Multitool: Victorinox oder Leatherman

Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
1.474
Ich habe mein Victorinox Multitoll jetzt seit fast 14 oder 15 Jahren. Damals noch 110Mark mit Lederhülle. Diese ging jetzt vor 2 Wochen in den Ruhestand da das Christkind eine neue aus Cordura unterm Tannenbaum liegen gelassen hat!;-) Im Sommer im Garten ist es immer dabei um den Weg in den Keller zu sparen wenn irgendetwas nach oder festgezogen werden muss. Ebenso auf jeder Reise und bei Spaziergängen oder Wanderungen. Ab und an etwas WD40 aufs Scharnier damit es leichtgängig bleibt und es ist happy. Ein Freund von mir hat ein Leatherman und wenn das kaputt ist will er auch ein Vic. Aber das ist wie Religion und Politik. Die einen schwören auf Vic die anderen auf Leatherman. Da können wir jetzt Wochenlang diskutieren!:roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
...ich bin im Übrigen dereinst ähnlich schräg angesehen worden ob der Dinge, welche ich immer mit habe. Bis selbiges Zeug aus irgendeinem Grund den Tag rettet. :biggrin:
.

Das geht jedem irgendwann mal so.
Meine Holde bezeichnet mich als Schrottler, weil ich alles Verwertbare sammle und aufhebe.
Ich habe dann jedesmal meinen Triumph, wenn am Wochenende eines ihrer Habseligkeiten den Geist aufgibt und ich es dann mit einem der "Schrotteile" reparieren kann.
 
A

anonym

Guest
Ich kann dir ganz klar das Leatherman Wave empfehlen! Ich hab mir mal mit 12 oder 13 das Victorinox zugelegt und dann mit 16 das Wave geschenkt bekommen. Vom Handling gefällt mir das Leatherman einfach besser und ich finde es auch robuster. Vor allem der Einhandmechanismus der Messer hat mich überzeugt.

Jedoch muss ich sagen, dass mein erstes Wave nach einem Jahr beim Angeln leichten Rost angesetzt hat. Ich bin darauf hin zum Dealer und der hat das Teil eingeschickt und nach einer Woche hatte ich ein neues. Bei diesem neuen habe ich dann keinen Monat später das Messer mit Flachschliff abgebrochen, was aber auf unsachgemäße Handhabung zurückzuführen war. Wieder zum Dealer, nach einer Woche ein neues Wave da gehabt. Also was die Garantie angeht ist das Wave unschlagbar.
Aber man muss halt bedenken, dass gerade die Messer keine Schnittwunder sind. Am Anfang einigermaßen scharf, aber dann muss wirklich regelmäßig nachgeschärft werden, wenn man seine Messer gerne rasiermesserscharf haben will, wie ich. Aber ich denke, dass man sowieso ein vernünftiges Messer dabei hat, gerade wenns ums Aufbrechen geht o.Ä., zumal ich mit dem Leatherman nur im Notfall Wild versorgen würde, weil die ganze Suppe sonst in die Ritzen und Spalten reinsitzt und das nicht gerade sehr hygienisch ist.

Aber im Alltag im Revier oder beim Fischen habe ich mein Leatherman IMMER dabei und ist mein treuester Begleiter. Noch nie habe ich ein Messer/Multitool so geliebt und will es nie mehr hergeben. Daher eine klare Kaufempfehlung.

Und zum einen ist das Wave in letzter Zeit wirklich günstig geworden. Vor 5 Jahren musste man da noch fast 120 Euro hinlegen, heute bekommst das bei Engelbert Strauss schon für 60 oder 70 Euro.
Ich hoffe, dass ich dir da weiterhelfen konnte.

WMH Simon
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.260
Ich habe beide, Leatherman Wave und ein Victorinox. Zwischen beiden liegen bzgl. der Qualitätsanmutung Welten, zugunsten des Vics.

Das Vic ist auch insofern besser, dass ich die einzelnen Werkzeuge benutzen kann, ohne das ganze Ding erstmal aufklappen zu müssen. Dafür ist die Einhandbedienung des (nicht so tollen) Messers beim Wave im Alltag besser (natürlich mit der "Restunsicherheit" bzgl. Gesetzeslage).

Mein Gebrauch stellt sich jetzt so dar, dass das Wave immer im Haus rumliegt, falls ein Werkzeug gebraucht wird und ich nicht in die Werkstatt laufen will. Das Vic. wird umgeschnallt, wenn es nach draussen geht.
Schliesse mich dem an.
 
Registriert
15 Feb 2010
Beiträge
2.217
...ohne mein Leatherman Wave gehe ich zum jagen und zum Motorradfahren ungern los. 9x schleppt man das Ding mit und braucht es nicht. Beim 10ten mal aber rettet es deinen Tag!
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.701
Victorinox Multis sehen hochwertig aus, sind hinsichtlich der Funktionalität allerdings stark verbesserungsfähig. Beim Ausklappen der schlecht zugänglichen Werkzeuge verhunzt man sich die Fingernägel, der Drahtschneider Murks, die Schraubenzieherklingen zu glatt/rund, die Zange nicht spitz genug, das Tool wegen des glatten Oberflächenfinish rutschig usw. usf. Insgesamt also ein Multifunktionswerkzeug für Ästheten, nicht aber für Handwerker/Jäger.

Das Leatherman Wave hingegen: Hässlich, in den letzten Jahren nicht immer einwandfrei verarbeitet. Aber eben: Funktional, robust, Spitzzange, breiter Drahtschneider, Einhandklinge, Säge, Bithalter für Torx, fast ewige No-questions-asked-Garantie beim deutschen Importeur etc.

Ganz klare Kaufempfehlung also für das LM Wave oder je nach Bedarf auch das Rebar bzw. Surge.
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Habe seit 15 Jahren ein Leatherman Wave und seit ca. 4 Jahren zusätzlich ein SwissTool Spirit Plus.

Das alte Wave ist für mich ein sehr(!) gutes Tool welches qualitativ imho mit dem Swisstool durchaus mithalten kann.

Das Swisstool hatte ich wegen der Miniratsche und den Standard-Bits angeschafft.
Alle mitgelieferten Bits verworfen und durch einen selbst zusammengestellten Satz rostträger Bits einer deutschen Qualitätsmarke ersetzt/ergänzt.

Das Wave nehme ich vor allem zum fischen, grillen ect. mit.
Das SwissTool immer dann, wenn damit gerechnet werden kann, dass jemand an Waffen/Optiken schrauben muss (Einschießen, Schießkino, Drueckjagden usw.).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
404
Besucher gesamt
522
Oben