte Büchsen mit entsprechend alten Gläsern, beim Stutzen sogar 6x42 mit Abs. 1, sind das für durchschnittliche Schußentfernungen unter 80 m völlig ausreichende Werte.)
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.766
Ich weiß nicht, wer die ganze GMX- Munition gebunkert hat. Das Geschoß ist seit 2 bis 3 Jahren - wenn nicht länger - durch das CX abgelöst worden.

Problem ist leider, dass man nie weiß, wie die nächste Charge von GMX/CX aus der eigenen Waffe fliegen wird. Von deutlich anderem Streikreis und anderer Ablage ist mir im Bekanntenkreis schon alles begegnet. Gibt genügend Erfahrungsberichte zu dem Thema in diversen Kalibern nicht nur hier im Forum.

Ansonst ist halt die grundsätzliche Frage bei Bleifrei:
- Deformator wie Barnes T(T)SX, Naturalis, Fox und CO
- Splitter abgebende wie KJG
- oder mit Zink gefüllte Geschosse

Meine Empfehlung wären zum Anfang die Fox. Hab selber damit gute Erfahrung in diversen Kalibern gemacht, fliegen meist auch gut und gibt es sowohl zum Wiederladen wie auch als Kaufmunition.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
2.080
Such Dir einen Büma der für Dich das Ausprobieren übernimmt und Dir nur die verschossenen Einzelschüsse berechnet, und kauf davon dann mehrere Schachteln, so könnte ein Deal funktionieren auf den ein Büma sich einlässt. Du solltest dann verlangen dass auf eine neue Scheibe eingeschossen wird und die Scheibe verlangen.

Als Unerfahrener Munition auszuprobieren, und dabei verlässlich rauszufinden, ob die Streuung am Schützen oder an der Mun liegt, kann teuer und frustrierend werden. Die Ressourcen verwendest Du besser für echtes Übungsschießen oder Jagen gehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
519
Oben